Dampfbremse Abstand zur Dämmung im Spitz.

Diskutiere Dampfbremse Abstand zur Dämmung im Spitz. im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, mal wieder eine Frage an euch. Ich habe meine Dämmwolle bis in den Spitz hinein gezogen, meine USB ist im First geöffnet. Zur Lüftung....

  1. Boobby

    Boobby

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechaniker
    Ort:
    Ulm
    Hallo, mal wieder eine Frage an euch.
    Ich habe meine Dämmwolle bis in den Spitz hinein gezogen, meine USB ist im First geöffnet. Zur Lüftung.
    Jetzt möchte ich meine Dampfbremse anbringen und habe dann aber im dachspitz ca 120 mm von Wolle zur Dampfbremse, soll ich da noch Wolle hineinstopfen oder kann ich den Luftspalt lassen?? Oder soll ich meine Wolle von oben herunterholen und waagrecht legen. ?? image.jpg
     
  2. Boobby

    Boobby

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechaniker
    Ort:
    Ulm
    Der Hintergrund ist; ich möchte natürlich die Dampfbremse so wenig wie möglich öffnen und ganz lassen. Das Bild muss natürlich um 90 grad gedreht werden.
     
  3. #3 Kalle88, 25.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Kommt drauf an, wie Winddicht die Konstruktion ist. Wenn unterhalb der Wolle die Luft durch Außenluft durchströhmt wird, dann nicht so lassen. Oberkante Zangenlage abschneiden und das Stück waagerecht machen. Wenn du ausschließen kannst, das kalte Luft dort einströhmt - raumseitig gesehen, hinter der Luftdichtigkeitsebene - dann kannst es auch so lassen.
     
  4. Boobby

    Boobby

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechaniker
    Ort:
    Ulm
    Ne ich kann es nicht ausschließen das kalte Luft zwischen Wolle und Dampfbremse kommt, denn die wolle liegt im Gesimskasten. Und da ist natürlich nicht ganz auszuschließen das die kalte Luft dort durchzieht.
     
  5. #5 Kalle88, 25.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Also Dämmung runter, sonst hat das alles kein Sinn und beginnt dir leicht und schnell an der Folie zu kondensieren. Das willst du aber ja verhindern. Eben das Baufeuchte unkontrolliert in kalte Bauteile gesogen wird und, dass du nicht für umme heizt und die Wärme entsprechend "gespeichert" wird.
     
  6. Boobby

    Boobby

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechaniker
    Ort:
    Ulm
    Also oberhalb vom Querbalken abschneiden und waagrecht den Querbalken auffüllen. Richtig?!?
     
  7. #7 Kalle88, 25.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Zangenlage = Querbalken ;) Ja, richtig so. Dämmung anschmiegen sollte klar sein ;)
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du kannst ruhig bis oben hin drinlassen. Aber waagerecht auffüllen, vielleicht hast du ja noch genug dafür... Und zwischen den Brettern auch auffüllen
     
  9. Boobby

    Boobby

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechaniker
    Ort:
    Ulm
    Oh oh bin verwirrt.

    Drin lassen oder runter machen ??
    Aufjedenfall waagrecht auch dämmen.
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Es geht einfach darum, den Luftzug zwischen Folie und Dämmung zu verhindern. Ob da nun mehr oder weniger Dämmung drüber ist ist egal.
     
Thema: Dampfbremse Abstand zur Dämmung im Spitz.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luft zwischen dampfbremse und dämmung

    ,
  2. dampfbremse abstand dämmung

    ,
  3. abstand zwischen dampfbremse und dämmung

    ,
  4. abstand dampfbremse dämmung,
  5. dampfbremse mit abstand zur dämmung,
  6. dämmung und dampfbremse auf abstand,
  7. abstand dampfbremse zur dämmung,
  8. zwischenraum dämmung dampfbremse,
  9. abstand dämmung dampfbremse,
  10. Dämmung dampfbremse abstand,
  11. Abstand dampfsperre isolierung
Die Seite wird geladen...

Dampfbremse Abstand zur Dämmung im Spitz. - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Abstand Rigips Decke von Dampfbremse

    Abstand Rigips Decke von Dampfbremse: Liebe Forummitglieder, zur Zeit bauen wir eine zweite Wohneinheit auf unserem Grundstück im Bungalow-Stil. Der Rohbau steht bereits und der...