Feuchtigkeit, Estrich

Diskutiere Feuchtigkeit, Estrich im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo alle Zusammen, bei meinem Altbau (Haus von ca. 1930 und Einliegerwohnung von 1975) ist vor einiger Zeit unbemerkt das Abflussrohr, was...

  1. #1 altbau14, 27.03.2014
    altbau14

    altbau14

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Info
    Ort:
    NRW
    Hallo alle Zusammen,

    bei meinem Altbau (Haus von ca. 1930 und Einliegerwohnung von 1975) ist vor einiger Zeit unbemerkt das Abflussrohr, was unter der Einliegerwohnung liegt, gebrochen.
    Der Bruch hatte zur Folge, dass nun das Erdreich unter der Einliegerwohnung Nass ist und die Feuchtigkeit an den Wänden hochzieht.

    Der alte Eigentümer hatte damals für die Einliegerwohnung bestehende Wände von Schuppen genutzt, um so Geld zu sparen.
    Wir haben nun im Bad alle Fliesen abgerissen und stellenweise den Estrich bis zur Erde entfernt ca. 30cm Tief.

    Nun meine Frage:
    Ich wollte den Boden nun erst einmal eine Zeit offen lassen, damit die darunterliegende Erde Trocknen kann.
    Danach wollte ich den Estrich und die Isolierung neu aufbauen. Als Zwischenschicht beim Zement-Estrich und der Erde wollte ich Kies verwenden, damit ich im nachhinein - falls nötig - weiterhin von oben die Erde mithilfe eines Bautrockners trocknen kann.


    Kann ich dies so ohne weiteres Umsetzen? Hat jemand einen besseren Vorschlag oder ähnliches?


    Viele Grüße
    altbau14
     
Thema:

Feuchtigkeit, Estrich

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit, Estrich - Ähnliche Themen

  1. Estrich Feuchtigkeit Messung

    Estrich Feuchtigkeit Messung: Hallo, wir bauen gerade ein Neubau Einfamilienhaus und haben einen Zementestrich, 15cm dick. Wir haben heute ein letztes Mal messen lassen und nun...
  2. Feuchtigkeit zwischen Estrich und Bodenplatte

    Feuchtigkeit zwischen Estrich und Bodenplatte: Hallo zusammen, ich habe in einem Bodentank festgestellt, dass es zwischen der Abdichtung der Bodenplatte (Bauder KSD) und dem Styropor vom...
  3. Feuchtigkeit auf Estrich

    Feuchtigkeit auf Estrich: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig mit dem Thema. Wir sind im Januar 2021 in unser Eigenheim eingezogen. Es ist ein Bungalow mit integrierter...
  4. Feuchtigkeit/Wasser unter schwimmenden Estrich

    Feuchtigkeit/Wasser unter schwimmenden Estrich: Hallo, uns ist es leider passiert, dass ein Wassergemisch von 50% Wasser und 50% organischem Reinigungsmittel (BactoDes) unter dem Estrich...
  5. Estrich Feuchtigkeit wohin

    Estrich Feuchtigkeit wohin: Ich habe am Mittwoch Zementestrich (ganz normaler, kein Schnellestrich) bekommen. Nun tropft das Wasser von der Decke und der Gipsputz löst sich...