alten Parkett, lose Stellen neu verkleben?

Diskutiere alten Parkett, lose Stellen neu verkleben? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, ich habe im Haus einen vermutlich 40 Jahre alten Eiche-Parkett. Wenn man von losen Stellen absieht, ist er eigentlich immer...

  1. #1 tommy0802, 27.03.2014
    tommy0802

    tommy0802

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Pocking
    Liebe Experten,

    ich habe im Haus einen vermutlich 40 Jahre alten Eiche-Parkett. Wenn man von losen Stellen absieht, ist er eigentlich immer noch gut beieinander. Er gehört mal abgeschliffen und neu versiegelt, aber dann wäre er wieder top.

    Problem wie gesagt lose Stellen. Jetzt hab ich in einem anderen Bericht hier was von PU-Kleberinjektion gelesen. Ist das eine vernünftige Möglichkeit den Boden wieder ordentlich fest zu bekommen bzw. wie läuft das ab? Bin natürlich für alle Möglichkeiten offen.

    Danke für zahlreiche Tips im Vorraus Gruß Tommy
     
  2. #2 Friedl1953, 27.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Bin nun nicht unbedingt der Parkettfachmann, aber hier fehlen Informationen.
    Von welchem Parkett sprichst Du, Mosaik, Stab oder sogar Fertigparkett (gab es vor 40 Jahren auch schon).
    Was ist darunter, Estrich, Gußasphalt, Spanplatte, Lagerhölzer?
    Einzelne lose Stellen, sehr kritisch. Wo kommen die her??? Zu feuchtes wischen???
     
  3. #3 tommy0802, 28.03.2014
    tommy0802

    tommy0802

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Pocking
    es ist der altbekannte Eiche-Würfel-Stäbchen Parkett.

    Wir haben das Haus vor 6 Jahren gekauft und da waren manche Stellen einfach schon lose. Im EG hab ich´s rausgeworfen, aber im OG würde ich es gerne erhalten. Ich nehme an, dass es am Kleber liegt. Ist auf Estrich verlegt. Vermutlich einfach das Alter des Klebers in Verbindung mit unsauberem Aufbringen oder bereits ein bisschen Abgebunden beim legen. Wahrscheinlicher ist mir zweiteres, anhand dessen, was ich im EG gesehen habe.

    Gruß Tommy
     
  4. #4 Friedl1953, 28.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Du kannst es durchaus mal mit Injektionsverfahren probieren. Gibt hierzu ja einige Einträge. Ich fürchte aber, dass das Problem großflächig ist. Heißt Du befestigst jetzt einige Stellen und bald tauchen neue auf. Kommt halt wirklich auf die Ursache der Ablösungen an. Vielleicht solltest Du dich bevor Du anfängst mal mit einem Parkettlegermeister kurz schließen.
     
  5. #5 Inkognito, 28.03.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Der alte Kleber kann durchaus noch PAK belastet sein
     
  6. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    Jetzt hat er es gesagt...
     
  7. #7 Friedl1953, 28.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Nur das ist ja hier erstmal nicht die Frage. Natürlich kann ich zu allem gleich mal sagen, oh je schlimm, reiß den Mist raus. So wird dann aus einem losen Parkettstab die Generalsanierung eines Hauses. Da kann man doch gleich anfangen, haste an .... und an ..... und an ..... usw gedacht. Da liese sich in einem Haus mit diesem Baujahr noch einiges finden.
     
  8. #8 Inkognito, 28.03.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Sollte sich eine PAK Belastung finden lassen ist die Maßnahme ja nicht zwangsläufig rausreißen, man kann sowas auch versiegeln, man sollte trotzdem wissen was man da hat und bewusst entscheiden.

    Dann bleibt nur die Frage inwiefern
    ohne entsprechende Maßnahmen eine so gute Idee gewesen ist. Vermutlich ist die beste Idee das im Labor beproben zu lassen, damit man Sicherheit hat, wie gesagt, es muss ja nicht belastet sein. Da war hier doch letztens ein Thread zu einem ähnlichen Thema, da meinte ein Altlastler, dass das in den 70ern gar nicht mehr so häufig gewesen sei.
     
  9. #9 Friedl1953, 28.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Richtig, hierzu folgende Text:

    "Bis Ende der sechziger Jahre wurde Parkett u.a. mit in organischen Lösemittel gelöstem Steinkohlenteerpech verklebt. Mosaikparkett wird seit Anfang der sechziger Jahre und Stabparkett seit Ende der sechziger Jahre nicht mehr mit PAK-haltigem Material verklebt."
     
