Neues Dachgeschoss selbst mauern - aber wie ?

Diskutiere Neues Dachgeschoss selbst mauern - aber wie ? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich würde es gerne kurz machen: Ich plane aktuell ein bestehendes Dachgeschoss abzureissen und durch ein neues. höheres zu...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 xsanders, 25.03.2014
    xsanders

    xsanders

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Medienproduktion
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    ich würde es gerne kurz machen: Ich plane aktuell ein bestehendes Dachgeschoss abzureissen und durch ein neues. höheres zu ersetzen. Ich überlege auf Vorschlag des Architekten hin, er weiss dass ich bestrebt bin vieles selbst zu machen, die Aussenwände mit YTong selbst zu mauern, der Aufbau an sich ist nicht besonders komplex, einfache Gebäudeform.

    Habt ihr Informationsquellen/Anleitungen parat ? Stichwort Ecksteine setzen, Kreuzverbund, Versatz usw.

    Ich weiss, blauäugig! Es geht mir nur um reine Information um das Ganze einschätzen zu lernen. Ich habe Lust darauf es selbst zu machen und würde dafür auch gerne Zeit investieren, aber ich kann es leider nicht einschätzen ob ich es (Elektroinstallateur) selbst schaffen kann!

    Vielen Dank!
    Andreas
     
  2. #2 Inkognito, 25.03.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Was in der Art?

    https://www.youtube.com/watch?v=iwfDCdzNnnU

    Nein, ich kann nichts zum Thema beitragen. Mauern ist kein Geheimnis, das kann man sicher lernen. Bleibt die Frage ob die Energie sinnvoll eingesetzt ist.
     
  3. #3 Carden. Mark, 25.03.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Geschlossen wegen DYS
    Bitte Forumsregel lesen
     
Thema:

Neues Dachgeschoss selbst mauern - aber wie ?

Die Seite wird geladen...

Neues Dachgeschoss selbst mauern - aber wie ? - Ähnliche Themen

  1. Dachgeschoss neues Bad - Bauantrag notwendig?

    Dachgeschoss neues Bad - Bauantrag notwendig?: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Eigentümer eines doch etwas in die Jahre gekommenen Mehrfamilienhauses (Baujahr ~1905). Das Haus selbst...
  2. Dachgeschoss Zimmerdecke neu Dämmen

    Dachgeschoss Zimmerdecke neu Dämmen: Hallo, Ich bin seit einem Jahr Besitzer eines 2 Familienhauses BJ. 84. Mir gefallen die Zimmerdecken im Dachgeschoss nicht. Diese möchte ich nun...
  3. Dachgeschoss neue Innendämmung

    Dachgeschoss neue Innendämmung: Hallo, unser Haus wird gerade komplett saniert. Die alte Dämmung (Mineralwolke) wurde entfernt, diese war zum Wohnraum hin allukaschiert und ohne...
  4. Fußboden im Dachgeschoss Altbau neu - worauf muss ich achten? Dampfbremse Iso Trittschall Statik...

    Fußboden im Dachgeschoss Altbau neu - worauf muss ich achten? Dampfbremse Iso Trittschall Statik...: kann gelöscht werden. Danke.
  5. Dachgeschoss soll schrittweise neu ausgebaut werden......

    Dachgeschoss soll schrittweise neu ausgebaut werden......: Guten Tag in die Runde, nach längerer Krankheit möchte ich die Arbeiten am Haus die liegengeblieben sind wieder aufnehmen. Wir möchten im DG...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.