Literatur zum Thema Kellerbau

Diskutiere Literatur zum Thema Kellerbau im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Erstmal ein herzliches Hallo ans gesamte Forum! Zu Beginn möchte ich all den Experten, die hier angehenden (wie ich es einer bin) oder bereits...

  1. manor

    manor

    Dabei seit:
    15.02.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Berchtesgadener Land
    Benutzertitelzusatz:
    -
    Erstmal ein herzliches Hallo ans gesamte Forum!

    Zu Beginn möchte ich all den Experten, die hier angehenden (wie ich es einer bin) oder bereits geplagten Bauherren Rede und Antwort stehen meinen Dank aussprechen! Weiter so!

    Nun zu meiner Frage:

    Aufgeschreckt durch die zahlreichen Fragen speziell zum Thema Kellerbau (Abdichtung, Weiße Wanne, ...) hab ich mich mal auf die Suche nach Literatur zu diesem Thema gemacht und bin dabei auf 2 Bücher von Herrn Lohmeyer gestoßen:

    Weiße Wannen, einfach und sicher

    und

    Keller richtig gebaut

    Wer von den Forumsteilnehmern kennt diese Bücher? Bewertung?

    Kann auch ein interessierter Laie Nutzen aus diesen Büchern ziehen?

    Gibt es weitere empfehlenswerte Literatur zu diesem Thema?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Norbert
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    *eiskalt*

    erwischt ... ich kenne beide Bücher leider nicht ... klar alles richtet sich nach Lohmeyer "ABER" die besten Erfahrung resultieren aus der Praxis ... wenn´s funktioiert will Ihnen keiner was "ABER" geht´s in die Hose schrein die Gutachter nach dem Lohmeyer ... das meiste kann man von dem Wissen alter Betonbauern lernen ... leider steht deren Erfahrung in keinen Büchern ... ich bin froh das ich unter solch einem alten Betonbauer lernen durfte ... das war (ist) mein Ersatz für die Lohmeyer Bücher (!)

    MfG
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nix gegen lohmeyer ...

    aber den muss man im kontext sehen mit

    - anforderungen der din
    - wirtschaftlichen ansprüchen
    - bemessungsliteratur (meyer, schober, schiessl; seminare, z.b. vdi oder tae; )
    - konstruktionsliteratur ("gaaanz leise ..": pfefferkorn oder bub/meyer)
    - praxisberichte (immer noch unübertroffen: simons !!)

    imho wird meistens schwarz/weiss gemalt, das ist für individuelle konzepte nicht hilfreich, wenn man sich nicht intensiv (d.h. für mich professionell) mit dem thema befasst hat.

    für den techn. interessierten bauherren reicht ein abriss der kellerkonstruktion auf ein paar seiten. den rest sollte ein fachmann
    1. erklären
    2. planen
    3. überwachen
     
Thema:

Literatur zum Thema Kellerbau

Die Seite wird geladen...

Literatur zum Thema Kellerbau - Ähnliche Themen

  1. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  2. Leitfaden/Literatur für den Einstieg als Bauleiter/Überwacher

    Leitfaden/Literatur für den Einstieg als Bauleiter/Überwacher: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob der eine oder andere eine aktuelle gute Literatur bzw. einen Leitfaden an dem man sich halten kann...
  3. Literatur zum Eurocode 5

    Literatur zum Eurocode 5: Ich bin auf der Suche nach Literatur betreffend Dimensionierung von Holzbau Tragwerken (im speziellen Dachstuhl und Geschossdecke für ein...
  4. Empfehlenswerte Literatur zum Thema An- und Umbau

    Empfehlenswerte Literatur zum Thema An- und Umbau: Hallo,... Irgendwo wird es sicher einen Thread geben, habe ihn aber nicht gefunden;) Deshalb hier mal die Frage nach guten Büchern zum Thema...
  5. Literatur, Thema: Energiesparendes Bauen!

    Literatur, Thema: Energiesparendes Bauen!: Hallo, ich bin Architekturstudent:Brille und auf der Suche nach geeigneter Literatur zum Thema energiesparendes Bauen/Planen. In dieser Sparte...