10 Jahre leerstehendes Haus mit Wasserschaden kaufen. Feuchtigkeit...

Diskutiere 10 Jahre leerstehendes Haus mit Wasserschaden kaufen. Feuchtigkeit... im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; wir überlegen uns ein Haus zu kaufen, welches schon seit rund 10 Jahren leersteht und leider einen Wasserschaden hatte (vermutlich sind die...

  1. #21 orangen, 28.03.2014
    orangen

    orangen

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gartengestalter
    Ort:
    Regensburg
    Steht nicht ohne Grund leer, da ist es wohl Besser das Haus abzureissen und ein neues bauen
     
  2. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Manche Antwort in diesem Fall ist für einen Außenstehenden nicht nachvollziehbar. Sind in der Vergangenheit über Jahre leerstehende Altbauten nicht saniert worden? Natürlich kennen wir nicht die Kosten einer Sanierung. Aber in Kassel stand nach 45 das Schloss über Jahre ohne Dach da; heute ist darin die Gemäldesammlung; die Orangerie in der Karlsaue war bis 1955 eine Mauerruine und ist seither wieder nutzbar. Altbauten in der Prager Straße in Leipzig waren über Jahre unbewohnt und sind saniert.
    In all diesen Fällen "mit dem Bagger durchfahren und neu aufbauen"?
    Manchmal hört es sich so an, als ob nur Bauten der letzten 20 Jahre einen Wert besitzen - was davor liegt entspricht nicht der Neuzeit und nur Abriss und Neubau kommen in Frage.
    Konsequent auf die BRD angewendet wäre das eine Kapitalvernichtung von 20 Bankenkrisen.
     
  3. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Sicher ist vieles Möglich,aber Deine Beispiele sind keine gekauften EFH die nur noch Abbruchwert haben.Da gibt es keine Staatlichen Fördermittel/Sponsoren odgl.
    Das muß der neue Eigentümer fast immer alles aus eigener Tasche bezahlen.

    Was nützt mir zb.ein altes Siedlungshaus für zb.25.000 € und die Sanierung verschlingt das zigfache der Kaufsumme ? Das tut sich doch niemand an.

    Gruß helge2
     
  4. #24 Friedl1953, 01.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Das sind so die Aussagen warum Du hier komische Antworten bekommst. Der Bekannte des Schwagers eines Kollegen hat gesagt!!!!! Zwischen was aufschnappen, Wissen und Können gibt es halt Unterschiede. Ja und wenn man mal ein Zimmer ausbaut kann man sich noch lange nicht in die Riege der Fachleute einordnen. Nicht jeder der gerne verreist ist ein Tourismusfachmann.

    Ich glaube hier hast Du es auch noch nicht richtig verstanden. Was es kostet kann Dir keiner sagen. Das hängt nun mal vom Leistungsumfang des SV ab.
     
  5. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Das ist sicher richtig, wenn das alte Siedlungshaus abgerissen werden darf und an gleicher Stelle ein Neubau erfolgen kann. Ist das immer so? Manches Siedlungshaus liegt nämlich außerhalb und an dieser Stelle würde ein Neubau nie genehmigt. Also bleibt nur weitere Nutzung und Sanierung. Selbst nach dem Hochwasser 2002 haben sich in Grimma Denkmalschutz und Baubehörde schwer getan mit den beschädigten Objekten; Abriss und Neubau oder Sanierung? Nach dem letzten Frühsommer stand die nächste Entscheidung an: wie sanieren?
     
