Ärger mit Verputzer-Elekriker

Diskutiere Ärger mit Verputzer-Elekriker im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; nein, würde ich nicht machen, er hat es ja offensichtlich auf deinen Geldbeutel abgesehen, vielleicht möchte er dadurch seinen schlecht...

  1. #41 Gast943916, 28.03.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nein, würde ich nicht machen, er hat es ja offensichtlich auf deinen Geldbeutel abgesehen, vielleicht möchte er dadurch seinen schlecht kalkulierten m² Preis erhöhen?
    Da würde ich lieber den Eli die 10 Dosen ändern lassen und den dann entlohnen

    m. W. ist 15 mm eine normale Putzstärke, oder steht in eurem Vertrag etwas anderes?
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Bei 15mm handelt es sich nicht um die von mir beschriebenen Dosen. 15mm geht bei mir noch unter normal durch.
    Grüsse
    Jonny
     
  3. #43 zipferlak, 28.03.2014
    zipferlak

    zipferlak

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Der Verputzer sagt in DIN schlagmichtot steht er muß eine Putzstärke von 10-15mm einhalten, wenn jetzt der großteil der Dosen 15mm aus der Wand schauen muß er überall 15 mm auftragen damit stimmt seine kalkulation nicht mehr denn er rechnet damit das auf 50% der Wandfläche nur 10 mm Putz aufgetragen werden. Er verlangt also das die Dosen nur 10 mm aus der wand ragen, wenn vereinzelt welche mit 15 mm dabei sind sei das in ordnung aber nicht überall.
     
  4. #44 Ralf Dühlmeyer, 28.03.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jaja - am Fachpersonal sparen und wenns in die Hose gegangen ist, jammern.

    Nein - mit Planer und Bauleiter ist keine Garantie, nicht auf solche Vögel zu treffen, aber 1) ist das Risiko geringer, weil die Ihre Schweinchen am Gang erkennen und 2) haben die grössere Probleme mit dummen Sprüchen zu trumpfen, weil Fachverstand da ist!

    Aber bei Kaufleuten gilt leider oft - wir sparen, koste es, was es wolle!
     
  5. #45 Achim Kaiser, 28.03.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das Problem ist wohl zweigeteilt.

    Das eine ist : Was sagen die Fachregeln zur Putzstärke. Was wurde ausgeschrieben ---> Anforderung. Was wurde angeboten ...

    Das andere ist : Was sich der Verputzer zurechtkalkuliert ... ist mal zunächst seine ureigenste Sache.
    Wenn (bis) 15 mm Putzstärke ausgeschrieben/angeboten wurde ist es sein Risiko wenn er davon ausgeht, dass er 5 - 50% der Flächen mit geringerem Auftrag - dann hoffentlich immer noch fachgerecht - ausführen kann.
    Kann ers eben auf Grund der baulichen Voraussetzungen nicht und es braucht eben die 15 mm, dann ist er auf gut deutsch eben in den Allerwertesten gekniffen. Dann geht seine Kalkulation eben nicht auf.

    Natürlich gefällt es ihm nicht - gar keine Frage aber bei Licht betrachtet fällt es eben in seinen Risikobereich.

    Blos als Argument für nen Eiertanz .... ganz einfach nicht akzeptabel.
    Dafür noch den Elektriker in die Pfanne hauen zu wollen - nenn ich ganz einfach mal : übel.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #46 zipferlak, 28.03.2014
    zipferlak

    zipferlak

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Also es wurde nichts ausgeschrieben, der Verputzer hat ein Angebot gemacht und ich habe gesagt er kann anfangen. Eine besondere Putzstärke wurde nicht vereinbart.

    Laut Eli sollte die Putzstärke nach DIN wasweisich 12-18 mm betragen punktuell bis 5 mm

    Ich habe mich einfach drauf verlassen das jeder weiß was er tut...

    Wie kann ich denn den Verputzer dazu bewegen weiter zu arbeitn?
     
  7. #47 Bauliesl, 28.03.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Tja, indem Du ihn fragst, was für ein Mehraufwand entsteht (Preis in €). Den muss er Dir vor der Ausführung sagen. Und dann beauftragst Du ihn mit der Zusatzleistung.
     
  8. #48 zipferlak, 28.03.2014
    zipferlak

    zipferlak

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Darf der Verputzer wirklich verlangen das die UP Dosen nur 10 mm raus stehen?
     
