Rohrbelüfter? Wann werden sie eingesetzt?

Diskutiere Rohrbelüfter? Wann werden sie eingesetzt? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an die Fachexperten, eine kurze Frage: Bei der Bestandsaufnahme von einigen größeren Trinkwasseranlagen habe ich vielfach an den...

  1. Primut

    Primut

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Umwelttechnik
    Ort:
    Berlin
    Hallo an die Fachexperten,

    eine kurze Frage: Bei der Bestandsaufnahme von einigen größeren Trinkwasseranlagen habe ich vielfach an den Strangenden jeweils Rohrbelüfter
    lokalisieren können.
    Die Wiki-Erklärung ist soweit auch erstmal nachvollziehbar, aber:
    Wann bzw. in welchen Fällen würde denn konkret in den Strängen jeweils ein Unterdruck entstehen?
    Ab welchem Wasserdruck kann man von Unterdruck ausgehen, d.h. bei welchem Wasserdruck löst das Ventil aus? Ist der Druck einstellbar?

    Haben wir hier nicht die klassischen Totleitungen, die eigentlich wg. mgl. Legionellenbildung zu vermeiden sind?
    Entsprechen diese Rohrbelüfter immernoch den a.a.R.d.T.?

    Thanks
    Primut​
     
  2. #2 Achim Kaiser, 28.03.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Altanlagen, dort waren sie oft verbaut - DIN-gerecht bis 1988.
    Mit erscheinen der DIN 1988 in 1988 wurde das System vom zentraler Sicherung auf Einzelarmatursicherungen in häuslichen Bädern geändert.
    Die DIN 1988 wurde erst vor relativ kurzer Zeit (aus dem Gedächtnis 2012 oder 2013) komplett zurückgezogen, nachdem nun die entsprechenden EU-Normen komplett in allen Teilen verabschiedet wurden.

    Ja.

    Bei Änderungen müssen aber alle an diesem Strang befindlichen Einrichtungen auf Einzelsicherungen geprüft und ggf. umgebaut werden, da die *Sammelsicherung* dann fehlt.
    Es ist also nicht damit getan die Leitungen und die Belüfter zu demontieren ... die ganze Absicherung muss geprüft werden.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. Primut

    Primut

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Umwelttechnik
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Info. :28:

    Gruß
    Primut​
     
Thema: Rohrbelüfter? Wann werden sie eingesetzt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rohrbelüfter forum

    ,
  2. rohrbrlüftrr sanitär wiki

    ,
  3. Rohrbelüfter wann ausgetausch werden

    ,
  4. rohrbelüfter wiki,
  5. rohrbelüfter wikipedia
Die Seite wird geladen...

Rohrbelüfter? Wann werden sie eingesetzt? - Ähnliche Themen

  1. Rohrbelüfter oder Belüftung nach außen

    Rohrbelüfter oder Belüftung nach außen: Servus zusammen, wir sind gerade dabei ein altes Haus (Bj. 1940) zu renovieren. 1. OG: Bad mit Toilette und Dusche EG: Gästebad, Toilette/Dusche,...
  2. Rohrbelüftung ohne Dachdurchführung?

    Rohrbelüftung ohne Dachdurchführung?: Ich saniere gerade ein Doppelhaus. Mein Installateur, den ich eigentlich als sehr kompetent wahrnehme, hat mir jetzt einen reinen Innenlüfter...
  3. Problem wegen Zapfventil mit Rohrbelüftung???

    Problem wegen Zapfventil mit Rohrbelüftung???: Hallo zusammen, die Sanitärfirmen haben mich völligst verunsichert. Deshalb würde ich sehr freuen eure Meinung zur folgenden Sachlage zu hören....
  4. Rohrbelüftung im Bad - Kondenswasser tropft auf Baddecke

    Rohrbelüftung im Bad - Kondenswasser tropft auf Baddecke: Hallo, hab nun schon viel hier gelesen aber nicht wirklich schlauer, daher Frage ich nun mal selber: Mein Bad (mit Fenster) hat eine Abluftrohr...
  5. Keine Rohrbelüftung über Dach - Ursache für Kugelkäfer-Problem?

    Keine Rohrbelüftung über Dach - Ursache für Kugelkäfer-Problem?: Hallo zusammen :) wir wohnen seit einigen Wochen in einer DG-Wohnung in einem Neubau. Obwohl das Haus erst ca. 3 Jahre steht, existiert im Bad...