WDVS - Risse im Armierungsputz

Diskutiere WDVS - Risse im Armierungsputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich muss leider nochmals in diesem Forum eine Frage stellen. Bei uns wurden jetzt die Wärmedämmplatten an der Außenfassade angebracht...

  1. Ralfi9

    Ralfi9

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schweinfurt
    Hallo, ich muss leider nochmals in diesem Forum eine Frage stellen.

    Bei uns wurden jetzt die Wärmedämmplatten an der Außenfassade angebracht und anschließend der Armierungsputz samt Gewebe aufgezogen. Demnächst soll der farbige Oberputz kommen.

    Schon kurz nach Einbau hatte dieser Armierungsputz viele Risse. Laut Bauträger sind dies Schwindrisse die aufgrund einer zu schnellen Putzaustrocknung entstanden sind. Hat jemand Erfahrung mit so was? Was sollte diesbezüglich in Hinblick auf den Oberputz gemacht werden?
    Vielen Dank vorab,
    Ralf
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Bilder?
     
  3. Ralfi9

    Ralfi9

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schweinfurt
    Hallo Eric,

    beigefügt sind die Bilder.

    Ralf
    1.jpg 2.jpg 3.jpg
     
  4. #4 Hundertwasser, 27.03.2014
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Welches Material wurde denn verwendet? Mineralisch oder organisch? Nur mal so aus Interesse. Grundsätzlich dürften diese Risse nicht entstehen. Sie sind immer eine Hinweis darauf, das das Armierungsgewebe zu tief liegt und das wäre dann ein Mangel. Konkret kann das aber nur vor Ort entschieden werden.
     
  5. Ralfi9

    Ralfi9

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schweinfurt
    Hallo Hundertwasser,

    Danke für deine Antwort.

    Es wurde ein mineralischer Armierungsmörtel verwendet.
    Den Verdacht hatte ich auch schon, dass das Gewebe nicht im oberen Drittel des Armierungsmörtels liegt und deswegen die Risse entstanden sind.
    Doch was kann man jetzt tun? Die Putzerfirma möchte mit dem gleichen Material (Armierungsmörtel) die Risse verschließen.
    Nur ist das ausreichend? Kommen die Risse wieder und sind später im Oberputz sichtbar? Kann Feuchtigkeit in das System kommen?
    Danke
    Gruß
    Ralf
     
  6. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Wenn das Gewebe zu tief liegt dann können später weitere Risse dazu kommen, insbesondere wenn die Flächen thermisch beansprucht werden. Und ja, durch Risse kann Feuchtigkeit in das System kommen.

    Ruf doch mal beim WDVS Hersteller an was der dazu meint bzw frag mal einen SV für WDVS (Adressen über lokale Handwerkskammer).
     
  7. Ralfi9

    Ralfi9

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schweinfurt
    Danke uban.

    Das mit den SV werde ich machen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: WDVS - Risse im Armierungsputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. armierungsputz gerissen

    ,
  2. amierungsputz gerissen

Die Seite wird geladen...

WDVS - Risse im Armierungsputz - Ähnliche Themen

  1. Risse WDVS im Bereich Zinnblech

    Risse WDVS im Bereich Zinnblech: Hallo alle zusammen. Wir haben 2020 ein schlüsselfertiges Eigenheim ohne Dachüberstand erbauen lassen. Jetzt ist uns im Bereich der Zinnbleche...
  2. Fensterbrett Risse / unsachgemäßer Einbau (WDVS)

    Fensterbrett Risse / unsachgemäßer Einbau (WDVS): Hallo zusammen - das ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich habe das richtige Unterforum ausgewählt. Wir haben 2020 ein Haus gekauft,...
  3. Risse in WDVS

    Risse in WDVS: [ATTACH] Hallo, ich habe eine Frage zu Mängeln in der Fassade. Dort wurde 2012 eine Aussendämmung gemacht. An der Südseite sind bei feuchtem...
  4. WDVS - Risse an Kante der Fensterlaibungen

    WDVS - Risse an Kante der Fensterlaibungen: Hallo zusammen, im Jahr 2015 haben wir uns Haus mit einem WDVS sanieren lassen und sind aus unserer Laiensicht mit der Ausführung auch sehr...
  5. Risse im Armierungsputz WDVS

    Risse im Armierungsputz WDVS: Liebes Forum, eine bereits vorhandene XPS-Dämmung wurde mit einer Mineralwolldämmung aufgedoppelt. Nach dem Armierungsputz war Winterpause....