Dachstuhl Abriss - Betondecke/Boden vor Wasser schützen?

Diskutiere Dachstuhl Abriss - Betondecke/Boden vor Wasser schützen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi zusammen, ich werde demächst mein Dachgeschoss abreissen, dann würde die Geschossdecke/Boden (Fertigbalkendecke mit 3 cm Betonüberguss) der...

  1. #1 xsanders, 28.03.2014
    xsanders

    xsanders

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Medienproduktion
    Ort:
    Stuttgart
    Hi zusammen,

    ich werde demächst mein Dachgeschoss abreissen, dann würde die Geschossdecke/Boden (Fertigbalkendecke mit 3 cm Betonüberguss) der Witterung über Wochen hinweg ausgesetzt sein. Muss man diesen Boden vorWasser mit einer Folie schützen ?

    Vielen Dank,
    Andi
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es wird sicherlich niemand gezwungen sein Eigentum vor Wasseintritt zu schützen, allerdings ist es für den Hausfrieden und das Möbeliar nicht verkehrt
     
  3. #3 Inkognito, 28.03.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    klingt schwer nach DIY - und wenn es bereits an dieser Frage scheitert...
     
  4. #4 xsanders, 28.03.2014
    xsanders

    xsanders

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Medienproduktion
    Ort:
    Stuttgart
    Ja ich gebe zu der Abriss ist DIY, der Neubau nicht. Schade, dass nicht mal solche Fragen gestellt werden können ohne gleich mit dem DIY Schwert zu schwingen.

    Also den Thread bitte schliessen, DIY
     
  5. #5 Inkognito, 28.03.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Haben Sie denn ein Gerüst?
    Haben Sie geeignete Hebezeuge?
    Kennen Sie die Reihenfolge, in der rückgebaut werden muss?
    Dürfen Sie überhaupt selbst abreißen und entsorgen, Thema Schadstoffe?
    Wer gewährleistet die Dichtigkeit ihres Provisoriums, welche Versicherung springt im Schadensfalle ein?
    Sind sie ausreichend qualifiziert einen Abriss durchzuführen ohne sich oder andere zu gefährden oder in Gefahr zu laufen erhebliche Sachschäden zu verursachen?
    Was ist mit Strom auf dem Dachboden, was mit Schornsteinen oder anderen Durchdringungen?
    etc.

    Das ist alles beherrschbar, andere Leute machen da ja auch, nur die Fragen sollten gestattet sein - und wenn die Abdichtung für den Übergangszeitraum bereits vor Fragen stellt, dann mache ich mir beim Rest auch Gedanken. Und die Frage war nicht "wie" sondern "ob", das macht es noch mal fragwürdiger...
     
  6. #6 xsanders, 28.03.2014
    xsanders

    xsanders

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Medienproduktion
    Ort:
    Stuttgart
    Ok zum ob: Liest man im schlauen Internet nach ob Betonflächen vor Wasser geschützt werden müssen erhält man zu 99 Prozent die Angabe nein. Ich habe ehrlich gesagt auch noch keinen Rohbau gesehen bei dem eine Geschossdecke mit Plane versiegelt wurde.

    Deshalb sollte die Frage OB eine Betondecke versiegelt werden muss doch gestattet sein. Ich bin ein Laie, ich habe keine Ahnung und hatte mir hier schlicht eine Information versprochen.

    Ein Gerüst wird gestellt sein. Ich habe keine Hebewerkzeuge. Der Kniestock ist mit 40 cm allerdings sehr niedrig, weshalb ich mir das ganze überhaupt zutraue, in größeren Höhen würde ich es nicht in Erwägung ziehen.

    Ich kenne die Reihenfolge nicht, aber ich denke es wird mir gelingen sie zu erfragen, beim Statiker/Architekten oder einem Fachbetrieb. Thema Schadstoffe, das Dachgeschoss ist von mir komplett entkernt worden, die Innenausbauten sind entsprechend entsorgt worden. Der Kamin ist bereits zurückgebaut. Strom ist fachmännisch (ich bin Elektroinstallteur) zurückgebaut. Es steht nur noch der Dachstuhl mit von innen sichtbaren Tonziegeln.

    Ich verstehe hier oft die Aufregung nicht wenn ein Privatmann erfrägt wie er Dinge in Eigenleistung erledigen kann. Da kann nicht nur die Sorge um den Privatmann mitschwingen ich vermute vielmehr hier geht es darum dass solche Arbeiten bezahlt sein sollten. Vielleicht irre ich mich.

    Und natürlich wird das Treppenhaus vor Regenwasser geschützt werden
     
  7. #7 Inkognito, 28.03.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Dann bleibt die Frage ob der Rest des Gebäudes auch in den Rohbauzustand versetzt wird oder ob darunter vielleicht sogar noch gewohnt wird. Antworten auf DIY gibt es hier ungerne, weil man ganz plötzlich in der Haftung mit drin ist - und das obwohl man die gesamten Randbedingungen (s.o.) nicht kennt.

    Ansonsten kann Holz eines Dachstuhls durchaus belastet sein.
     
