Dachisolierung energetische Isolierung

Diskutiere Dachisolierung energetische Isolierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Deckenaufbau bei energetischen Sanierung Hallo, ich habe ein Haus gekauft, das ich demnächst beginne energetisch zu sanieren. Das bestehenden...

  1. wowo68

    wowo68

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Spezialist
    Ort:
    Ochsenhausen
    Deckenaufbau bei energetischen Sanierung


    Hallo, ich habe ein Haus gekauft, das ich demnächst beginne energetisch zu sanieren. Das bestehenden Haus besteht aus einer Ziegelwand, das Dach ist ein Pultdach aus Sandwichelement 10cm. Ich möchte das Haus nun komplett energetisch sanieren, das ich mir wie folgt vorstelle. Auf die Wände kommen Holzrahmen mit ca 16cm. Auf diese sollen Holzweichfaser-platten. Die Hohlräume sollen dann mit Zellulose oder Späne ausgeflockt werden. Der Dachvorsprung der Sandwichelemente soll dann wandbündig gekürzt werden und mit der Wand eine Luftdichte Hülle darstellen. Auf die Sandwichelemente soll ein regendichtes Wellblech mit hinterlüftung montiert werden. Die Unterseite der Sandwichplatten soll zusätzlich mit ca 20cm isoliert werden (Material noch unklar)

    Wo ich nun viele Meinungen gehört habe ist folgendes: Die Unterseite der Sandwichelemente sind ja aus Blech und somit komplett dicht. Wie soll ich die Unterseite zusätzlich isolieren damit evtl Feuchtigkeit entweichen kann? wie kann ein Deckenaufbau bauphysikalisch richtig gemacht werden? Wo und benötige ich eine Dampfsperre (-bremse)

    Freu mich über fachliche Infos Gruß wowo
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    vielleicht oberhalb der Sandwich-Platten dämmen?
     
  3. #3 Skeptiker, 25.03.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Rischtisch! B-)

    mobil gesendet
     
  4. #4 Alfons Fischer, 26.03.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    oder Sandwich gleich komplett runter reißen und einen vernünftigen Dachaufbau planen. Einschließlich Statik, weil Konstruktionen mit Sandwich oftmals bezüglich der Lastannahmen sehr ausgehungert wurden...
    Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, wie ein bestehendes Sandwich-Dämmpaneel vernünftig aufgedoppelt werden soll...
     
  5. wowo68

    wowo68

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Spezialist
    Ort:
    Ochsenhausen
    runterreißen soll die letzte Möglichkeit sein, aber das war ja nicht meine Frage ;-)

    wie könnte ich denn oberhalb richtig isolieren?
    statisch ist es glaub weniger das Problem, es sind Zwischenwände vorhanden die die Last abfangen, außerdem wäre ja die Möglichkeit z.B. Längshölzer links und rechts aufzulegen
    und dann zu dämmen. Nur was wäre denn für eine Dämmmaterial verwendbar? Weichfasermatten zwischen die Hölzer und dann Rigips oder Fermacellplatten?
    Auf die Sandwichelemente würde ich eine Lattung anbringen und darauf Wellblechplatten. Dann wärs Regendicht und hinterlüftet. Spricht da was dagegen
     
  6. #6 gunther1948, 26.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich frage mich die ganze zeit warum will ein mensch über eine trapez-sandwichelement nochmal wellblech machen?
    vielleicht gefällt ihm die tonlage des trommelns bei regen nicht und er will den ton etwas heller?

    das mit deinen zwischenwänden würd ich an deiner stelle mal von einem statiker prüfem lassen.(wenn ich da so lese was du schreibst kommen mir echte bedenken ob du die ausmasse beurteilen kannst)
    rigipsplatten als unterdeckung aufs dach ist auch ein neues geschäftsfeld- innovativ und blödsinn.

    gruss aus de pfalz
     
  7. wowo68

    wowo68

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Spezialist
    Ort:
    Ochsenhausen
    ich will deshalb ein Wellblech drüber machen, weil ich die bestehende Sandwichelemente wandbündig machen möchte und in die gebäudehülle einpacken möchte.
    Und dann sieht es ohne Dachvorsprung doch etwas seltsam aus. So bekomme ich ein wunderbarer Dachvorsprung und die Sicherheit das das Dach absolut regendicht ist.

    Ich denk ich kann die Ausmaße beurteilen bzw abschätzen, ein Statiker bin ich jedoch nicht, werde es aber durchrechnen lassen welche Größe die Hölzer haben müssen.
    was würdest du denn auf die Unterseite draufmachen wenn du den Innenraum der von ca 16cm der Hölzer isolieren möchtest?
     
Thema:

Dachisolierung energetische Isolierung

Die Seite wird geladen...

Dachisolierung energetische Isolierung - Ähnliche Themen

  1. Besichtigungstermin: Decke, Dachisolierung und Asbest?!

    Besichtigungstermin: Decke, Dachisolierung und Asbest?!: Hallo zusammen, ich bin Neuling hier und derzeit auf der Suche nach einem Haus. Ich habe heute zum zweiten Mal ein Haus, Baujahr 1975,...
  2. Dachisolierung beim Nachbarn - Mein Kaminblech ragt rüber

    Dachisolierung beim Nachbarn - Mein Kaminblech ragt rüber: Guten Tag Meine Nachbarn isolieren momentan ihr Dach und erhöhen dieses für diesen Zweck. Nun hat sich herausgestellt, dass mein Kaminblech...
  3. Dachisolierung

    Dachisolierung: Sehr geehrte Experten, Ich renoviere unseren Altbau 3 Familien haus (85 gebaut) Thema dachdämmung. im 3.og habe ich die obere Geschossdecke auf 24...
  4. Dachisolierung zwischen zwei DHH

    Dachisolierung zwischen zwei DHH: Hallo zusammen, diese Tage muss unser letztes Jahr bezogene Neubau-DHH das erste Mal kalte Nächte überstehen. Dabei fiel mir auf, dass die...