Gesamtenergiedurchlassgrad vs. Wärmedämmung - Velux vs. Roto

Diskutiere Gesamtenergiedurchlassgrad vs. Wärmedämmung - Velux vs. Roto im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Es geht mal wieder um Velux vs. Roto bzw. Wohlgefühl vs. "Sauna-Feeling" unterm Dach an der Südseite. Ich lese, dass die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 UmbauPlanerin, 26.03.2014
    UmbauPlanerin

    UmbauPlanerin

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozentin
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    - fachfremde Theoretikerin
    Hallo!

    Es geht mal wieder um Velux vs. Roto bzw. Wohlgefühl vs. "Sauna-Feeling" unterm Dach an der Südseite.

    Ich lese, dass die Hitzeschutz-Eigenschaften einer Scheibe durch den Gesamtenergiedurchlassgrad g nach DIN EN 410 angegeben werden.
    Der g-Wert gibt den Anteil der Sonnenenergie an, der durch die Verglasung in den Raum gelassen wird. Je kleiner der g-Wert, desto weniger Sonnenenergie (Wärme) dringt in den Raum. Das Eindringen von Sonnenenergie
    in den Raum ist einerseits erwünscht (z.B. im Winter, wenn geheizt werden muss), andererseits aber auch lästig (z.B. im Sommer, wenn es dadurch innen zu heiß wird).

    Bei der Velux 5-Star Verglasung ist g=0,30, also 30% Energiedurchlass.
    Bei der Roto Bluetec Plus Verglasung ist g=0,38, also 38% Energiedurchlass.
    -> Im Sommer schwitzt man also unter Velux 5-Star weniger. (Alles optimierbar durch Markisen und Rollos, aber darum geht es mir hier jetzt nicht.)

    Im Winter sieht's natürlich anders aus. Hier möchte man, dass die Wärme nicht durchs Dachfenster entschwindet.
    Bei der Velux 5-Star Verglasung ist Uw=1,2.
    Bei der Roto Bluetec Plus ist Uw=0,5 (es geht also nur halb so viel Wärme verloren im Vgl. zu Velux).

    Nun stellt sich mir die Frage, wie sehr man den Unterschied zwischen 30 und 38% Energiedurchlass tatsächlich merkt.
    Ist dies ein spürbarer Unterschied, heize ich im Winter gerne mehr zum Fenster raus.

    Kann sich hierzu jemand fachmännisch äußern?

    Danke schön!
     
  2. #2 Inkognito, 26.03.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wie wäre es mit einer Berechnung? Wenn die Fensterfläche zu groß für den Raum ist und der Raum keine Speichermasse hat, dann ist es völlig egal ob g=0,3 oder 0,38, zu viel ist zu viel.

    Ansonsten haben Sie schon richtig erkannt, dass man mit einem außenliegenden Sonnenschutz am weitesten kommt - was Sie nicht vergessen sollten ist der Lichttransmission tau, starke Sonnenschutzverglasungen sind hier häufig schlecht.

    Ich an, dass die genannten Hersteller auch nur ihr Glas zukaufen, Sie können sich ja mal auf der Homepage von Interpane etc. umsehen, da gibt es gewaltige Mengen an unterschiedlichen Gläsern in den feinsten Abstufungen. Der Unterschied zwischen Ug Uf und Uw ist klar?
     
  3. #3 Kalle88, 26.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ohne das ganze Zahlen-Schischi: Außenrolladen, sinnvoller weise Solarbetrieben (Keine Durchdringung der Luftdichtigkeitsebene) und alles wird gut. Ohne viel Zahlen, Berechnung usw - einfach nur simpelste Logik...
     
  4. #4 Achim Kaiser, 27.03.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wie wäre es mal wenn die NUB´s gelesen werden ?

    In diesem Forum gibts weder Produktbesprechungen noch -vergleiche.
    Stellt solche Fragen produktneutral .... ansonsten passiert das was jetzt passiert ....

    *Thread closed*.
     
Thema: Gesamtenergiedurchlassgrad vs. Wärmedämmung - Velux vs. Roto
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bluetec roto forum

    ,
  2. roto vs velux

Die Seite wird geladen...

Gesamtenergiedurchlassgrad vs. Wärmedämmung - Velux vs. Roto - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  2. Finnenhaus Wärmedämmung

    Finnenhaus Wärmedämmung: Moin, wir wohnen in einem kleinen "Finnenhaus" (Doppelhaushälfte) aus den 40er Jahren. Typisch skandinavische Bauweise mit Holzständerwänden und...
  3. Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung

    Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung: ....dass die auf einer vorhandenen Grenzmauer oder Kommunmauer nachträglich aufgebrachte Wärmedämmung... Was ist eine "Grenzmauer" ? Habe schon...
  4. Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken

    Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken: Hallo, Ich habe eine Frage zu PUR Dämmung. Wir möchten damit ein ca. 5x5m Flachdach (3% Neigung) von innen dämmen. Die Dachkonstruktion ist aus...
  5. Schall- und Wärmedämmung von Rohren

    Schall- und Wärmedämmung von Rohren: Hallo zusammen, auf Grund eines Wasserschadens musste bei uns die Deckenabhängung im Badezimmer unserer Eigentumswohnung entfernt werden, und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.