Hochdruckgasleitung vor meinem Grundstück !

Diskutiere Hochdruckgasleitung vor meinem Grundstück ! im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ca. 2,5 m vor meinem gekauften Grundstück verläuft eine Hochdruckgasleitung. Von dieser Gasleitung habe ich erst im...

  1. #1 KarstenK, 29.12.2005
    KarstenK

    KarstenK

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandmeister
    Ort:
    Potsdam
    Hallo,

    ca. 2,5 m vor meinem gekauften Grundstück verläuft eine Hochdruckgasleitung. Von dieser Gasleitung habe ich erst im Baugenehmigungsverfahren erfahren. Ich muß nun in einem Abstand von 7,5 m von der Gasleitung bauen. So gehen mir ja 100 m2 von meinem Grundstück verloren, was ich als Bauland erworben habe.Der Verkäufer hat nichts von dieser Gasleitung erwähnt. Jetzt meine Frage !

    Hätte mich der Verkäufer mich auf diese Gasleitung hinweisen müssen ?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 29.12.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein...

    (Meine Meinung)
    Ob Sie das Grundstück für Ihren Bauzweck nutzen können oder nicht, ist doch nicht Sache des Verkäufers.
    Der Kaufinteressent muss sich doch VOR dem Erwerb darum kümmern, was auf dem Grundstück geht und was nicht.
    Ich werd´s nie begreifen. Da werden Grundstücke gekauft, weil die Frösche so schön quaken, weil das Unkraut so biologisch ist, weil die Nachbarn (noch) so nett sind, weil sich die Adresse auf der Visitenkarte so gut macht .... - aber nicht, weil man bauen kann, was man eigentlich möchte :mauer
    Und nach dem Notartermin wird als erstes nach einer Befreiung vom B-Plan geschrieen.
    MfG
     
  3. #3 MLiebler, 29.12.2005
    MLiebler

    MLiebler

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker, selbstständ
    Ort:
    63825 Sommerkahl-Vormwald
    Servus,

    ... und üblicherweise ist im B-Plan das Baufenster auf solche Dinge wie ne Gas-Pipeline abgestimmt.
    Wahrscheinlich ist der Bereich als Gartenfläche im B-Plan ausgewiesen, evtl. noch mit der Maßgabe nur flachwurzelnde Gewächse oder Gehölze im Schutzstreifen zu pflanzen.
    Das Zaunpfosten dort nicht gebohrt werden dürfen....
    Das Erdarbeiten dort nur mit Genehmigung des Pipelinebetreibers erfolgen dürfen
    Wenn der B-Plan Ersteller seine Hausaufgaben gemacht hat....
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wie haben sie davon erfahren?

    - Wird der Lageplan erstellt, spätestens dann ist das Baulastenverzeichnis einzusehen.

    - Und der Bebauungsplan zu berücksichtigen.

    Spätestens.

    Wer, wie, wo was plant da?


    Und viel früher erkundigt sich der potentielle Käufer, was er da so kauft. (s. Ralfs Statement):

    - Baulastenverzeichnis
    - Grundbucheinträge
    - Bebauungsplan

    (Für Nachahmer)
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Und trotzdem passiert's mal

    Ich hab da auch so'n BV:

    Gestern war ein Besprechungstermin, Bauherr, Planer, RA.

    Tja, da hatte die Gemeinde einmal einen Regenüberlaufkanal DN1000 auf dem Gründstück verlegt - und nirgendwo eingetragen.

    Plötzlich kam der auf den Plan und ärgert uns jetzt, da man nicht ganz so einfach bauen kann.
    Inzwischen bekennt sich die Gemeinde wenigstens zu dem Kanal.

    Das ist ein Zirkus.
     
Thema: Hochdruckgasleitung vor meinem Grundstück !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baugenehmigung haus gasfernleitung

    ,
  2. hochdruckgasleitung

    ,
  3. Bebauung Abstand gashochdruckleitung

    ,
  4. unter meinem Grundstück soll nach gas gebohrt werden,
  5. Hochdruckgasleitungen,
  6. abstand gas pipeline bebauung,
  7. Gasleitung Hochdruck Abstand,
  8. gas pipeline abstand bauen
Die Seite wird geladen...

Hochdruckgasleitung vor meinem Grundstück ! - Ähnliche Themen

  1. Fahrradstellplatz auf dem Grundstück

    Fahrradstellplatz auf dem Grundstück: Hallo zusammen, wenn es nicht hier rein passt dann bitte löschen. Vor paar Jahren hat mein Vater auf einem Grundstück eine DHH errichtet und...
  2. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  3. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  4. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  5. Verschmelzung und Bebauung Grundstücke

    Verschmelzung und Bebauung Grundstücke: Hallo, wir haben die Möglichkeit das unbebaute Grundstück neben unserem Grundstück zu kaufen. An das unbebaute Grundstück grenzt unsere Garage...