Ergebnis 1 bis 12 von 12

Begehbare Dachbodendämmung

Diskutiere Begehbare Dachbodendämmung im Forum Sanierung konkret auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Informatiker

Begehbare Dachbodendämmung

Hallo zusammen,

Derzeit liegen auf meinen Dachboden Spannplatten genagelt. Darunter Lehm...

Der balkenabstand ist ca. 50 cm. Meine Frage:
    Ist es möglich auf die Balken eine begehbare Dämmung zu legen (spannplatten entfernen) oder ist der “Hohlraum„ zu groß so dass erst z.b. rauspund gelegt werden müsste und darauf dann die begehbare Dämmung.

Danke
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Begehbare Dachbodendämmung

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    architekt/statiker
    hallo
    abstand lehm zu spanplatte ist wie gross und lehm liegt auf was? wenn da nur knüppel drinn sind dann darf das gefach micht belastet werden.

gruss aus de pfalz

Themenstarter

Beruf
    Informatiker
    Achso sorry vergessen Lehm liegt mehr oder weniger bündig mit Balkenoberkante. Auf balkenoberkante ca. 2cm spannplatten. Lehmdicke ca. 10 cm

Beruf
    architekt/statiker
    hallo
    noch was, begehbar nur ab und zu?

gruss aus de pfalz

Themenstarter

Beruf
    Informatiker
    Ich würde ihn gern als Abstellraum. D.h. leichte Sachen (babyklamoten, weihnachtszeug) also mehr oder weniger nur Karton s

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    das mit den leichten Sachen kenn ich...

Stolzenberg
    Gast
    Bitte beschreibe den Aufbau für gunther noch einmal präziser, da mir hier verschiedenste Möglichkeiten einfallen. Befinden sich dort die von gunther genannten Knüppel?
    Entweder unbesäumtes, halbiertes Naturholz (Wellerhölzer) auf seitlichen Lagerhölzern (evtl. auch mit einem Stroh/Lehm-Gemisch ummantelte sog. Lehmwickel). Wäre für eine präzisere Antwort sicher hilfreich!

Ich gebe zu bedenken, dass der Lehm hier sicherlich als natürlicher Holzschutz dienen könnte. Feuchtigkeit wird vom Balken in den Lehm abgeleitet und an dessen Oberfläche verdunstet. Dies schränkt möglicherweise die Dämmstoffauswahl und daher auch eine mögliche Nutzung als Lagerbereich stark ein. - Ansonsten: Nicht mein Fachbereich!

Themenstarter

Beruf
    Informatiker
    So ich habe nochmal geschaut. An der unteren Hälfte der Balken ist an der Innenseite jeweils eine leiste angenagelt. Darauf liegen naturbelassene Bretter darauf in meheren Brocken Lehm mit wenig Stroh gemischt.

Themenstarter

Beruf
    Informatiker
    Hat noch jemand ein Tipp für mich. Danke

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aus den Spannplatten zuerst ein "n" entfernen und sie dann komplett ausbauen.
    Dann Felder aufdoppeln, sich ergebende neue Gefache ausdämmen und zum Schluß Rau(h)spund drüber.

12. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    architekt/statiker
    Dann Felder aufdoppeln, sich ergebende neue Gefache ausdämmen und zum Schluß Rau(h)spund drüber.
    gefährlich
    hallo
    warum ausbauen, der lehm und das was sonst noch drunter ist muss bei der taupunkt berechnung halt wie eine untersparrendämmung mit berücksichtigt werden.
    dampfsperre (sd= ???) auf die spanplatten, dämmung ( dicke ergibt die berechnung, art wasweisich), wenn mineralwolle dann kreuzweise rahmen, rauhspund fürs begehen.
    die ränder müssen seperat betrachtet werden, dort muss auf alle fälle verhindert werden, dass luft in den bereich spanplatte zu lehm einströmen kann ( art und vorgehensweise muss vor ort geklärt werden)

gruss aus de pfalz

Stolzenberg
    Gast
    Tja... - Wenn Du Dein Haus 1000 Meter unter der Erde errichtest und es Grubengebäude nennst, dann könnte ich Dir Ingenieurtechnisch weiterhelfen. Aber Du magst ja die Sonne sehen!

Wir haben natürlich in Technischer Mechanik auch Fachwerke, Statik und Dynamik durchgenommen, aber ich kann von niemandem erwarten sich von Fachleuten beraten zu lassen wenn ich mich jetzt äußere!

Meine Aussage: Man kann es für sich selbst durchrechnen, aber darf es für sich selbst noch lange nicht unterschreiben. - Mein Thema sind Altlasten, Schadstoffe und Abfall.

Um der Bildung von Schadstoffen (Schimmel) vorzubeugen kann ich Dir nur raten Dich an natürliche, kapillar leitende und diffusionsoffene Dämmstoffe zu halten. Eine Aussage zur Statik mache ich wenn Du an die Rohstoffe unter Deinem Grundstück ran willst... - Aber es soll ja auch Statiker geben!

@gunther1948: Sorry, sollte wohl in einem zweiten Fenster besser parallel aktualiseren!!!