  9. #49 DerMarc, 28.03.2014
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    der darf vieles verlangen wenn der Tag lang ist...
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Genau wegem diesem Thema hier sollten Bauleistungen geplant und ausgeschrieben, zumindes abgesprochen, werden. Was bringt es wenn jeder macht was er will oder es so gewohnt ist. Das funktioniert bei eingespielten Handwerkerteams die sich schon von anderen Baustellen kennen.
     
  11. #51 Rudolf Rakete, 28.03.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Sowieso komischer Eli, wenn ich früher Dosen gesetzt habe, habe ich mich immer mit dem Verputzer abgesprochen, wie weit die rausstehen sollen. Meistens hatte ich das Problem dass die Putzer anschließend zu dick verputzt haben und ich überall Erweiterungen einsetzen konnte.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Er darf - sofern nicht (aufpreispflichtig) Abweichendes vereinbart wurde - sogar verlangen (und tut dies üblicherweise auch), daß sie ÜBERHAUPT nicht über die vorgesehene Ebene der Putzoberfläche herausstehen!

    Die genannten 10mm bis 15mm beziehen sich wohl auf das Rohmauerwerk.
    Mit der üblichen Putzdicke ergibt das dann einen minimalen Rücksprung der Dosen. Dieser ist bis 5mm elektrotechnisch in Ordnung, wenn größer, muß die Dose mit Putzausgleichsringen verlängert werden.
     
  13. #53 zipferlak, 31.03.2014
    zipferlak

    zipferlak

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Wir haben uns jetzt geeinigt, danke für eure hilfe
     
  14. #54 Gast56083, 31.03.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    und wie wenn man fragen darf?
     
  15. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wahrscheinlich mit Schnick-Schnack-Schnuck :bef1007:
     
  16. #56 zipferlak, 31.03.2014
    zipferlak

    zipferlak

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Nein, aber das ist wirklich sehr kreativ:mega_lol:

    Ne, der Verputzer kriegt 300 Euronen mehr und ich hab mei ruh...
     
Thema: Ärger mit Verputzer-Elekriker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterputzdosen zu tief gesetzt

    ,
  2. garage dosen einputzen

    ,
  3. Dosen zu tief gesetzt

    ,
  4. Unterputzdose nicht tief genug,
  5. steckdosen stehen zu weit raus. abfräsen?,
  6. unterputzdose zu tief,
  7. Unterputzdose wie weit raus,
  8. elektrodosen nach putzer,
  9. up dose erstmal überputzen,
  10. unterputzdose nicht.tief.genug was nun
Die Seite wird geladen...

Ärger mit Verputzer-Elekriker - Ähnliche Themen

  1. Ärger mit Warmwasser im Mehrfamilienhaus

    Ärger mit Warmwasser im Mehrfamilienhaus: Hallo zusammen, in einem Mehrfamilienhaus mit 9 Wohneinheiten (3 Wohneinheiten EG,1.OG,2.OG jeweils Links/Mitte/Rechts) wurde vor ca. zwei Wochen...
  2. Neubau nebenan - Ärger wegen Unterfangung

    Neubau nebenan - Ärger wegen Unterfangung: Liebe Forenmitglieder, wir wohnen an einem Hanggrundstück in Hessen. Unsere Garage steht direkt auf der Grenze und ist unterkellert. Nebenan...
  3. Ärger mit dem Nachbarn wegen Betonsockel + Gartenschränke

    Ärger mit dem Nachbarn wegen Betonsockel + Gartenschränke: Hallo, wir haben seit kurzem einen mehr und mehr eskalierenden Streit mit den Nachbarn unserer Doppelhaushälfte in Baden Württemberg. Und zwar...
  4. Immer wieder Ärger mit Rohbauer und Verputzer (Innenputz)

    Immer wieder Ärger mit Rohbauer und Verputzer (Innenputz): Hallo, da das hier mein erster Beitrag ist, hoffe ich, dass ich diesen richtig platziert habe ?! Wir haben letztes Jahr im März (Freitag, der...
  5. Ärger mit Verputzer

    Ärger mit Verputzer: Hallo, ich würde gerne mal Euren Rat zu folgendem Problem hören: habe mir einen Verputzer ins Haus geholt, um einige Wände eben zu machen. Die...