Was darf ein Aushub kosten (Sanierung)?

Diskutiere Was darf ein Aushub kosten (Sanierung)? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich habe 6 Seiten zurückgeblättert, aber keinen einschlägigen Strang gefunden: Mein kleines Haus, Baujahr 1953, benötigt eine Feuchtesanierung,...

  1. #1 Glas Wasser, 28.03.2014
    Glas Wasser

    Glas Wasser

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Nürnberg
    Ich habe 6 Seiten zurückgeblättert, aber keinen einschlägigen Strang gefunden:

    Mein kleines Haus, Baujahr 1953, benötigt eine Feuchtesanierung, dafür muss aufgegraben werden.

    Es geht fürs Erste um eine meiner Hausseiten*. Dort muss tiefer runtergegraben werden (Bodenniveau höher) als an den anderen Seiten, außerdem herrschen dort teilweise beengte Verhältnisse (Großer massiver Gartenschuppen).
    Es geht um 8,5 m Länge und ca. 2,2 m Tiefe. Also bei einer Grabenbreite von 1 m und drumherum ungefähr 23 Kubikmeter Aushub.

    Eine Baufirma, die mir ein großes Rundumwohlfühlpaket für die Erdarbeiten zur Sanierung rund ums Haus angeboten hat, gibt als Einzelposten für diesen Arbeitschritt 2100 € an. Nur Aushub und Entsorgung!

    Ein anderer meint, er könne nichts anbieten, da nicht klar ist, worauf man da stößt. Bekannt ist: oben Kies und grober Schotter. Vermutet wird: in der Masse grober Schotter und im unteren Bereich Bauschutt. Außerdem muss ein gemauerter Kellerschacht und Mauerreste einer alten Sickergrube weggestemmt werden).
    Er meint 2 Tage mit 2 Arbeitern (=32 Stunden) bei 38 € Stundenlohn = 1218 € für Aushub und Entsorgung. Vorausgesetzt, das klappt so.

    Allerdings habe ich keine Angaben, was die Sicherungsverschalung kostet. Ich gehe davon aus, dass die im Preis der Firma oben enthalten ist.
    Aber was kostet so was?

    Sind diese Preise für einen Aushub einer Kellerwand von 8 m Länge gut?


    * mit der Erfahrung der einen Hausseite kann ich einschätzen, ob ich die anderen Hausseiten selbst schaffe, wo weniger tief runtergegraben werden muss und viel mehr Platz ist
     
  2. #2 Mecklenburger, 28.03.2014
    Mecklenburger

    Mecklenburger

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Mecklenburg
    Preis ist in Ordnung.

    Tipp: Vielleicht brauch in deinem Ort irgendwer den Boden. In meinem Fall habe ich den Boden bei einem Landwirt einfach verkippen können, der brauchte gerade den Boden zum Ausbessern eines Feldweges. So habe ich die Entsorgung gespart.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 28.03.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und das kann ein mecklenburgischer Informatiker für einen Preis in Nürnberg beurteilen???

    Ich kanns nicht.

    Der einzig ehrliche war der ohne Preis.
     
  4. #4 Thomas B, 28.03.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Und der Arbeitsraum am eigenen Haus verbleibt dann offen?????
     
  5. #5 saarplaner, 28.03.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Viel interessanter als der Aushub ist der fachgerechte Verbau, dass die Baugrube auch eine bleibt und nicht mit dem angrenzenden Gebäude zusammenstürzt.

    @TE:
    Dein kleingedrucktes kannst du gerne behalten, Erdarbeiten im Bereich von Fundamenten und Kellerwänden sind NIX für den DIY-ler!!!!

    Das sag ich mit ALLEM ANCHDRUCK!
     
  6. #6 Glas Wasser, 28.03.2014
    Glas Wasser

    Glas Wasser

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Nürnberg
    Es war Teil meiner Eingangsfrage: Was kostet so was normalerweise?
     
  7. #7 Skeptiker, 28.03.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wie soll irgendjemand eine solche Frage beantworten, wenn weder klar ist, welche Material welcher Bodenklasse gelöst werden soll, noch wie zu verbauen ist - und unter welchen örtlichen Verhältnissen zu arbeiten ist? "Wievielt kostet normalerweise ein rotes Auto wenn es drei - vier Räder hat?"

    mobil gesendet
     
  8. #8 Glas Wasser, 31.03.2014
    Glas Wasser

    Glas Wasser

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Nürnberg
    Ich habe doch oben beschrieben, dass es sich um ca. 23 kb Schotter und um beengte Verhältnisse auf 8 m Länge handelt.
     
  9. #9 RMartin, 31.03.2014
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Mittlerweile waren 'wir' doch bereits beim Verbau?!

    Und da weiß keiner wie die Verhältnisse und Gegebenheiten bei Dir sind. Daher kann dsbzgl. kein belastbarer Wert hierfür genannt werden.
     
  10. #10 Glas Wasser, 31.03.2014
    Glas Wasser

    Glas Wasser

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Nürnberg
    Ja. Leider kann ich nicht mehr sagen, als dass es sich wohl um einen 2,2m tiefen Graben handeln wird, angeblich 1 m breit und 8 m lang. Wie der Boden (neben dem beieiander ist, kann ich nur bis auf eine Tiefe von ca. 0,5 m sagen: Nicht besonders lehmig.
    Was sind typische Kosten für eine entsprechende Verschalung?
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 31.03.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was kostet:
    ein Auto
    ein Kuchen
    ein Segelboot
    ein ..................

    Mein Gott - ist das SO schwer zu verstehen, dass es keine "Standard"kosten für solche Leistungen gibt?
     
Thema:

Was darf ein Aushub kosten (Sanierung)?

Die Seite wird geladen...

Was darf ein Aushub kosten (Sanierung)? - Ähnliche Themen

  1. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  2. 100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?

    100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?: Hallo liebe Experten, ich bin neu hier im Forum und langsam relativ verzeifelt. Ich besitze ein EFH in Unna-Hemmerde. In der Straße haben 4...
  3. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

    Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  4. Wie teuer darf ein Carport ca. 6x4,5m sein?

    Wie teuer darf ein Carport ca. 6x4,5m sein?: Hallo zusammen, wir wollen uns ein Carport bauen lassen und möchten uns vorab informieren, mit welchen Kosten wir realistisch rechnen sollten....
  5. Dachschräge abhängen - Dampfbremse notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?

    Dachschräge abhängen - Dampfbremse notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Zimmer zuhause (BJ 1974), welches einseitig eine Deckenhöhe von 4,5 m hat. Dessen Decke ist auch zugleich das Dach...