Paniktür selbsteinbau ?

Diskutiere Paniktür selbsteinbau ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich soll für ein Kumpel eine Paniktür einbauen (also in ein Raum wo sich viele Personen aufhalten, für Veranstaltungen). meine frage ist...

  1. #1 Dennis80, 26.03.2014
    Dennis80

    Dennis80

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechaniker
    Ort:
    Rudolstadt
    Hallo.
    Ich soll für ein Kumpel eine Paniktür einbauen (also in ein Raum wo sich viele Personen aufhalten, für Veranstaltungen). meine frage ist darf ich das als Privatmann selber machen oder ist es in diesen fall nicht erlaubt. Ist ja schon was anderes als eine normale Innentür einzubauen.:hammer:
    Kleine Kenntnisse hab ich schon von bau hab bis jetzt aber noch keine Paniktür Installiert.
    Erbitte um euere Fachkenntnisse.
     
  2. #2 Gast036816, 26.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    erkundige dich einmal, wer der türenhersteller ist. kann sein, dass der nur von geschulten firmen seine sicherheitstüren montieren lässt. dann hat sich für dich die frage erledigt.

    wird das nicht gefordert, musst du dir überlegen, ob du die anforderungen erfüllen kannst und ob du die verantwortung für eine sicherheitstür übernimmst. denk daran, die tür muss regelmäßig gewartet werden.
     
  3. #3 Dennis80, 27.03.2014
    Dennis80

    Dennis80

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechaniker
    Ort:
    Rudolstadt
    Da muss mein kumpel doch mal tief in die tasche greifen und es von einer Firma machen lassen. So gern wie es machen würde für ihn geh ich das risiko lieber nicht ein.mir wahr noch nicht mal bewusst das ich sie noch warten muss. Ich Dank dir für die schnelle Antwort. :28:
     
  4. #4 Gast036816, 27.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du musst sie nicht warten, dein freund muss die tür warten lassen, aber du musst nach dem einbau auf die regelmäßige prüfung hinweisen. machen die meisten eigentümer dann trotzdem nicht.
     
  5. #5 Gast943916, 27.03.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Paniktür??? Es wird sich wohl um ein Panikschloss oder -Verriegelung handeln.......
     
  6. #6 gunther1948, 27.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    jooo ist halt eine tür mit einem speziellen schloss. prüfung läuft so ab, tür wird verriegelt und beim betätigen des drückers bzw. des stangengriffes geht die tür in fluchtrichtung auf. test abgeschlossen und bestanden.
    kenne keine besonderen anforderungen an den einbau.

    gruss aus de pfalz
     
  7. eddi01

    eddi01

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheda
    Eine Fluchttür. Wenn sie für Öffentliche Veranstaltungen Dient, kommt das Bauamt evtl auch Feuerwehr und nimmt Diese ab. Sie muß Abschließbar sein, von innen dann trotzdem mit betätigen eines Drückers in Fluchtrichtung ohne Probleme zu öffnen sein. Es dürfen keine stolper Fallen vorhanden sein.Solang es keine Brandschutztür ist, sind keine besonderen Anforderungen an den Einbau gegeben. Könnte also jeder einbauen.Wichtig nur, die Abnahme vom Bauamt ( Wenn Öffentilcher Raum)
     
  8. #8 mastehr, 27.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Darf an einer solchen Tür eine Knaufzylinder verbaut sein?
     
  9. eddi01

    eddi01

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheda
    Ich würde sagen ja, aber das beim Amt nachfragen.
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 27.03.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    NEIN!!!
    Die Schlösser dieser Türen sind so konstruiert, dass sich die Verriegelung (Schließriegel und Falle) beim Betätigen von Klinke/Stange unabhängig von der Art des Verschlusses NUR durch das Betätigen der Klinke/Stange öffnen.

    Ein Zylinder, der händisch durch einen fest eingesetzten Schlüssel, einen Knauf oder andere Dinge erst aufgeschlossen werden müssen, sind dort absolut unzulässig.
    UNd das (siehe Loveparade) völlig zu Recht - Menschen in Panik reagieren völlig irrational und finden keinen Schloßknauf mehr!!!
     
  11. eddi01

    eddi01

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheda
    Das ist natürlich ein gutes Argument. Nehme mein Komentar hiermit zurück.
     
  12. #12 karo1170, 27.03.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Was ist dann mit einem Knauf auf der Türaussenseite, also entgegen der Fluchtrichtung. Sollte m.W. nach zulässig sein.
     
