Welcher Stein ist das?

Diskutiere Welcher Stein ist das? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen weiß einer was das für ein Stein ist.der im Keller vermauert ist. Haus ist Baujahr 1958

  1. #1 ZimmerMan, 27.03.2014
    ZimmerMan

    ZimmerMan

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    64823 Groß Umstadt
    Hallo zusammen weiß einer was das für ein Stein ist.der im Keller vermauert ist. Haus ist Baujahr 1958
     

    Anhänge:

  2. #2 Inkognito, 27.03.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Die oben links sind Kalksandsteine, die in der Mitte Betonsteine würd' ich jetzt sagen.
     
  3. #3 Zenkmann, 28.03.2014
    Zenkmann

    Zenkmann

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FAhrradmechaniker
    Ort:
    Berlin
    Für mich sieht es auch nach Betonstein aus.
     
  4. #4 ZimmerMan, 30.03.2014
    ZimmerMan

    ZimmerMan

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    64823 Groß Umstadt
    ja die links oben sind Kalksandstein das ist erkennbar.Aber der Betonstein hört sich gut an .Danke
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was ist denn der Hintergrund der Frage?
     
  6. #6 ZimmerMan, 07.04.2014
    ZimmerMan

    ZimmerMan

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    64823 Groß Umstadt
    Bräuchte die Art des Steins das ich den U-Wert rechnen kann.
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Denkst Du, dass Du ohne Grundsätzliche Kenntnisse in der Ekennung der Materailität eines Bauteils in der Lage bist dessen U-Wert (oder besser: Wärmeleitfähigkeit) zu ermitteln? Träum weiter.
     
  8. #8 Inkognito, 07.04.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Mit der entsprechenden Literatur und weiterführenden Kenntnissen über z.B. das Baualter oder die Rohdichte ist das bloßes ablesen von Tabellen oder die Anwendung eines Nomogramms.
     
  9. #9 Friedl1953, 08.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ich finde es spannend wenn jemand an Hand dieser Bilder erkennen kann um welchen Stein es sich handelt. Zumindest für den vorderen Stein würde ich empfehlen mal den Hammer zu schwingen. Dann könnte man feststellen ob es ein Beton-Hohlblock oder nicht vielleicht doch ein .......:yikes ist. Wenn man den Gesamtzusammenhang kennen würde, könnte man gezielt antworten. Z.B. ergibt sich die Art des Stein wahrscheinlich schon aus dem Bauteil.
     
Thema:

Welcher Stein ist das?

Die Seite wird geladen...

Welcher Stein ist das? - Ähnliche Themen

  1. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  2. Welcher Stein ist das ?

    Welcher Stein ist das ?: Hallo Liebe alle :winken Ich würde gerne meinen Griller restaurieren, weiß aber leider nicht zu 100% um welchen Stein es sich hier handelt. Ich...
  3. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  4. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  5. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...