Trockenbauwände Aufbau

Diskutiere Trockenbauwände Aufbau im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ok, alles klar. Ich werde die Kollegen dann mal auf die Rissproblematik bzw. auf die korrekte Ausführung der Ecken/Stöße ansprechen und mich...

  1. #21 mcfitty, 27.03.2014
    mcfitty

    mcfitty

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    ULM
    Ok, alles klar.

    Ich werde die Kollegen dann mal auf die Rissproblematik bzw. auf die korrekte Ausführung der Ecken/Stöße ansprechen und mich noch ein bisschen schlau mach wie diese dann ausgeführt werden sollten.
    Dann kann ich das auch vielleicht besser überblicken was die machen.

    Danke nochmals an alle.

    Gruss
    McFitty
     
  2. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Kannst ja mal schreiben was die Handwerker gesagt haben, wenn Du sie auf die korrekte Ausführung ansprichst. Kann ich Dir jetzt schon sagen ;-)
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    In diesem Falle bist Du außerordentlich schief gewickelt oder von der Industrie genauso eingelullt wie der gemeine Verbraucher (nicht böse gemeint)
    Es sind tatsächlich nicht mehr wirklich viele ALdehyde, aber ....

    Dies ist eine Publikation vom Umweltbundesamt vom 13.09.2013

    Zitat:"
    Die problematischen Substanzen bei der gesundheitlichen Bewertung von Bauprodukten nach dem AgBB-Schema sind allgemein Substanzen mit einem niedrigen NIK-Wert (Niedrigste interessierende Konzentration). Im Falle der OSB-Platten sind dies ungesättigte Aldehyde. Diese Verbindungen werden bei der Herstellung durch die Oxidation von Fettsäuren gebildet, die im Kiefernholz im Vergleich zu anderen Holzarten vermehrt enthalten sind. Da auch gesättigte Aldehyde, insbesondere Hexanal, bei der Fettoxidation gebildet werden, ist das Hexanal eine gute Leitkomponente für Untersuchungen zur Verminderung von Aldehydemissionen."
    Zitat Ende

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die OSB-Herstellerindustrie in einem halben Jahr so gewandelthat, dass dies nicht mehr zutrifft.

    Abgesehen davon, lösen emitierenden Isocyanate aus PU-Verleimungen und VOC's bei mir auch keine Begeisterung aus.
     
  4. #24 Friedl1953, 27.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Sorry Sarkas, hier war ich etwas voreilig. Habe mich nur auf die Verleimung konzentriert. Die Verleimung mit modernen PU-Leimen ist emmissionsfrei. Es gibt weder Formaldehyd noch Isocyanat Emmissionen. Das ist tatsächlich so und da bin ich ganz auf der Industrieseite, was in der Natur der Sache liegt. Ich weiß, dass es zum Thema Isocyanate andere Stimmen gibt, die haben aber definitiv unrecht.
    Was Du meinst ist die Kiefernproblematik, auch das Thema VOC's. Ja jedes Naturprodukt ist nicht unbedingt unbedenklich. Was glaubst Du wie ich in meiner alten Firma dagegen gekämpft und verloren habe im Brettsperrholz, aus Kostengründen, Kiefer zu verwenden.
    Ja ich gebe zu, OSB ist nicht 100%ig unbedenklich. Aber nicht auf Grund der Verleimung sondern der fast 100%igen Verwendung von Kiefer.
     
  5. #25 FermacellProfi, 03.04.2014
    FermacellProfi

    FermacellProfi

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Duisburg
    Hallo McFitty,

    der bereits bestehende Aufbau steht und fällt mit der Abdichtung. Hier sollte der Fliesenleger sehr gewissenhaft vorgehen, damit es später keine bösen Überraschungen gibt!

    Generell ist ein Mix aus zwei Baustoffen nicht die Ideallösung. Besser wäre ein homogener Aufbau gewesen, z. B. aus einer Gipsfaserplatte plus vollflächiger Abdichtung. Eine andere Möglichkeit wäre die zementgebundene Fermacell Powerpanel H20. Die wurde extra für stark feuchtebeanspruchte Einsatzorte entwickelt. Der Vorteil dabei ist, dass dann lediglich die Anschlussfugen und Durchdringungen abgedichtet werden müssen.

    Viel Erfolg weiterhin!
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Regenwald ???

    im übrigen haben auch
    Aquapanel
    la Hydro
    HYDROPANEL
    Eternit
    Schwenk

    und Co. so etwas entwickelt.

    und für ein häusliches Bad gibbes die " grüne "


    Peeder
     
  7. #27 Inkognito, 03.04.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    In den seltensten Fällen ist die Abdichtung in der Fläche das Problem.
     
Thema: Trockenbauwände Aufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau mit kvh wandanschluss

    ,
  2. papierfugendeckstreifen www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwände Aufbau - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Trockenbauwand Badezimmer

    Aufbau Trockenbauwand Badezimmer: Hallo, wir haben zu einem Nachbarzimmer eine Ytong-Wand eingerissen. Jetzt möchte ich eine Wand aus Trockenbauelementen hochziehen für eine...
  2. Aufbau Trockenbauwand bei vorhandenen Holzpfosten

    Aufbau Trockenbauwand bei vorhandenen Holzpfosten: Hallo zusammen, ich würde im Dachgeschoss gerne eine Trockenbauwand einziehen. Als Teil des Dachstuhls, bzw. um Kräfte aus dem Dachstuhl...
  3. Aufbau Innendämmung/Schallschutz Trockenbauwand

    Aufbau Innendämmung/Schallschutz Trockenbauwand: Hallo, "Wen Gott bestrafen will auf Erden, den lässt er Eigentümer werden" Bei mir wurde es ein Haus aus ~1935, Außenwand dürften Ziegelsteine...
  4. Aufbau Trockenbauwand im Fachwerk

    Aufbau Trockenbauwand im Fachwerk: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier und hoffe ich mache alles richtig. Falls nicht, bitte Info. Frage an die Schwarmintelligenz, die...
  5. Aufbau einer Schalldichten Trockenbauwand

    Aufbau einer Schalldichten Trockenbauwand: Hallo Profis, ich möchte eine Trennwand zwischen Esszimmer und Appartement meines Sohnes erstellen. Mit Schalldicht meine ich, dass man normales...