  13. #13 Dennis80, 27.03.2014
    Dennis80

    Dennis80

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechaniker
    Ort:
    Rudolstadt
    mmh nagut hab es grad mit mein kumpel durch gesprochen er will erstmal ein normalen notausgang haben zurzeit noch für private veranstaltung. würden es dann später wenn es anläuft upgarden" auf paniktür . und bis dahin wird er einfach jemand abstellen der die tür bewacht für die veranstaltungs zeit. achja und fetten durchbruch muss ich nicht machen da wo die tür hin kommt soll ein fenster sein. nur mal sehn wo wir die tür herbekommen. ich danke euch für euer antworten haben mir echt weiter geholfen. :bef1003:
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 27.03.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zulässig ja, aber sinnlos. Wozu einen Zylinder, wenn ich von beiden Seiten ohne Schlüssel (=Berechtigung) öffnen kann???

    Erinnert mich an die BW-Unimogs. Um die anzulassen, brauchte man auch nur den Knochen und einen Schraubendreher Schlitz. Schlüssel waren da reine Deko.

    @ TE Wenn "private" Veranstaltung eine Grösse haben, dass die Tür eine Security braucht, dann ist das sparen an der falschen Stelle.
     
  15. #15 Dennis80, 27.03.2014
    Dennis80

    Dennis80

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechaniker
    Ort:
    Rudolstadt
    nee das wird kein offizieller Security sein sondern ein bekannter der das gerne macht^^. mir stellt sich aber noch die frage mit der befestigung von der zarge bauschaum wird woll nicht reichen ich hab da an schlagdübel gedacht.
    was ist euerer meinung nach das beste oder sind die befestigungs materialen schon dabei wenn wir die "notausgangstür" kaufen?
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 27.03.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich denke, Montageanweisungen der Hersteller wirst Du lesen können. Die gibts im Netz!
     
  17. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin dennsi

    an paniktüren ist ein bissel was zu beachten , freie fluchtmöglichkeit, natürlich nicht für alle --zechpreller---

    stangengriffe haben sich bewährt

    beschilderung nicht vergessen

    montage genau wie jeder andere funktionstür
     
  18. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus

    Na wenn Du dich mal nicht täuschst ... WENN es wirklich eine Versammlungsstätte ist (unabhängig ob öffentlich oder nicht), dann gilt Sonderbaurecht. Dann MUSS es ein geprüftes, umgesetztes und abgenommenes Brandschutzkonzept geben. DANN muss derjenige, der die Tür einbaut eine Fachunternehmer- und Konformitätserklärung unterzeichnen, die ausweist, dass die Tür nach den Bedingungen des Herstellers, den gesetzlichen Anforderungen und den Forderungen aus dem Brandschutzkonzept eingebaut wurde (und da fällt einem ggf. schon eine flasche Schraube in der Tür auf die Füße). Dieser Wisch wird Bestandteil des geprüften Brandschutzkonzeptes. Viel Spass mit DIY

    also zusammengefasst:

    1. Nicht nur Eventuell wird geprüft. DAS passiert. Regelmäßig.
    2. Es werden als Bestandteil des Brandschutzkonzeptes (welches das Fluchtwegesystem beinhaltet) besondere Anforderungen gestellt.
    3. Kann zwar JEDER einbauen, JEDER hält dann aber die Rübe hin, wenn's schief geht. Ist JEDER dafür versichert?
    4. Die Abnahme durch das Bauamt wird nur erfolgen, wenn 1. Die Fachunternehmererklärung vorliegt, 2. Diese und die Montage durch den Brandschutzprüfer abgenommen wurde, 3. die Fachunternehmerklärung in das geprüfte Brandschutzkonzept aufgenommen wurde
    5. Die Wartung der Tür nach den Vorgaben des Einbauers, geleitet von den Vorgaben des Herstellers in das Wartungskonzept des Sonderbaus aufegenommen wurde.


    SO ... hab sicher noch ne Kleinigkeit vergessen.
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 27.03.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kömmt drauf an. In Sporthallen z.B. absolutes NoGo. Dort gibts nur versenkte Klinken.
     
  20. #20 karo1170, 27.03.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Ich kenne Systeme, die verfuegen von aussen ueber Knauf + Schliesszylinder. Innen dann Drueckergarnitur und Panikschliessung. Man kommt raus, aber nur mit Schluessel wieder rein.
     
Thema:

Paniktür selbsteinbau ?

Die Seite wird geladen...

Paniktür selbsteinbau ? - Ähnliche Themen

  1. Elektr. Rolladen und Selbsteinbau

    Elektr. Rolladen und Selbsteinbau: Hallo zusammen, wir wollen für unser Haus elektr. Rolläden vorsehen. Das Aufpreis von unserem Fensterbauer pro Fenster liegt bei ~ 220 € (inkl....
  2. Selbsteinbau Fensterbank innen

    Selbsteinbau Fensterbank innen: Hallöchen, ich muss meine Fensterbänke selbst einbauen. Meine "Problemzone" ist die Stelle, wo das Entkopplungsprofil auf dem Mauerwerk...