Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Bitte Tipps zum Grundriss

Diskutiere Bitte Tipps zum Grundriss im Forum Architektur Allgemein auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    RP
    Beruf
    Therapie
    Beiträge
    19

    Bitte Tipps zum Grundriss

    Hallo Profis,

    wir sind gerade mitten auf der Zielgeraden... Und hoffen bald mit unserem Träumchen loslegen zu können.
    Jetzt würde ich ganz gerne noch ein paar Tipps zur Raumgestaltung bzw. Änderungen entgegen nehmen. Vorallem bin ich mir sehr unsicher ob der Wohnbereich mit den vorgegebenen Maßen schön bzw. einladend und stimmig wirken wird. Habe das Thema schon 1000x mit Familie/Freunden durchgekaut, aber die können es nicht mehr hören . Bin eine unentschlossene Frau u hoffe hier jetzt noch den ein oder anderen Ratschlag entgegen zu nehmen.
    Zudem fehlt noch ein kleiner Abstellraum im OG, dieser soll noch im Schlafzimmer Bereich untergebracht werden, denn dort ist so viel verschwendeter Raum.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Bitte Tipps zum Grundriss

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    02.2013
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Ärztin
    Beiträge
    725
    da fehlt aber etwas entscheidendes
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    RP
    Beruf
    Therapie
    Beiträge
    19
    Uh je wie kann ich denn nur die Fotos hochladen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    RP
    Beruf
    Therapie
    Beiträge
    19
    So jetzt aber
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    05.2013
    Ort
    Alpengrenze
    Beruf
    Elektromeister
    Beiträge
    244
    Servus,

    Dusche eg und Eingangsbereich sind wesentlich zu klein!
    Flur OG nach Aufstieg auch recht knapp.
    Sonst wirkts interessant.
    Ansichten?

    Mehr fällt mir jetzt nicht auf.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    RP
    Beruf
    Therapie
    Beiträge
    19
    Ja das ist mir auch aufgefallen, jedoch weiß ich nicht wie man sonst auf die benötigten qm der anderen Räume kommen könnte?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    RP
    Beruf
    Therapie
    Beiträge
    19
    Man könnte auf den Rücksprung der Eingangstür verzichten u evtl. Die Treppe ändern?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8

    Registriert seit
    02.2013
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Ärztin
    Beiträge
    725
    Beim Obergeschoss stolpere ich über drei Dinge:

    Kind 2: reicht die Bettnische wirklich für ein 2 m Bett - inkl Bettrahmen und Fußleiste? Ich kann die Bemaßung nicht entziffern.

    Die Eltern müssen einen kompletten Rundgang durch das OG machen - u.a. an einem Fenster vorbei, bis man im Bad ankommt. Eine Lösung fällt mir spontan nicht ein, aber lebenslang einen nächtlichen Spaziergang hinlegen? Die Kinder sind irgendwann weg, Ihr bleibt.

    Bad: Die Maße der Badewanne sind - niedlich . So fällt nicht gleich auf, dass die Badewanne gleich beide Fenster tangiert.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    Zitat Zitat von Judy12 Beitrag anzeigen
    Man könnte auf den Rücksprung der Eingangstür verzichten u evtl. Die Treppe ändern?
    man kann auch die beiden grundrisse aud die seite legen und jemanden aufsuchen, der/die das entwerfen beherrscht. so ein kataloggrundriss lässt sich mit ein paar veränderungen nicht verbessern. allein die haustür aufmachen und man steht gleich vor einer wand - wer entwirft so etwas? man kann bei der größe des gebäudes aus dem haus etwas besseres machen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    tragende wände stehen nicht übereinander - noch ein grund für die entsorgung der grundrisse.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11

    Registriert seit
    02.2013
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Ärztin
    Beiträge
    725
    gibt es eigentlich einen Keller?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #12

    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Dipl Ing
    Beiträge
    89
    Mal abgesehen von den wesentlicheren Kritikpunkten - bei Kind 2 könnte man die Türe noch etwas nach unten schieben, dann passt auch ein Schrank hinter die Türe.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #13

    Registriert seit
    08.2005
    Beruf
    Dipl.Ing.
    Beiträge
    11,181
    Mein fdauerbrenner: Die Küche! Schlimm...sorry! Ich finde offene Küchen grundsätzlich schön! Aber: Diese dann bitte in U-Form und nicht so, daß man immer auf das Mobiliar glotzen muß...Schubfächer....Auszüge...und dem Kochenden auf den Hintern schauen....nicht schön...so gar nicht!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14

    Registriert seit
    08.2005
    Beruf
    Dipl.Ing.
    Beiträge
    11,181
    Der Schlaftrakt ist für mich sehr überdimensioniert. Zumal ja Schränke ohnehin in der Ankleide sein werden. Wozu diese Größe bei gleichzeitig eher mit diesen nischenartigen (Alkoven?) Kinderzimmern?

    Insgesamt ein eher schwach durchschnittlicher Entwurf. Wobei Kataloggrundrisse dann doch deutlich funktionstüchtiger sind.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  17. #15
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    RP
    Beruf
    Therapie
    Beiträge
    19
    Hallo,
    Ja es ist tatsächlich ein umgeänderter Katalogentwurf, anscheinend zum Schlechten.
    Jedoch nach unseren Raumvorstellungen, zumindest im EG. Der Eingangsbereich ist wirklich klein... Evtl kann man die Treppe ändern? Die qm der Räume im EG sind nämlich genau so gewünscht.

    Die Küche ist in erst in Planung, natürlich wird sie kommunikativer.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen