Wie genau liest man einen Statikplan

Diskutiere Wie genau liest man einen Statikplan im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich weiss nicht genau, ob ich in diesem Teil des Forum richtig bin, aber ich frage einfach mal. Wir haben dieses Jahr einen...

  1. #1 MP3HiFi, 28.12.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.12.2005
    MP3HiFi

    MP3HiFi Gast

    Hallo zusammen,

    ich weiss nicht genau, ob ich in diesem Teil des Forum richtig bin, aber ich frage einfach mal.
    Wir haben dieses Jahr einen Bungalow gekauft und eine Menge an Plänen dazubekommen. Mit dabei waren auch die Statikpläne. Da ich kein Architekt bin, jedoch etwas von der Materie lernen und verstehen möchte, habe ich ein paar Fragen zu dem Plan.

    Was genau besagen die Felder?
    Ich gehe davo aus, das DXX im Plan die Stürze beschreibt. Ist das korrekt?
    Wofür sind an den Stürzen diese dicken schwarzen Konstrukte?
    Was genau besagen die die diagonalen Linien?
    Kann man in dem Plan die tragenden Wände erkennen?
    Wenn ja, woran?

    Anbei noch die beiden Links.

    Planübersicht
    weitere Details

    Hat vielleicht jemand einen Link, wo man online etwas über Statik nachlesen kann?

    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß
    Martin
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    die felder und diagonalen zeigen die spannrichtungen der decken, die trägerwirkung (1 feld,2 feld usw.) die schwarzen konstrukte sind wohl schnittskizzen (ringanker /decke).
    die zahlen und skizzen unten sind die anzahl und stärke der verwendeten eisen oder matten.
    die weiteren details sind die bewehrungsskizzen in unterzügen, ringanker etc.
     
Thema: Wie genau liest man einen Statikplan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. statikplan lesen

    ,
  2. statikpläne lesen

    ,
  3. statikplaene lesen

    ,
  4. statik lesen,
  5. statik richtig lesen,
  6. Wie liest man eine Statik,
  7. statikzeichnung lesen,
  8. statik lesen lernen,
  9. Statik Pläne lesen,
  10. statikberechnung lesen,
  11. baustatik lesen,
  12. statig berechnung richtig lesen,
  13. statik plan lesen,
  14. Wie lese ich eine statischeberechnung,
  15. statig richtig lesen,
  16. Statik übersichtsplan lesen,
  17. staikplan lesen,
  18. statikpläne
Die Seite wird geladen...

Wie genau liest man einen Statikplan - Ähnliche Themen

  1. Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus

    Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus: Hallo, ich habe ein Angebot von [...] aus dem Tisch, für den Neubau eines Hauses mit Garage. Es geht um ein Grundstück, auf dem noch ein Haus aus...
  2. Was genau ist eine Bemusterung

    Was genau ist eine Bemusterung: Ich hab da noch eine Frage an euch, ich verstehe nicht so ganz was genau eine Bemusterung ist und wofür das Gut sein sollte. Wenn ich doch so ein...
  3. Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?

    Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?: Hallo zusammen, ich wollte vor dem Aufbau der IKEA-Küche den Fliesenspiegel legen lassen. Normal sagt man 85cm vom Boden in 60cm Höhe. Jetzt habe...
  4. Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband

    Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband: Hallo Forum Anbei eine Grafik von mir. Wird der Klebemörtel einfach über das Kompriband gesaut? Oder muss ich dann beim Plattenkleben extra in...
  5. Zwischensparrendämmung - wie genau?

    Zwischensparrendämmung - wie genau?: Hallo zusammen, kurz zu meiner Person. Meine Name ist Philipp und wir haben Ende letztes Jahr einen Bungalow gekauft (kernsaniert). Der Dachboden...