Ergebnis 1 bis 6 von 6

Beruf
    Angestellter

Rohrdurchmesser FBH

Hallo liebe Experten,

mich würde eure Meinung zu Rohrdurchmesser FBH interessieren. Zur Auswahl stehen PEXc-System mit 17mm und 20mm. Auf den Boden soll Parkett kommen.
    Was ist aktuell der anerkannte Stand der Technik, wo liegen da die Vorteile und Nachteile?

20mm
    + geringere Druckverluste, geringere Pumpenleistung, weniger Strom
    + mehr Oberfläche/ bessere Wärmeabgabe bei gleichem Rohrabstand

17mm
    + leichter zu Händeln als 20

Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Gruß
    Werner
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Rohrdurchmesser FBH

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Sind die PEXc (5-Schicht) Rohre auch Stand der Technik?

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Ich vermute Du meinst PEXc mit EVOH Schicht. Ich stehe zwar mehr auf Alu als Sauerstoffsperre, aber die EVOH ist angeblich auch sauerstoffdicht, zumindest wird sie so beworben. Die Anforderungen der DIN4726 werden von beiden eingehalten, Prüfberichte dazu liegen mir aber nicht vor.

Zum Rest, ich sehe keinen Grund warum man in einem EFH mit 20er Rohren für die FBH arbeiten sollte.

Beruf
    Beamter
    Hallo Aladini,

nimm 17 x 2 (unter Fließ- bzw Zementestrich) PE-XA FBH Rohr und jut is.

Für Trockenestrich bzw. Dünnbettsysteme gibts aber andere Rohrgrößen (je nach Hersteller).

Gruß

Tom

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Die Tendenz geht eher zu kleineren Rohrdurchmessern, da durch die steigende Dämmung der Gebäude weniger Heizlast zu übertragen ist und trotzdem eine gleichmäßige Wäremverteilung sicher zu stellen ist.

Bei sehr großen Rohrdurchmessern besteht die Gefahr einer sehr geringen Fließgeschwindigkeit, mit der Folge dass der Heizkreis am Anfang ein sehr welliges Temperaturprofil aufweissen kann und je nach Anbindelänge einiges in Räumen verbleibt wo mans gar nicht haben will ....

Gruß
    Achim Kaiser

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Ich vermute Du meinst PEXc mit EVOH Schicht. Ich stehe zwar mehr auf Alu als Sauerstoffsperre, aber die EVOH ist angeblich auch sauerstoffdicht, zumindest wird sie so beworben. Die Anforderungen der DIN4726 werden von beiden eingehalten, Prüfberichte dazu liegen mir aber nicht vor.

Zum Rest, ich sehe keinen Grund warum man in einem EFH mit 20er Rohren für die FBH arbeiten sollte.
    ja, PE-XC 5 laut Hersteller haben mittig liegende Sauerstoffsperrschicht (EVOH) und sind sauerstoffdicht (nach DIN 4726) mit Lebensdauer über 50 Jahre..
    ob es stimmt....