Kalkputz - wird da wirklich viel mehr Material benötigt?

Diskutiere Kalkputz - wird da wirklich viel mehr Material benötigt? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, hab ein Angebot von unserem Putzer bekommen. Einmal Gipsputz (von K...f) und einmal Kalkputz (auch von K...f - der mit der rötlichen...

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    hab ein Angebot von unserem Putzer bekommen.

    Einmal Gipsputz (von K...f) und einmal Kalkputz (auch von K...f - der mit der rötlichen Färbung...). Preisunterschied je Tonne Material ca. netto 50 Euro.

    Jedoch meinte der Putzer beim Gipsputz braucht er für unser Haus ca. 11 Tonnen und für Kalkputz etwa 1/3 mehr - so ca. 15 Tonnen. Dadurch ist das Material dann schon gute 2000 Euro teurer.

    Der Mehrverbrauch käme zustande, weil Kalkputz zweilagig aufgebracht wird. Erste Lage aufbringen, dann wieder was runterkratzen (das mache so viel aus) und dann noch die letzte Schicht filzen.


    Ist dem wirklich so? Braucht man bei Kalkputz wirklich etwa 1/3 mehr Material???

    (Neubau mit ca. 650m² Wandfläche für Kalkputz)


    -------------------
    Desweiteren war die Rede davon, beide Lagen mit dem Grundputz aus dem Programm zu machen. Ist das Standard oder nimmt man da nicht auf jeden Fall dann den entsprechenden Oberputz? Kann man das mit dem Grundputz auch filzen? Kann mir jetzt nicht so recht vorstellen, dass das gut ausschaut. Auch steht im Datenblatt nur dabei "Grundputz" und bei den anderen Filz-Putzen extra "Oberputz".
     
  2. #2 Cglan05, 26.03.2014
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    du hat da einen Fehler drin. 4 Tonnen je 50€ mehr sind 200€ und nicht 2000€. Das erscheint mir auch sinniger... ei mir waren alle Preise recht ähnlich. Bei uns im Norden nimmt man dann Kalk-Zement-Putz
     
  3. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Nein, nein, das passt schon so...


    Gipsputz netto 250 Euro je Tonne x 11 Tonnen = 2750 Euro
    Kalkputz netto 300 Euro je Tonne x 15 Tonnen = 4500 Euro

    alles noch zzgl. MWSt
     
  4. #4 Kater432, 26.03.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Wer lesen (oder denken) kann ist klar im Vorteil. Es steht ja auch geschrieben "Preisunterschied je Tonne netto 50€"
    Somit wären dies schonmal 15t x 50€ netto = 750€ Mehrpreis für den Kalk-Zement-Putz gegenüber den Gips. Dazu kommen nochmal 4t * XX € Grundpreis des Gipsputzes.

    Kater432
     
  5. #5 Cglan05, 26.03.2014
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    OK. Wundert mich nur. Mein Kalk Zement Material hat mich 800€ gekostet für 187 qm Grundfläche. Qm wand hab ich grad nicht da

    Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
     
  6. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Kann keiner was dazu sagen?


    Taugt der Maschinenkalkputz, also die Fertigmischungen überhaupt oder ist das nur Müll und einzig reiner Kalkputz vor Ort aus Sand und und Kalk gemischt ist zu empfehlen?

    Ich mag keinen Gipsputz. Wir wollten lieber einen Öko-Allergiker-natürlichen-gesunden-was weis ich Putz.

    Fahre ich da mit so einer Fertigmischung wie Rotkalk gut? Da sind ja wohl auch geringe Mengen Zement drin.
     
Thema:

Kalkputz - wird da wirklich viel mehr Material benötigt?

Die Seite wird geladen...

Kalkputz - wird da wirklich viel mehr Material benötigt? - Ähnliche Themen

  1. Erdkeller Kalkputz

    Erdkeller Kalkputz: Hallo, wir haben einen kleinen Erdkeller in unserem Bauernhaus. Auf dem beiliegenden Foto sieht man ein paar Stellen an der Wand, die wir gern...
  2. Kalkputz grundieren, Kalkfarbe

    Kalkputz grundieren, Kalkfarbe: Hallo zusammen, ich habe meine Wände in der Küche mit einem Kalkputz von BAUMIT verputzt:...
  3. Decke mit Kalkputz wirft Wellen

    Decke mit Kalkputz wirft Wellen: Hallo zusammen, Die Tage ist mir aufgefallen, dass unsere Decke im Wohnzimmer Wellen wirft. Es handelt sich um eine Stahlbetondecke die mit...
  4. Alten Kalkputz erhalten?

    Alten Kalkputz erhalten?: Hallo zusammen, in meinem Haus BJ 1954 sind die Bimssteinwände innen mit Kalkputz versehen. Darüber befindet sich eine farbige Schicht aus mir...
  5. Kalkputz und Gipskarton streichen

    Kalkputz und Gipskarton streichen: Hallo zusammen, ich habe folgende Fragen. Wir haben unsere EG-Wohnung saniert. Wände neu verputzt mit Kalk-Zementputz (Baumit Klima leicht als...