  8. #8 saarplaner, 28.03.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Ich verstehe oftmals die Aufregung von Privatmänner/-Frauen nicht, wenn hier Fachleute die Privatmänner/-Frauen Daraufhinweisen, dass viele Arbeiten nicht so einfach sind, wie sie auf den ersten Blick aussehen.

    Die Fachleute hier retten mit den Nachfragen auch schon mal Menschenleben, weil der geneigte DIY-ler anfängt zu begreifen was er eigentlich vorhat und welche Konsequenzen drohen.
     
  9. #9 xsanders, 28.03.2014
    xsanders

    xsanders

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Medienproduktion
    Ort:
    Stuttgart
    @Saarplaner und das weiss ich auch sehr zu schätzen!

    @Ingoknito von der Seite (Haftung) her habe ich es noch nicht betrachtet, Sie haben Recht, das ist ein guter Punkt.

    Das Erdgeschoss ist bereits im Rohbau Zustand, ich habe das Haus geerbet und passe es meinen Wünschen an. Es ist aktuell nicht mehr bewohnt, nicht möbliert. Die einzigen "Wertsachen" befinden sich aktuell im Keller (Maschinen usw). Im Erdgeschoss sind sämtliche Erstriche entfernt, teilweise Wände entfernt usw.

    Ob das Holz belastet ist kann ich nicht sagen, das ist ein guter Punkt, danke!
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    weißte... Ich bin zwar optimistisch mit dem Wetter. Aber ich würde nie riskieren, das ein Altbau absäuft über längere Zeit. Wie lang soll das denn offen stehen? Ich würd 1 Lage billige Schweißbahn aufbringen... Dann ist auch ein wochenlanger Dauerregen uninteressant...
     
  11. #11 trekkie, 28.03.2014
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Soweit sogut, aber das Provisorium muss ja auch irgendwie entwässert werden? ;)
     
  12. #12 Stolzenberg, 28.03.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Lieber xsanders!

    Der Abbruch gestaltet sich sehr einfach! An der richtigen Stelle das falsche Bauteil entfernt und Du brauchst sicher einen Wetterschutz. Das dauert dann nämlich wirklich länger!

    Erkundige Dich bei Deinem Bauamt oder der Abfallbehörde, ob zum Beispiel eine abfalltechnische Abnahme gefordert wird. Höre auf Inkognito und bedenke dass man zwar vieles selber darf, aber dann für die Fehler auch einzustehen hat. Gerade das Thema Holzschutzmittel ist recht umfangreich und es gibt durchaus behandelte Hölzer die gemäß Abfallartenkatalog nicht in die allgemeinen Holzklassen fallen. Die Palette der Gefahren bei Hautkontakt beginnt bei krebserregend und über die Gasphasen beim Schneiden solcher Hölzer könnte man danach weiterphilosophieren. Manche kohlenteerimprägnierte Hölzer (Kreosote) dürfen durch den Amateur noch nicht einmal zersägt werden.
     
  13. #13 xsanders, 31.03.2014
    xsanders

    xsanders

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Medienproduktion
    Ort:
    Stuttgart
    Danke @all

    Aktuell ist nun der Plan den Dachstuhl durch eine Firma abbrechen zu lassen. Sollte das Stockwerk in Holzständerbauweise erstellt werden wird das wohl alles in einem Rutsch gehen, Abriss/Aufbau wenn der Wetterbericht eine Woche durchgehend gut meldet.

    Vielen Dank für Eure Beteiligung.
     
Thema: Dachstuhl Abriss - Betondecke/Boden vor Wasser schützen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachstuhl abriss ohne zwischendecke

    ,
  2. dachabriss geschoss vor nässe schützen

    ,
  3. dachstuhlabriß

Die Seite wird geladen...

Dachstuhl Abriss - Betondecke/Boden vor Wasser schützen? - Ähnliche Themen

  1. Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz

    Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz: Hallo, bei uns wird gerade der Dachstuhl gesetzt. Eine der Sparren weisen doch ein paar Risse schon ab „Werk“ auf. Ist das in der Form noch ok?...
  2. Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt

    Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt: Hallo zusammen, wir bauen schlüsselfertig. Am 30.11. wurde unser Dachstuhl errichtet, am darauf folgenden Wochenende wurde er eingeschneit....
  3. Hausschwamm im Dachstuhl

    Hausschwamm im Dachstuhl: Hallo zusammen, wir haben uns ein Haus aus den 30ern angeschaut. Im eigentlich recht neu eingedeckten Dach ist wohl über eine Zeit Wasser...
  4. Dachstuhl schimmlig?

    Dachstuhl schimmlig?: Hallo, wie schlimm hat es unseren neuen Dachstuhl erwischt? Haben wir es hier ggf. bereits mit dem Hausschwamm, einem anderen Schimmel oder...
  5. Dach abriss

    Dach abriss: Hallo habe ein riesiges Problem wir sind grade dabei ein Doppelhaus zu kaufen was stark Sanierungsbedürftig ist wo uns leider ein riesiges Problem...