Granitfliesen - Fugen gerissen, klingt teilweise hohl

Diskutiere Granitfliesen - Fugen gerissen, klingt teilweise hohl im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage: wir haben im gesamten EG (ca. 55qm) Granitfliesen verlegen lassen (60x40). Das liegt nun seit 6...

  1. dani86

    dani86

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder eine Frage: wir haben im gesamten EG (ca. 55qm) Granitfliesen verlegen lassen (60x40). Das liegt nun seit 6 Wochen drin und nun sind an ein paar Stellen (dort wo in der letzten Zeit am meisten drübergelaufen wurde, also der Weg von der Terrassentür zum Treppenhaus) einige Fugen gerissen. An einer Stelle ist die Fliese auch leicht wackelig.

    Da mir an der Stelle, wo die Fuge gerissen ist aufgefallen ist, dass es etwas hohl klingt, habe ich das ganze EG abgeklopft und feststellen müssen, dass es an mehreren Stellen (aber scheinbar ausschließlich die Ecken der jeweiligen Fliesen) hohl klingt.

    Der Fliesenleger sagt, dass sich beim ausfugen wohl Luftbläschen gebildet haben und das einfach nachgefugt werden muss Kommt wohl häufiger vor. Wird er erledigen.

    Zum hohl klingen meint er, das sei kein Mangel, sondern bei dem heutigen "Light und Flex" Kleber fände keine Verklebung, sondern eine "Vernetzung" statt. Also normal?

    Verlegt wurde ca. 8 Wochen nachdem der Antihydritestrich verlegt wurde. Er hat vorher gemessen und den Boden grundiert.

    Was meint ihr dazu?

    Danke schon mal für eure Einschätzung. Wenn Infos fehlen liefere ich die gerne nach.

    Gruß
    Dani
     
  2. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Wenn die Fliesen hohl klingen, sind sie nicht vollflaechig verklebt und liegen warscheinlich schon lose.Weil die Fliesen locker sin reissen auch die Fugen.Hat der Fliesenleger denn den Estrich angeschliffen?Was hat er denn gemwssen und vor allem wie?
     
  3. #3 Gast036816, 26.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lass die rissursache klären und die hohl liegenden platten untersuchen. kannst du raus bekommen, ob die sinterschicht vom anhydritestrich abgeschliffen wurde? (gleiche frage wie platte) - fußbodenheizung?
     
  4. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Wenn er die wackelige Fliese herausnimmt und es klebt was weisses am Kleber,dann ist das die Sinterschicht.Dann wird früher oder später der ganze Boden locker werden.
     
  5. dani86

    dani86

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Danke für die Antworten.

    Das dachte ich eben auch, dass hohl klingen ein Anzeichen für zu wenig Kleber ist. Aber seine Aussage war, dass bei diesem Kleber das wohl normal sein könne. So deute ich diese Aussage jedenfalls (Vernetzt und nicht verklebt, was auch immer das genau heißen mag). Wenn es hält soll mir das auch egal sein. Man hörts ja nur, wenn man mit dem Finger drauf klopft.

    Begonnen wurden die Arbeiten mit einem großen Eiskratzer, mit dem unebenheiten abgeschabt wurden und dann kam die grundierung drauf. Direkt geschliffen mit einer Schleifmaschine wurde glaube ich nicht.

    Gemessen wurde, indem wohl ein kleines Stück herausgeklopft wurde und das wohl irgendwie analysiert wurde? (Quasi Probe genommen?) *schulterzuck*

    FBH hast drin. Heizprotokoll etc. war durch.

    Die anderen Fliesen, an denen die Fugen gerissen sind, sind fest. Auch an der Stelle, an der die eine Fliese wackelt: An der Nachbarfliese ist auch fast komplett die Fuge gerissen, aber die Fliese ansich ist fest.
     
Thema: Granitfliesen - Fugen gerissen, klingt teilweise hohl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fugen reißen www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. Fliese klingt hohl trotz neu verklebt

    ,
  3. granit im neubau klingt hohl

    ,
  4. Mangel nicht vollflächig verklebte fliesen
Die Seite wird geladen...

Granitfliesen - Fugen gerissen, klingt teilweise hohl - Ähnliche Themen

  1. Fugen zwischen Granitfliese > Fase zugefugt :-(

    Fugen zwischen Granitfliese > Fase zugefugt :-(: Hallo Experten-Team, wie bekomme ich den Fugenmörtel zwischen den Fliesen so tief wieder raus, dass die Fase wieder frei liegt? Ich hoffe ohne...
  2. Granitfliese Dickbettverfahren

    Granitfliese Dickbettverfahren: Ich möchte Granitfliesen (40 x 60 x 3) im Dickbettverfahren verlegen, bei dem ich untergrundbedingt bis zu 7cm ausgleichen muss (abfallender...
  3. Granitfliesen ohne halt

    Granitfliesen ohne halt: Hallo alle zusammen, kann mir jemand sagen wie es dazu kommt das ein Granitfliesenkleber von Knauf mit der Granitfliese nicht bindet so das der...
  4. Granitfliesen

    Granitfliesen: Hallo Mein erster Beitrag und ich hoffe ihr hab ein paar Tipps für mich Ich will meine Küche den Flur und die Garderobe neu verfliesen nur...