Acryl oder Silikon - Übergang Türstock/Parkett

Diskutiere Acryl oder Silikon - Übergang Türstock/Parkett im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wieder einmal. Wie der Titel schon sagt: Was verwende ich am Übergang Türstock/Parkett? Da sagt ja der eine das, der andere das....

  1. dani86

    dani86

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    ich wieder einmal. Wie der Titel schon sagt:

    Was verwende ich am Übergang Türstock/Parkett? Da sagt ja der eine das, der andere das. Ich habe so das Gefühl, dass es eigentlich egal ist und wirklich falsch macht man mit keinem was. Ist dem so?

    Was wäre in meinem Fall besser geeignet: Weiß lackierter Türstock, relativ dunkler Bambus-Parkett. Rein von der Farbe her würde ich hier auf jeden Fall weiß nehmen.

    Aber Silikon oder Acryl?

    Weißes Acryl hätte ich noch in guten Mengen hier (Vom Bau meines Schwagers, noch bis Juli verwendbar). Wäre natürlich praktisch, das dort aufbrauchen zu können.

    Danke für eure Tipps.

    Gruß
    Dani
     
  2. #2 Inkognito, 28.03.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Neutral vernetzendes Silikon - also nicht das essigvernetzende Sanitärsilikon - hätte ich jetzt gesagt, aber die entsprechenden Experten werden sich sicher melden und mich ggfs. korrigieren.
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ich bin an diesen Stellen überhaupt kein Freund von ausspritzen, aber wenn's denn sein soll/muss, lieber Silikon, da Acryl komplett aushärtet,
    versprödet und damit eher wieder sie Segeln streckt.
     
  4. dani86

    dani86

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Welche Alternative zum Ausspritzen gäbe es denn?

    Das Haus wurde saniert und die Türstöcke sind noch die alten, nur komplett aufbereitet. D.h. das Parket verschwindet nicht unter dem Türstock. Die Türstöcke sind außerdem von 1960 und entsprechend "gerade". Der Spalt ist also auch nicht absolut gleichmäßig.
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wenn ich sage, dass ich da kein Freund vom Ausspritzen bin, heißt das ja nicht, dass ich die Gegebenheiten kenne und natürlich gibt es Bereiche (wie bei Dir) bei denen es offensichtlich keine Alternative gibt.


    Drum:
     
  6. dani86

    dani86

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hätte ja sein können, dass du eine Alternative kennst, die ich auch viel besser fände ;)

    Aber dann werde ich heute mal beim Baumarkt vorbei schneien und mir weißes Silikon besorgen. Kein Sanitärsilikon. Gibts da sonst noch was zu beachten? neutral vernetzt? Ist das gleichbedeutend mit kein Sanitärsilikon?
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Richtig, Sanitärsilikon ist in der Regel essigvernetzend und das "kann" Probleme mit manchen Anstrichen geben. (z. B. mit Parkettlack auf Wasserbasis)
     
Thema: Acryl oder Silikon - Übergang Türstock/Parkett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laminat silikon oder acryl

    ,
  2. parkett silikon oder acryl

    ,
  3. parkett silikon

    ,
  4. laminat zarge silikon,
  5. parkettsilikon zürdurchgang,
  6. boden verlegen türrahmen silikon oder acryl,
  7. übergang türzarge boden,
  8. laminat türzarge abdichten,
  9. acyrl als dehnungsfuge,
  10. silikon zwischen zarge und boden,
  11. sanitär silikon türzarge ,
  12. laminat türrahmen silikon,
  13. übergang türzarge boden www.bauexpertenforum.de,
  14. türzargeübergang fliesen,
  15. übergang bodenbelag silikon oder acryl,
  16. laminat verfugen silkon oder acryl,
  17. vinylboden rürdurchgang mit sikon,
  18. Boden Übergang silikon ,
  19. türzarge acrylfuge,
  20. laminat tür silikon,
  21. türabschluß laminat acry,
  22. Türstock am Boden ausspritzen mit Silikon oder Acryl,
  23. silikon türstock notwendig,
  24. holzboden weiße tür welche silikonfuge,
  25. tüezarge silikon ja oder nein
Die Seite wird geladen...

Acryl oder Silikon - Übergang Türstock/Parkett - Ähnliche Themen

  1. Acryl oder Silikon auf Fliesenübergang?

    Acryl oder Silikon auf Fliesenübergang?: Hallo, ich wohne mittlerweile seit 5 Monaten in meinem Neubau und habe paar Kleinigkeiten noch zu machen, für welche ich "nie Zeit" hatte. Z. B....
  2. Schimmel auf Fensterfugen im Wintergarten / Silikon, Acryl, MS-Polymer verwenden?

    Schimmel auf Fensterfugen im Wintergarten / Silikon, Acryl, MS-Polymer verwenden?: Hallo zusammen, eine Frage an die Experten, da ich im Internet keine befriedigende Antwort finden kann. Mein Problem ist starker Schimmelbefall...
  3. Acryl oder Silikon für Anschlussfugen an der Fassade?

    Acryl oder Silikon für Anschlussfugen an der Fassade?: Hallo, meine Fassade ist nun gedämmt, verputzt und gestrichen (inkl. allem was dazwischen so anfällt). Offen sind nun noch einige Anschlussfugen...
  4. Anschlussfuge sichtbarer Dachbalken an Wand - Acryl oder Silikon?

    Anschlussfuge sichtbarer Dachbalken an Wand - Acryl oder Silikon?: Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich diese Anschlussfuge am besten durchführe. Ich habe einen Sichtbalken, den ich gern leicht...
  5. Fenstereinbau - Acryl und Silikon

    Fenstereinbau - Acryl und Silikon: Hallo, Unser Haus ist kein Neubau, aber ich dachte, die Frage passt hier am besten. Unsere dreifach-verglasten Fenster sind wie folgt...