Rohrdurchmesser FBH

Diskutiere Rohrdurchmesser FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Experten, mich würde eure Meinung zu Rohrdurchmesser FBH interessieren. Zur Auswahl stehen PEXc-System mit 17mm und 20mm. Auf den...

  1. #1 aladini, 26.03.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Hallo liebe Experten,

    mich würde eure Meinung zu Rohrdurchmesser FBH interessieren. Zur Auswahl stehen PEXc-System mit 17mm und 20mm. Auf den Boden soll Parkett kommen.
    Was ist aktuell der anerkannte Stand der Technik, wo liegen da die Vorteile und Nachteile?

    20mm
    + geringere Druckverluste, geringere Pumpenleistung, weniger Strom
    + mehr Oberfläche/ bessere Wärmeabgabe bei gleichem Rohrabstand

    17mm
    + leichter zu Händeln als 20

    Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

    Gruß
    Werner
     
  2. #2 aladini, 27.03.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Sind die PEXc (5-Schicht) Rohre auch Stand der Technik?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich vermute Du meinst PEXc mit EVOH Schicht. Ich stehe zwar mehr auf Alu als Sauerstoffsperre, aber die EVOH ist angeblich auch sauerstoffdicht, zumindest wird sie so beworben. Die Anforderungen der DIN4726 werden von beiden eingehalten, Prüfberichte dazu liegen mir aber nicht vor.

    Zum Rest, ich sehe keinen Grund warum man in einem EFH mit 20er Rohren für die FBH arbeiten sollte.
     
  4. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Hallo Aladini,

    nimm 17 x 2 (unter Fließ- bzw Zementestrich) PE-XA FBH Rohr und jut is.

    Für Trockenestrich bzw. Dünnbettsysteme gibts aber andere Rohrgrößen (je nach Hersteller).

    Gruß

    Tom
     
  5. #5 Achim Kaiser, 27.03.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die Tendenz geht eher zu kleineren Rohrdurchmessern, da durch die steigende Dämmung der Gebäude weniger Heizlast zu übertragen ist und trotzdem eine gleichmäßige Wäremverteilung sicher zu stellen ist.

    Bei sehr großen Rohrdurchmessern besteht die Gefahr einer sehr geringen Fließgeschwindigkeit, mit der Folge dass der Heizkreis am Anfang ein sehr welliges Temperaturprofil aufweissen kann und je nach Anbindelänge einiges in Räumen verbleibt wo mans gar nicht haben will ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 aladini, 27.03.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    ja, PE-XC 5 laut Hersteller haben mittig liegende Sauerstoffsperrschicht (EVOH) und sind sauerstoffdicht (nach DIN 4726) mit Lebensdauer über 50 Jahre..
    ob es stimmt....
     
Thema:

Rohrdurchmesser FBH

Die Seite wird geladen...

Rohrdurchmesser FBH - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen

    Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen: Moin, ich bin neu hier, deswegen kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre jung, Vermessungstechniker und habe dieses Jahr ein paar Umbaumaßnahmen auf dem...
  2. Rohrdurchmesser für DLE und Gästebad

    Rohrdurchmesser für DLE und Gästebad: Hi zusammen, ich bin gerade dabei unser altes Gästebad zu renovieren. Dabei fliegt alles alte raus (Dusche, WC, Waschbecken, Rohe und elektr....
  3. Rohrdurchmesser fussbodenverteiler

    Rohrdurchmesser fussbodenverteiler: Bekomme eine wärmepumpe und fussbodenheizung Mein Installateur wollte eine 26mm verbundrohr steigleitung und dann jeweils zu den 3...
  4. Rohrdurchmesser für Zuleitung zum Heizkreisverteiler?

    Rohrdurchmesser für Zuleitung zum Heizkreisverteiler?: Hallo, es soll eine neue FBH mit Heizkreisverteiler mit 10 Heizkreisen im EG und Heizkreisverteiler mit 8 Heizkreisen im OG an eine Wärmepumpe...
  5. Rohrdurchmesser Heizkreisverteiler

    Rohrdurchmesser Heizkreisverteiler: In unserem (im Bau befindlichen EFH 180m²) wird demnächst mit FBH geheizt. Der Estrich ist noch nicht gelegt. Mir ist heute aufgefallen, dass...