  6. #26 Bauking, 01.04.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Wieviel ist denn das Grundstück in etwa wert?
    Wenn man deine Planungen so liest, wäre das Haus ja komplett zu entkernen und neu aufzubauen - Da könntest du dir auch gleich einen Rohbau hinstellen lassen und loslegen. ;)
    Natürlich kann es ein "Schnäppchen" sein, aber überleg dir sowas sehr gut, die Kosten sind "fast immer" höher als man plant und evtl. ist es für dich sinnvoller dich erst einmal auf deinen Berufsstart nach dem Studium zu konzentrieren und Geld zu verdienen, statt soviel Kraft und Energie womöglich in einem Fass ohne Boden zu versenken - Das wäre schade um einen jungen Berufsanfänger, wenn er sich bereits zu Anfang in ein Projekt begibt, was ihn finanziell über Jahre runieren kann.

    Lebe dein Leben erstmal und spare dein EK an - Danach kannst du dich immer noch verwirklichen, statt dich jetzt an ein Abrissobjekt zu binden.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn du 60.000 €schätzt kannst du diese Summe LOCKER verdoppeln... 60k sind schneller verpufft als du PUPS sagen kannst...

    Kann auch schnell sein das du beim Verdreifachen liegst...

    Rechne mal mit einem offenen Rohbau, mehr hast du da nicht stehen. Zu einem kompletten Neubau sparst du vielleicht 20.000 - 30.000 Euro. Mehr glaube ich nicht... Du wirst sowieso jedes Gewerk in die Hand nehmen. Und dann wird vieles komplett neu gemacht... Plus Dach, Aussenputz, Fenster... Damit wären deine 60k ja schon erledigt. Was ist mit Heizung? Sanitär (ein Bad sind 10k) Böden, Estrich, Innenputz, Innenverkleidung von DG etc, Treppe? Türen?
     
  8. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Bei uns in der Nachbarschaft wurde auch ein lange leerstehendes Siedlungshaus verkauft.
    Die neuen Eigentümer haben kpl.entkernt.Im Prinzip standen nur noch vier Wände.

    Dachstuhl neu erstellt/Fenster/Fasade usw.
    Heizung/Elektrik alles neu.

    Die Kosten weiß ich nicht-vermute aber damit könnten die Leute sich ein neues kleines EFH bauen lassen.

    Gruß helge 2
     
  9. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Was ich damit sagen möchte.
    Wenn sich jemand in ein kleines Siedlungshaus verliebt hat-Grundstück/Umgebung alles passt.

    Genügend Kapital vorhanden ist-ein Sanierungskonzept von eigenen Sachverständigen vorliegt-warum nicht ?

    Nur einfach kaufen und denken-das geht schon irgendwie-geht in die Hose.
    Entweder der Käufer lebt dann Jahrelang weiter in einer Bauruine-oder es wird finanzieller Selbstmord mit Schulden ohne Ende.

    (evtl.könnten dann noch die "Bauprofis" aus dem Fernsehn helfen.Die richten das dann in einigen Tagen :-) )

    "oh,das sieht kompliziert aus,aber wir bekommen das hin-drei Bautrockner und vier flaschen Schimmelspray"

    Gruß helge 2
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und wer hat´s bezahlt? Das ist doch die entscheidende Frage. Wenn mir jemand die Sanierung bezahlt, dann saniere ich auch jedes alte Haus, egal wieviel Aufwand notwendig ist. Wenn ich das aber aus der eigenen Tasche bezahlen muss, dann sieht das schon anders aus.

    Bei dem Objekt des TE handelt es sich aber nicht um ein erhaltenswertes Denkmal, Kulturgut oder was weiß ich, sondern um eine simple Hütte aus den vermutlich 60ern. Unabhängig davon, dass die damalige Bauweise nicht gerade Begeisterungsstürme auslöst, stand die Hütte nun auch noch 10 Jahre ungenutzt, unbeheizt, und mit einem Wasserschaden in der Landschaft. d.h. die ohnehin nicht gerade weltbewegende Bausubstanz hat mit Sicherheit erheblich gelitten. Mit ein bisschen Tapete oder Farbe ist es nicht getan, man muss die Hütte wohl komplett sanieren.

