Pro Etage ein Mischer/Pumpe?

Diskutiere Pro Etage ein Mischer/Pumpe? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind ja derzeit bei der Heizungsplanung. Haben nun mehrere Angebote vorliegen, aber etwas verwirrt mich: der eine HB möchte nur eine...

  1. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Hallo,
    wir sind ja derzeit bei der Heizungsplanung. Haben nun mehrere Angebote vorliegen, aber etwas verwirrt mich: der eine HB möchte nur eine Pumpengruppe und einen Mischer direkt beim Puffer einbauen, zwei andere wollen eine Kompaktregelstation mit jeweils eigener Pumpe und Mischer pro Etage direkt in den jeweiligen Verteilerkasten installieren.

    Abgesehen davon, daß zwei Pumpen teurer sind als eine, und auch mehr Strom verbrauchen... braucht man das bzw. wo liegen die Vorteile?

    Es handelt sich um 2 Etagen jeweils nur mit Fußbodenheizung, ein 500 bzw. 800 Liter Puffer (je nach Angebot) nur für Heizwasser sowie Pellet-Ofen (der mit dem einzelnen Mischer / Pumpe) oder -Kessel (boten beide 2 Pumpen an). Heizkörper gibts keine.

    Den einzigen Vorteil den ich bei 2 Pumpen und Mischern sehe ist, daß die Geschosse unterschiedlich eingestellt werden können. Oben ist der Wärmebedarf geringer als unten (Keller), da oben deutlich höhere solare Gewinne vorhanden sind. Bei einem Mischer gibts ja auch nur eine Vorlauftemperatur und ich könnt mir denken, daß es dann oben eher zu warm und unten eher zu kalt wird.
    Oder hab ich da noch was übersehen.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn beide Etagen nur über FBH beheizt werden, dann genügt ein zentraler Mischer. Die unterschiedliche Heizlast wird dann durch die Planung der FBH (Auslegung) und den Abgleich berücksichtigt. Zur Not gibt´s eine ERR die eine zu hohe Raumtemperatur verhindert (Stichwort Fremdwärmeeintrag durch Sonne).
    Richtig abgeglichen hat diese ERR aber so gut wie nichts zu tun.

    Ich sehe keinen Vorteil in der Verwendung einer eigenen Regelstation pro Etage.

    Oder meint der eine HB mit seiner Kompaktregelstation so eine Konstantwertregelung? Wäre zwar sinnfrei, aber wer weiß was da genau im Angebot steht, und "Mischer" kann ja fast alles sein. Wenn es so ist, dann würde ich sein Angebot mal heftigst überdenken.
     
  3. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Die ERR ist aber doch ohnehin vorgeschrieben?

    Sofern ich hier exakt benennen darf, was im Angebot steht: Modulheizkreisset inkl. Mischer und G******s E-Klasse A Pumpe (2 mal). Im andern Angebot nennt sich das Ganze "Kompaktregelstation" ebenfalls mit Mischer, Umwälzpumpe W**o Y****s P***o und Temperaturbegrenzer.
    Beides auf jeden Fall also mit Pumpe.
    In beiden Angeboten sind aber noch zwei Heizungsregler mit im Angebot. Der hat ein Display und wird wohl direkt sichtbar auf die Wand geschraubt (C***a 106 für Mischerheizkreis und Differenztemperaturregelung). Wobei ich den Sinn des Ganzen nicht recht verstehe, ich nahm an die Regelung erfolgt dann mit der "Kompaktregelstation". Kann man dann auf diese Regler verzichten? Angeblich sind die für die exakte Raumtemperaturregelung aber ich brauch doch eh Raumthermostate und ERR und beides wird schon mit der FBH geliefert.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Was sagt der HLS-Planer dazu, der eigentlich eine Ausschreibung hätte machen sollen?
     
  5. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Der Herr, der die Heizlast berechnet hat, hat statt der gewünschten FBH im Trockensystem die Heizflächenauslegung für Heizkörper und Nass-System gemacht. Da hier weder VL-Temperatur noch Verlegeabstände passen (da ganz anderes System), wird nun gerade gerichtlich geklärt, inwieweit die Berechnung den Vertraglichen Absprachen entspricht (unserer Meinung nach gar nicht). Jedenfalls ist die Auslegung so nicht brauchbar.
    Einer der HB bietet die FBH im System von B*****s an und meinte das sei egal, da er eh alle Daten zu B. schickt und die das rechnen/auslegen läßt. Die anderen beiden Anbieter bieten nur die reine Heizung ohne FBH an.

