Problem mit dem feuchten Kriechkeller

Diskutiere Problem mit dem feuchten Kriechkeller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1968 erworben. Dieses ist teilweise mit einem Vollkeller, aber auch unter 4 Rumteilen mit einem ca. 60m2...

  1. #1 teamcuba, 28.03.2014
    teamcuba

    teamcuba

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bremerhaven
    Hallo,

    wir haben ein Haus Baujahr 1968 erworben. Dieses ist teilweise mit einem Vollkeller, aber auch unter 4 Rumteilen mit einem ca. 60m2 großen Kriechkeller versehen.
    Der Kriechkeller ist auf einem Streifenfundament erstellt. Innen ist Kalsandstein zu sehen, außen ist ein roter Zieglstein erkennbar im Sockelbereich. Der Kriechkeller ist ca. 60-80 cm. hoch. Der Boden besteht aus Sand bzw. stark lehmhaltigen Boden. Die Kellerdecke ist aus Beton mit Stahlgeflcht.
    Wir sind dann im Sommer aufmerksam geworden, weil an der Aussenwand an etlichen Stellen im Bereich des Kriechkellers in Höhe der Horizontalsperre Wasser aunter dem Aussenputz ausgetreten ist und den Sockel herunterlief. Bei warmen Wetter stärker.
    Im Kriechkeller war festzustellen, dass die Steine an den Aussenwänden dunkel, also feucht sind. An der Decke hingen von den Eckbereichen ausgehend Wassertropfen.
    Der Vorgänger hatte von innen Silikon in die Fuge zwischen Decke und Aussenwand eingebracht und darüber eine Dichtschlämme.
    Der Kriechkeller hat keine Lüftung.
    Wir haben an zwei Wänden im Herbst eine Bitumendickbeschichtung von aussen aufgebracht. Dies hat zunächst nichts unmittelbar gebracht.
    Jetzt entfeuchte ich mit einem Entfeuchter durchgehend seit 2 Wochen den Kriechkeller. Die Luftfeuchtigkeit liegt dort bei 90%.
    Ich habe schon eimerweise Wasser aus dem Entfeuchter geholt. Die Wände werden dort augenscheinlich auch heller und trockener. Dort hat sich auch aussen der Wasseraustritt verringert.
    Stattdessen ist dort jetzt statt reinem Wasser eine braune, erdige Flüssigkeit ausgetreten. Evtll. aufgelöste Teerpapenreste?
    Ich würde gerne den Kellerdecke und die Aussenwand dämmen.
    Habe aber Angst, dass dann die Feuchtigkeit unter Dämmung sitzt.
    Für mich sieht es so aus, dass die Feuchtigkeit im Kriechkeller über Jahre an der Decke und der Wand kondensiert und dann nach aussen dringt und dort an der Horizontalsperre austritt.
    Wie es jetzt von der inneren Wand auf die äußere übergeht ist mir nicht klar.

    Frage:

    Wie bekommt man am besten den Kriechkeller trocken?
    Ich habe etliche Abhandlungen hierzu schon gelesen. Danach besteht wohl Uneinigkeit, ob eine Dauerbelüftung durch Lüftungsschlitze nützlich ist oder nicht.

    Sollte man die Decke dämmen oder lieber nicht?

    Sollte man den Sockel und eventuell die Kellerinnenwand mit einem Sanierputz versehen oder lieber nicht?

    Kann man die Aussenwand trotz des Wasseraustritts dämmen?

    Sollte man die übrigen Wände auch noch mit einer Dickbeschichtung versehen oder hat das gar keinen Sinn, weil nur das Kondenswasser aus dem Kellerinneren vermieden werden muss?

    Komisch ist auch, dass in einer Ecke kürzlich Tropfen entstanden und am nächsten Tag wieder weg waren. Das Klima ändert sich offenbar im Keller.

    Teilweise habe ich auch von einer Folie für den Boden gelesen oder auch Kieselsteine die ausgebracht werden sollen. Nur bleibt der Boden unter der Folie nicht noch nasser und nimmt die Mauer dies dann nicht auf und leitet das Wasser nach oben?


    Ich hoffe jemand kann mir helfen.

    Vielen Dank
     
  2. #2 teamcuba, 03.04.2014
    teamcuba

    teamcuba

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bremerhaven
Thema: Problem mit dem feuchten Kriechkeller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kriechkeller entfeuchten

    ,
  2. kriechkeller feucht

    ,
  3. feuchten kriechkeller

    ,
  4. Kriechkeller abdichten,
  5. wasser im Kriechkeller,
  6. feuchter kriechkeller,
  7. kriechkellerentfeuchter,
  8. kriechkeller sinn,
  9. belüftung kriechkeller,
  10. horizontalsperre kriechkeller,
  11. horizontale Sperre kriechkeller,
  12. hoher grundwasserstand kriechkeller,
  13. kriechkeller entfeuchter,
  14. kriechkeller sanieren,
  15. grundwasser im kriechkeller,
  16. kriechkeller drainage,
  17. feuchter kriechkeller problem bausubstanz,
  18. feuchtigkeit im kriechkeller
Die Seite wird geladen...

Problem mit dem feuchten Kriechkeller - Ähnliche Themen

  1. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  2. Tomatenflecken an Wand mit feuchtem Handtuch entfernt - Problem?

    Tomatenflecken an Wand mit feuchtem Handtuch entfernt - Problem?: Hi, Mein Neffe hat leider die Tomatensauce etwas auf die Tapeten verteilt (was nicht so schlimm ist, da nächste Woche dort eh eine neue Tapete...
  3. Problem mit sehr feuchten Fenstern morgens

    Problem mit sehr feuchten Fenstern morgens: Moin zusammen, Wir haben uns hier angemeldet um einfach mal eure Meinung zu hören. Seit 16 Jahren wohnen wir in einem Endreihenhaus zu Miete und...
  4. Bitte Hilfe, ganz grosses Problem mit feuchte

    Bitte Hilfe, ganz grosses Problem mit feuchte: Hallo, wir haben ein grosses Problem. probiere es genau zu erklären. Meine 2 Giebelbalken (2pro seite) aussen haben die Dachdecker so ca...
  5. Neue Fenster Feuchte Problem?

    Neue Fenster Feuchte Problem?: Also es wird im Altbau 3Fach verglaste Fenster mit einem Wert von 0.95 Uw verbaut. Jetzt hab ich gehört das wenn die Fenster bessr Dämmen wie...