Ärger mit Verputzer-Elekriker

Diskutiere Ärger mit Verputzer-Elekriker im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; genau das (#19 + #20) hatte ich mit zweitrangig gemeint

  1. #21 Gast943916, 27.03.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    genau das (#19 + #20) hatte ich mit zweitrangig gemeint
     
  2. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Ich kenne die Dosen jetzt nicht, aber der Chef der Putzerfirma hat sich das mit den Dosen doch angeschaut:

    Beitag Nr 8:
    ....Wir haben den Chef der Verputzerfirma vor einer Woche auf die Baustelle gebeten um sich alles an zu schauen, und ob wir noch etwas nachbessern müssen.
    Er hat nur bemängelt das die Up Dosen im Bad mit Gips befestigt waren was ausgebesset wurde.
    Also muß er ja die Dosen vorher gesehen haben
    .... Zitat Ende

    Hätte er das sehen können?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Können vielleicht, aber müssen nicht.
    Außerdem unerheblich, da jene Besichtigung wohl NACH Erteilung des Auftrages erfolgte.
     
  4. #24 zipferlak, 27.03.2014
    zipferlak

    zipferlak

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Aber ich habe ja ein Angebot bekommen, habe den Auftrag erteilt, und er hat die Arbeit begonnen, damit ist ein Rechtsverbindlicher Vertrag zustande gekommen.

    Wenn er jetzt nachträglich Mängel anmeldet hat er keinen Anspruch auf mehr Vergütung
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 27.03.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Quatsch mit Soße!

    Erstens meldet er keinen Mangel, sondern alternativ Behinderung oder Mehrkosten, ggf auch beides an.
    Zweitens hat er auch dann einen Anspruch auf Vergütung. Sogar dann, wenn er selber Mängel an der eigenen Leistung erkennt und anzeigt. Ggf. nur weniger!
    Drittens finde ich es immer wieder "herrlich", wenn Sparfüchse :motz die Ersparnis bei der Planung, Angebotseinholung und Bauleitung dann, wenn es in die Hose gegangen ist, den Handwerkern reinwürgen wollen:

    SIE haben Bockmist gemacht, in dem Sie nicht richtig geplant und koordiniert haben und nun sollen die Handwerker es ausbaden??? Kanns nicht sein, oder?
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 27.03.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach ja - von wg. der Putzer war da und hats gesehen.

    Der Strang zu den Putzerangeboten
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?77749-Kosten-Aussenputz
    ist aus 09-2013.
    Ob damals schon die Eltdosen gesessen haben??? Ich würde tippen - eher nein!

    Von daher konnte der Putzer das Problem nicht erkennen und nicht in den Preis einarbeiten.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich hab mir mal verschiedene Lösungsmöglichkeiten durch den Kopf gehen lassen...

    Eigentlich laufen alle drauf hinaus, das der Bauherr jetzt den Geldbeutel aufmacht und einen Zusatzauftrag erteilt gegen Bezahlung.

    Wenn vorher die Planung und Bauleitung sauber gelaufen wäre gäbe es das Problem nicht...

    Lass den Putzer beiputzen gegen Geld und alles wird gut...
     
  8. #28 Bauliesl, 27.03.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Er meldet doch gar keinen Mangel an..... Es handelt sich um einen Mehraufwand.
    Was waren die Grundlagen für was für einen Vertrag? Du kannst es drehen und wenden wie Du willst - Du wirst den BERECHTIGTEN Mehraufwand zahlen müssen. Der Putzer konnte nicht wissen, dass Du solche Dosen einbauen lässt. Jetzt entsteht ein Mehraufwand und wer wenn nicht Du sollte diesen bezahlen?
    Du hast offensichtlich an der Planung gespart, da muss man dann man in einen sauren Apfel beißen.
     
  9. #29 zipferlak, 27.03.2014
    zipferlak

    zipferlak

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Wir sind jetzt mit dem Verputzer durchs Haus gegangen, er sagte die Dosen dürfen maximal 15mm raus schauen, als wir nachgemesen haben und etwa 90 % der Dosen 15mm und etwas darunter lagen, wahren auf einmal die 15 mm auch zu viel, jetzt durften die Dosen auf einmal nur noch 10 mm raus schauen, als er merkte das er sich in wiedersprüche verwickelte, wahren auf einmal die Fenster schief eingebaut was er aber irgendwie beim Aussenputz nicht bemängelte.

    Alles im allen geht es ihm einfach darum mehr Geld raus zu schlagen. Als wir ihn auf die Mehrkosten ansprachen meinte er das könne er erst sagen wenn er fertig ist
     
  10. #30 Gast943916, 27.03.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nö, muss er vorher
     
  11. #31 zipferlak, 27.03.2014
    zipferlak

    zipferlak

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Ach ja, es handelt sich um ca 100 Dosen
     
  12. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    1.Der Auftraggeber hätte darauf hinweisen sollen/können, daß die Dosen mehr auftragen als normale Dosen.:winken
    2. Der Verputzer hätte das bei Besichtigung erkennen können/müssen.:wow

    Ergo:Man spricht miteinander und trifft eine Entscheidung,mit der beide Seiten leben können.
    An solch banalen Dingen sollte es ja wohl nicht scheitern oder?