    Es ist schwierig, einen Anbieter für alles zu finden, da die Kombi Pellet(-Ofen) und Trocken-FBH wohl einfach zu speziell ist. Wir suchen jetzt im 3. Jahr jemanden, der uns eine Heizung einbaut. Dh. zwei Winter ohne Heizung und noch einen mach ich nicht mit.
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Was sagt also der Ersatzmann, wenn die erste Garnitur bei Gericht beschäftigt ist?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    d.h. das Haus soll komplett mit dem Pelletofen beheizt werden?
    Was ist mit WW?

    Wenn ein Pelletkessel zum Einsatz käme, dann würde das dessen Regler übernehmen. Kommt nur ein Pelletofen zum Einsatz, dann hat der normalerweise kaum Intelligenz, sprich der schiebt ab einer Temperatur x halt einfach Wasser in den Puffer. In dem Fall bräuchte man zumindest noch 1 Regler mit Mischer der am Ausgang des Puffers die Heizkreistemperatur bereitstellt. Am Ofen selbst dann RLA etc, aber das ist ein andere Thema.
     
  8. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    WW über Brauchwasserwärmepumpe. Derzeit Durchlauferhitzer.
    Rücklaufanhebung wurde jeweils mit angeboten.
     
Thema: Pro Etage ein Mischer/Pumpe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fussbodenheizung 2 Etagen

    ,
  2. fußbodenheizung mischer pumpe

    ,
  3. mischer fußbodenheizung in stockwerk

    ,
  4. fußbodenheizung je etage,
  5. kan man von einem fussbodenheizung verteiler mehrrere etagen betreiben ,
  6. 2 fußbodenheizungsverteiler mit einer pumpe,
  7. 1 heizkreisverteiler für 2 etagen,
  8. zwei verteiler fussbodenheizung 2 Etagen,
  9. fussbodenheizung für eine komplette etage,
  10. fußbodenheizung Warum 2 pumpen,
  11. welche umwalzpumpe 2 stockwerke,
  12. Festwertregler über mehrere Etagen,
  13. wieviela stockwerke kann man mit einer pumpe fußbodenheizung mit einer pume zu betreiben,
  14. fbh über 2etagen
Die Seite wird geladen...

Pro Etage ein Mischer/Pumpe? - Ähnliche Themen

  1. Tragende Wände Sparrendach 3 fach; kann ich die Wände herausnehmen und eine Etage aufbauen?

    Tragende Wände Sparrendach 3 fach; kann ich die Wände herausnehmen und eine Etage aufbauen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe einige Fragen zu einem Umbauprojekt, sprich das herausnehmen von Wänden, um einen kleinen Dachboden...
  2. §34 - von 1 auf 3 Etagen - "Einfügung" sehr dehnbar?

    §34 - von 1 auf 3 Etagen - "Einfügung" sehr dehnbar?: Hi zusammen, Ein Haus, das uns interessiert liegt einem Bereich, wo §34BGB gilt. Das Haus ist eingeschossig mit sehr flachem Dach, wie eigentlich...
  3. WDVS-Streifen zwischen Haustür und Fenster der 1. Etage

    WDVS-Streifen zwischen Haustür und Fenster der 1. Etage: Hallo Forum Ich plane für die energetische Sanierung und zeichne spaßeshalber schonmal einige 14 Zentimeter EPS Platten an die Wand. Siehe Foto....
  4. Brainstorming: Wendeltreppe durch 3 Etagen abteilen?

    Brainstorming: Wendeltreppe durch 3 Etagen abteilen?: Hi Leute, wir haben eine Wendeltreppe, die 3 Etagen innenliegend miteinander verbindet: Keller, Wohnetage, Schlafetage. Der Raum im Keller ist...
  5. Fußbodenhöhe in kompletter Etage anpassen

    Fußbodenhöhe in kompletter Etage anpassen: Guten Tag zusammen, wir sind aktuell dabei ein Haus aus den 70er Jahren zu sanieren und möchten den Fußboden im kompletten Ergeschoss auf eine...