  10. #10 tommy0802, 01.04.2014
    tommy0802

    tommy0802

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Pocking
    wenn ich lese Steinkohlenteerpech, dann stell ich mir irgendeine schwarze Pampe vor, evtl. noch zäh-elastisch (!?!). Das ist es jedenfalls nicht. Es hat eher so nach der Kategorie Fliesenkleber ausgesehen. Rausgeworfen habe ich es, weil die Ablösungen zu großflächig waren und weil den Vorgängern mal ein Aquarium ausgelaufen war und, wenn auch nicht viel, Schimmel zum Teil an den Kanten zu finden war. Jetzt sind da Fliesen. Ist auch mit Zugang zum Garten pflegeleichter. Im OG sind die Ablösungen wesentlich geringer.
     
  11. #11 Friedl1953, 01.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Habe ich doch geschrieben. Der Kleber gehört nicht zu den Pak belasteten. Dein Haus ist ja junger.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Daß da ein paar lose Stellen sind, kommt durchaus vor.
    Das klebt der Fachmann, den Du zum Schleifen sowieso brauchst (NICHT selbst versuchen, das geht heftig in die Hose), einfach vorher wieder fest.
    Kein Problem!
     
  13. #13 tommy0802, 01.04.2014
    tommy0802

    tommy0802

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Pocking
    danke Friedl, aber Ende der 60er mit Anfang der 70er ist nicht so weit auseinander. Da überlegt man schon mal 5min. Ist das neu verkleben demnach kein großer Akt?

    Mit dem Schleifen will ich mir schon jemanden holen. Ich hab das in meinem Schlafzimmer selbst gemacht, aber mit dem Tellerschleifer nimmt man nicht genügend weg und der große Bandschleifer, glaube ich braucht man doch ziemlich viel Übung.

    Gruß Tommy
     
Thema: alten Parkett, lose Stellen neu verkleben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. loses parkett reparieren

    ,
  2. stäbchenparkett kleben

    ,
  3. parkett lose stäbchen kleben

    ,
  4. stäbchenparkett neu verkleben,
  5. parkett lose,
  6. stäbchenparkett lose,
  7. Stabparkett locker,
  8. lose parkettstäbe kleben,
  9. loses parkett befestigen,
  10. parkett neu verkleben,
  11. loses parkett nachträglich verkleben,
  12. parkett stäbchen lose,
  13. parkett wieder ankleben,
  14. parkett lockert sich,
  15. gelöstes parkett reparieren,
  16. lockeres parkett reparieren,
  17. parkett nachkleben,
  18. parkett locker,
  19. kann man losen Parkett selbst ausbessern,
  20. loses stabparkett reparieren,
  21. loses stäbchenparkett reparieren,
  22. parkettboden reparieren kleben,
  23. Parkettboden locker,
  24. pakett an manchen stellen lose,
  25. loses parkett
Die Seite wird geladen...

alten Parkett, lose Stellen neu verkleben? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Bodenbelag auf altes Parkett

    Neuer Bodenbelag auf altes Parkett: Wir haben eine 50jahre Wohnung gekauft, in welchen der vorherige Eigentümer auf das 1 damals gelegte Parkett einen Teppich gelegt hat. Das Parkett...
  2. Alter Parkett Vollholz mit Schüttung müffelt - Erhalt gewünscht

    Alter Parkett Vollholz mit Schüttung müffelt - Erhalt gewünscht: Moin! Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: In unserem Wohnzimmer sammelt sich ein muffiger Geruch, der aus dem Boden...
  3. Schwarzes teerhaltiges Dämmmaterial unter altem Parkett

    Schwarzes teerhaltiges Dämmmaterial unter altem Parkett: In unserer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus von 1957 befindet sich in einigen Räumen altes Parkett. Unter dem Parkett ist eine dünne braune...
  4. Weißer Parkettkleber unter altem Parkett?

    Weißer Parkettkleber unter altem Parkett?: Servus zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus älteren Baujahres. Eine kürzlich durchgeführte Luftanalyse hatte dabei einen noch unter dem...
  5. Parkett auf altem Parkett bzw. Dielenboden

    Parkett auf altem Parkett bzw. Dielenboden: Über dieses Thema finde ich viele uneinheitliche Aussagen im Netz. Ich habe aber die Erfahrung gemacht dass sich hier die qualifiziertesten Leute...