    MfG
     
  13. #33 zipferlak, 27.03.2014
    zipferlak

    zipferlak

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Ergo:Man spricht miteinander und trifft eine Entscheidung,mit der beide Seiten leben können.
    An solch banalen Dingen sollte es ja wohl nicht scheitern oder?

    Das gleiche habe ich auch gesagt :-)

    MfG[/QUOTE]
     
  14. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Dann würde ich an deiner Stelle den Eli antanzen lassen und darum bitten , die Dosen die nicht unbedingt putzbündig sein müssen vor der Ausführung des Innenputz anpassen lassen.

    Man darf nicht jeden machen lassen was er will!;)
     
  15. #35 Dieter70, 27.03.2014
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Fraglich ist doch:

    Warum verbaut der Eli solche absolut unüblichen, unützen und in meinen Augen höchst unpraktischen Dosen?
    Hat er den Auftrageber vorher darüber informiert, bzw. konnte dieser davon ausgehen, das eine in Deutschland nicht übliche Installationmethode angewendet wird?
    Konnte der Putzer bei seiner Kalkulation davon ausgehen?

    Meine Meinung:
    Solange der Eli das nicht ausdrücklich vorher angemeldet hat, soll er gefälligst antanzen, und das ganze im Sinne einer ordentlichen arbeitsmöglichkeit durch das Folgegewerk "Putzarbeiten" begradigen. Kosteneutral.
    Ein umputzen der Dosen kann schwerlich zum gleichen, ebenen Oberflächenzustand führen, wie ein sauberes, flächiges abziehen über die Dosen hinweg, und wenn dann nur mit erheblichen Mehraufwand.
     
  16. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    piepegal was da für Dosen eingebaut wurden !
    Der Putzer hat keine Lust auf "pillepalle"!
    Der AG und der Eli und der Putzer haben gepennt.
    Drei Stühle eine Meinung!

    PS:Ein guter Verputzer nimmt es mit Würde zur Kenntnis und hat in seinem Angebot eine Position angeboten ,die auf Stundenlohn basiert
     
  17. #37 Gast943916, 28.03.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und was nützt das, auch Regiearbeiten müssen VOR Ausführung genehmigt werden.....

    Außerdem scheint das Problem doch gelöst,
     
  18. #38 zipferlak, 28.03.2014
    zipferlak

    zipferlak

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Der Verputzer will einfach mehr Geld raus schlagen das ist alles, sonst würde er ja nicht sagen die Dosen dürfen max 15mm raus schauen, und als nach dem vermessen gerade mal 10 Dosen darüber liegen sagen nee 15mm sind jetzt doch zu viel und dann schnell noch andere gründe aus den Ärmel schütteln nur um noch mehr verlangen zu können.

    Meiner Meinung nach hätte er gar nicht anfangen dürfen zu arbeiten, und den mehraufwand vorher besprechen müssen.
     
  19. #39 zipferlak, 28.03.2014
    zipferlak

    zipferlak

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Du warst schneller Gipser
     
  20. #40 zipferlak, 28.03.2014
    zipferlak

    zipferlak

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Vieleicht sollte ich ihm eine vernünftige Mehraufwandsenschädigung anbieten, und schauen wie er reagiert?
     
Thema: Ärger mit Verputzer-Elekriker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterputzdosen zu tief gesetzt

    ,
  2. garage dosen einputzen

    ,
  3. Dosen zu tief gesetzt

    ,
  4. Unterputzdose nicht tief genug,
  5. steckdosen stehen zu weit raus. abfräsen?,
  6. unterputzdose zu tief,
  7. Unterputzdose wie weit raus,
  8. elektrodosen nach putzer,
  9. up dose erstmal überputzen,
  10. unterputzdose nicht.tief.genug was nun
Die Seite wird geladen...

Ärger mit Verputzer-Elekriker - Ähnliche Themen

  1. Ärger mit Warmwasser im Mehrfamilienhaus

    Ärger mit Warmwasser im Mehrfamilienhaus: Hallo zusammen, in einem Mehrfamilienhaus mit 9 Wohneinheiten (3 Wohneinheiten EG,1.OG,2.OG jeweils Links/Mitte/Rechts) wurde vor ca. zwei Wochen...
  2. Neubau nebenan - Ärger wegen Unterfangung

    Neubau nebenan - Ärger wegen Unterfangung: Liebe Forenmitglieder, wir wohnen an einem Hanggrundstück in Hessen. Unsere Garage steht direkt auf der Grenze und ist unterkellert. Nebenan...
  3. Ärger mit dem Nachbarn wegen Betonsockel + Gartenschränke

    Ärger mit dem Nachbarn wegen Betonsockel + Gartenschränke: Hallo, wir haben seit kurzem einen mehr und mehr eskalierenden Streit mit den Nachbarn unserer Doppelhaushälfte in Baden Württemberg. Und zwar...
  4. Immer wieder Ärger mit Rohbauer und Verputzer (Innenputz)

    Immer wieder Ärger mit Rohbauer und Verputzer (Innenputz): Hallo, da das hier mein erster Beitrag ist, hoffe ich, dass ich diesen richtig platziert habe ?! Wir haben letztes Jahr im März (Freitag, der...
  5. Ärger mit Verputzer

    Ärger mit Verputzer: Hallo, ich würde gerne mal Euren Rat zu folgendem Problem hören: habe mir einen Verputzer ins Haus geholt, um einige Wände eben zu machen. Die...