    Diese Sanierungskosten können problemlos die Kosten eines Neubaus überschreiten, denn DIY ist in diesem Umfang schlichtweg unmöglich. Wer sich einredet, er könnte so etwas in Eigenleistung sanieren, der zeigt schon, dass er keine Ahnung hat. Wer realistisch denkt, dem wird schnell klar welche Kosten da auf einem zukommen.

    Und letztendlich hat man dann trotzdem "nur" ein Haus aus den 60ern, aber halt saniert.

    Es gibt einfach Situationen, da muss man Realist bleiben. Nicht jedes Haus muss 100 Jahre alt werden. Die Zeiten ändern sich schneller als jemals zuvor, und das betrifft auch den Hausbau.
     
  11. #31 Hundertwasser, 02.04.2014
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Die unten zitierte Aussage ist der Auslöser, mich von diesem Thread zu verabschieden. Unwissenheit gepaart mit Ignoranz ergibt Bauchlandung. Aber ich wünsche dir trotzdem viel Glück, es ist das Einzige das dich trotz Bänkergehalt vor Harz 4 bewahren wird.

     
Thema: 10 Jahre leerstehendes Haus mit Wasserschaden kaufen. Feuchtigkeit...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus steht seit 10 jahren leer

    ,
  2. leerstehendes haus kaufen

    ,
  3. mehrere Jahre leer stehendes Haus zwangsversteigerung

    ,
  4. haus leerstand schäden,
  5. haus jahrelang unbewohnt kaufen,
  6. Wasserschaden altes haus,
  7. haus 7 jahre nicht bewohnt,
  8. Länger unbewohnten Haus wieder aufbauen,
  9. unbeheizter Altbau wasserschaden,
  10. Haus 5 jahre unbewohnt,
  11. altbau mit wasserschaden kaufen,
  12. alte haus leerstand schimmel,
  13. lange leerstehende häuser schäden,
  14. haus viele jahre leerstehend,
  15. Hausbesichtigung leerstehendes haus schimmel,
  16. zwangsversteigerung jahrelang unbewohnt,
  17. bekommt man bei länger leerstehenden hauesern den keller trocken?,
  18. haus unbewohnt schäden,
  19. haus steht lange leer,
  20. geruch leerstehendes haus,
  21. leerstehendes haus wasserleitungen,
  22. haus stand lange leer,
  23. hauskauf haus jahrelang unbewohnt,
  24. langer Leerstand schaden am Haus,
  25. lange leerstehendes Haus kaufen
Die Seite wird geladen...

10 Jahre leerstehendes Haus mit Wasserschaden kaufen. Feuchtigkeit... - Ähnliche Themen

  1. Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?

    Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?: Sollte man Flexschläuche in Bad und Küche ohne sichtbare Korrosion nach X Jahren / Jahrzehnten taschen? Die Betriebszeit soll bei 20 Jahren...
  2. Mischbatterie 35 Jahre: Nur Kartusche oder ganz erneuern?

    Mischbatterie 35 Jahre: Nur Kartusche oder ganz erneuern?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe im Bad eine Ideal-Standard Thermostat-Mischbatterie, 35 Jahre alt. Sie lässt sich nur noch ziemlich schwer...
  3. Haus - Iso Span - 70er Jahre

    Haus - Iso Span - 70er Jahre: Hallo, ich habe ein paar Fragen. Vorweg einmal ein paar Informationen. Ich habe mir ein Haus Bj. 1971 angeschaut, was uns vom Schnitt her...
  4. Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!

    Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!: Hallo, nach nicht mal 3 jahren musste ich die silikonfuge der Dusche in unserem Neubau rausmachen, weil diese an mehreren stellen brüchig und...
  5. Fallrohr 51 Jahre alt erneuern

    Fallrohr 51 Jahre alt erneuern: Moin Es geht um ein zwei Parteienhaus . Ich besitze eine Eigentumswohnung unten wohne ich und die anderen Besitzer oben. Nun bin ich dabei mein...