Wand entfernt -> "Graben" im Fliesenboden, Idee zum Schließen zur Diskussion...

Diskutiere Wand entfernt -> "Graben" im Fliesenboden, Idee zum Schließen zur Diskussion... im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen zusammen! Wir haben in unserer neuen Wohnung 2 nicht-tragende Zwischenwände entfernt und haben nun dort wo die Wand vorher war...

  1. Erik82

    Erik82

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Stellv. Marktleiter Baumarkt
    Ort:
    München
    Guten Morgen zusammen!

    Wir haben in unserer neuen Wohnung 2 nicht-tragende Zwischenwände entfernt und haben nun dort wo die Wand vorher war einen etwa 12cm tiefen "Graben" an dessen Kanten der Fliesenboden natürlich abschließt.
    Die Fliesen gefallen uns nachwievor, wollen wir also drin lassen, nur war das vor 30 Jahren schon ein V&B Restposten und es gibt nicht mehr genug auf Reserve, um das komplett zuzufliesen. Also Alternativlösung und unsere Idee sieht folgendes vor:
    - Vom Glaser 10mm ESG (Diamantglas) Streifen anfertigen lassen, diese rundrum in Alu/Edelstahl U-Profile einfassen lassen und den Graben damit am Ende zumachen, untendrunter 2-3 Schichten transparente Glas-Nuggets und dadrunter LED-Beleuchtungsstreifen, das dürfte eigentlich ganz nett aussehen.
    Mein Problem ist gerade nur, dass es ja für das Glas an den Seiten des "Grabens" auch ein bischen Auflagefläche braucht und hier weis ich nicht, wie ich diese am besten realisieren soll.
    Hier mal ein Foto wie das ganze momentan aussieht, damit man sichs vorstellen kann:

    20140327_084942_resized.jpg

    Zum einen würde ich den Graben erstmal mit etwas bis ca. zur Hälfte auffüllen wollen, damit ich nicht soviele Glas-Nuggets brauche, die sind ja nicht ganz günstig.
    Dann habe ich momentan 2 Varianten im Kopf, wie ich an den Grabenrändern eine Stabile Auflagefläche für die Glasplatten erstellen könnte:

    a) Holz: Multiplex- oder Siebdruckplatten seitlich mit dem Estrich verschrauben, dabei nach unten zum nackten Beton etwa 3 cm Platz lassen und dann den ganzen Graben mit Estrich ausfüllen, bis er noch nur noch 5 cm tief ist.

    b) nur Beton: Dazu hätte ich daran gedacht einen "Platzhalter" (massives Kantholz o.Ä.) in den Graben zu legen, so dass zwischen dem Kantholz und dem angrenzenden Boden etwa 2,5 - 3cm Platz bleiben, und diesen Hohlraum rundrum dann mit Estrich ausgießen bis einen guten cm unter Bodenniveau. Nach dem Entfernen des Kantholzes dann anschließend den verbliebenen Graben nochmals mit Estrich ausgießen wieder bis 5cm unter Bodenniveau.

    So richtig Glücklich bin ich noch mit beiden Ansätzen nicht (einmal weil Holz dabei mit Feuchtigkeit in Kontakt beim Estrich gießen käme und beim andern, sind 2,5-3cm Luft zwischen Kantholz und angrenzendem Boden für nen Estrich auch ganz schön wenig oder?

    Daher nun die Frage: Wie würdet ihr es machen? Wichtig vielleicht noch zu wissen: Im angrenzenden Fussboden an den Graben liegt Fussbodenheizung! Haus ist BJ 81/82, die "Baustelle" befindet sich im 1. Stock.

    Danke schonmal für eure Ideen!

    Ciao, Erik
     
  2. #2 Hammer40, 28.03.2014
    Hammer40

    Hammer40

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    maler
    Ort:
    Braunschweig
    am besten mit etwas Zeitungspapier
     
  3. #3 Skeptiker, 28.03.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Schon 'mal mit der Wasserwaage geprüft, wie groß der vertikale Versatz beider Fertigfussböden ist? Denn gibt es nämlich fast immer und oft ist er ärgerlich gross!

    mobil gesendet
     
  4. Erik82

    Erik82

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Stellv. Marktleiter Baumarkt
    Ort:
    München
    Der vertikale Versatz ist minimal bis nicht vorhanden.

    Ich hatte mir jetzt überlegt mit Trockenschüttung aufzuschütten, dadrauf eine zugeschnittene 1cm starke Trockenestrichplatte aufzulegen, dann hab ich kein Problem mit Feuchtigkeit und kann die Auflage für die Glasplatte mit Multiplex-Holzleisten an beiden Seiten realisieren. Die Leisten entweder links & rechts mit dem Estrich verschrauben oder verkleben. Klingt das nach ner brauchbaren Lösung?
     
    opossum123 gefällt das.
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein.
    Zumindest nicht nach einer auch nur halbwegs dauerhaften.

    Ich würde eine Auflage in Metallkonstruktion anfertigen (lassen).
     
  6. #6 Gast036816, 31.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit dem beleuchteten glasbelag wirst du die linearen versätze der fliesenkanten besonders betonen..
     
Thema: Wand entfernt -> "Graben" im Fliesenboden, Idee zum Schließen zur Diskussion...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wanddurchbruch estrich verbinden

    ,
  2. wanddurchbruch boden

    ,
  3. Übergang Boden nach wandabriss

    ,
  4. wand einreißen Bodenbelag schließen ,
  5. wand rausgenommen boden problem,
  6. estrich schließen,
  7. wand entfernt estrich auffüllen
Die Seite wird geladen...

Wand entfernt -> "Graben" im Fliesenboden, Idee zum Schließen zur Diskussion... - Ähnliche Themen

  1. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  2. Tomatenflecken an Wand mit feuchtem Handtuch entfernt - Problem?

    Tomatenflecken an Wand mit feuchtem Handtuch entfernt - Problem?: Hi, Mein Neffe hat leider die Tomatensauce etwas auf die Tapeten verteilt (was nicht so schlimm ist, da nächste Woche dort eh eine neue Tapete...
  3. Wand entfernt, Fliesenbelag, Bewegungsfuge(n)

    Wand entfernt, Fliesenbelag, Bewegungsfuge(n): Hallo liebe Forengemeinde, nachdem ich lange „stumm“ mitgelesen habe, möchte ich auch eine Frage an die Experten stellen. ich habe eine Wand...
  4. Tapeten entfernt - Putz kommt von der Wand

    Tapeten entfernt - Putz kommt von der Wand: Hi Leute, Ich wohne in einer Mietwohnung, Baujahr ca 1900, sanierter Altbau mit hohen Decken. Alles ist mit Raufaser tapeziert und mehrfach...
  5. Wie weit kann die Wand entfernt werden?

    Wie weit kann die Wand entfernt werden?: Hallo miteinander, mir ist klar das ich für die nachfolgende Frage auf jeden Fall einen Statiker brauchen werde, aber mich würde zunächst...