Bachelorarbeit über Hausautomatisierung

Diskutiere Bachelorarbeit über Hausautomatisierung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, zur Zeit schreibe ich meine Bachelorarbeit zu dem Thema „Smart Living – Corporate- und Interface-Design für ein universelles...

  1. Coreee

    Coreee

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo zusammen,

    zur Zeit schreibe ich meine Bachelorarbeit zu dem Thema „Smart Living – Corporate- und Interface-Design für ein universelles Homeautomationsystem“ und habe hierfür eine kleine Umfrage vorbereitet. Ich weiß nicht, ob ich die hier posten darf, hoffe aber, dass es kein Problem ist. Es wäre schön, wenn viele mitmachen würden. Jede Antwort hilft mir weiter.

    http://corinnaappich.de/hausautomatisierung/

    Keine Angst, alle Antworten sind selbstverständlich anonym und vertraulich.

    Liebe Grüße
    Coreee
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    manchmal frage ich mich, wie Generationen von Ingenieuren ihren Abschluss geschafft haben, ohne Internet und ohne irgendwelche Umfragen.
     
  3. Coreee

    Coreee

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Pforzheim
    Das weiß ich leider auch nicht :-)
     
  4. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Da hat's keinen interessiert was die Leute davon halten?! ;)


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Von was halten?

    Da wurden halt noch Abschlussarbeiten gemacht mit denen man was anfangen konnte. Heute werden "Daten" gewürfelt, die wirklich niemanden interessieren. Nährwert = 0

    Heutzutage klingelt mindestens einmal die Woche das Telefon, und am anderen Ende ist irgendwer der eine "Umfrage" machen möchte. Das kann schon ziemlich nerven.
     
  6. #6 Skeptiker, 28.03.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das wird schon auf der ersten Seite nach mehreren Informationen gefragt, die ich nicht mal meinen Nachbarn geben würde. Ohne mich!
     
  7. #7 Mikalaya, 29.03.2014
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Ui. Ich fülle ja regelmäßig artig Fragebögen für Studenten aus, aber sowas..
    Überleg dir welche Daten du wirklich brauchst, das Bruttojahreseinkommen in €? wozu?
    Das haut dir die Teilnehmer weg (mich auch), wenns (wie jetzt) eine Pflichtgröße ist.
    Machs freiwillig oder (wenn da deine wesentliche Hypothese drauf fusst) in möglichst grobe Cluster zusammengefasst.
    Abgesehen davon, dass die Zusammenstellung von Stichproben per Internetaufruf eh methodisch fragwürdig ist.
    Aber gut, im Bachelor wird da meist (bei den Psychologen u.ä. btw schon, selbst bei vielen BWL'lern) noch nicht so viel Wert drauf gelegt.
     
  8. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Bei mir klingelt kein Telefon wegen Umfragen. Weder privat noch im Büro.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  9. #9 karo1170, 29.03.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Ich habe zwar fast 10 Jahre im englischsprachigen Teil dieser Welt zugebracht, aber dieses Kauderwelsch aus Modewoertern verstehe ich nichtmal ansatzweise...
    Aber fuer einen Einstieg ins Facility Management mit case related responsibility wird es nach der Bachelor Arbeit schon irgendwie reichen.
     
  10. #10 Meierlein, 06.08.2014
    Meierlein

    Meierlein

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Berlin
    Die deutsche Sprache ist heutzutage von recht vielen Anglizismen überladen. In der Wirtschaft hat man unweigerlich viel damit zu tun. Wer da nicht durchblickt, ist teilweise selber Schuld, denn englisch ist Standard.
     
  11. #11 Anda2012, 06.08.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Dito. Pflichtangaben bei Feldern, die ich nicht beantworten möchte.

    Zudem bekommst Du ja dann wenn Du nur übers i-net machst, nur Leute, die ohnehin etwas näher an der Materie dran sind.-> Verfälschung der Angaben.

    bytheway. Ich kann mich noch erinnern irgendwann vor dem Vordiplom durfte ich in einem bestimmten Viertel rumrennen und Fragen stellen.
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    weil "Homeautomationsystem" ja auch sooooo englisch ist .... Der Titel ist einfach Schrott. Ebenso die Umfrage.

    Wer sich intensiv mit dem Problem beschäftigt (hat), stellt fest, dass der Fragesteller mit den Antworten nicht viel anfangen kann. Zumindest mit meinen nicht - hier läuft ein dezentral agierendes auf TCP/IP basierendes System aus autarken Einzelkomponenten, die untereinander nur kommunizieren, damit Abweichungen von Standardwerten ausgewertet und zur Steuerung herangezogen werden können. Bricht das Netz/der BUS zusammen, merkt der Nutzer es nichtmal ... naja doch ... der entsprechende Steuerbaum fehlt dann halt in der Anzeige ... wenn man mal reinschaut.
     
  13. #13 OLger MD, 06.08.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die Daten der Umfrage landen nicht bei Corinna, sondern werden im Einflussbereich von Benjamin Goll gespeichert. Schon erstaunlich wie mit Umfragedaten so umgegangen wird. Domainname wie Fragesteller, Eigentümer und Verwalter der Domain eine dritte Person, kein Impressum, keine E-Mail, ...

    Warum nennst Du Deine Arbeit nicht "Haus-Automatisierungssysteme - Nutzen und Akzeptanz" Das englische, teilenglishe und das Denglisch kannst Du auf Seite 3 in der englischsprachigen Zusammenfassung bringen.

    Gruß
    Holger
     
  14. #14 Anda2012, 06.08.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @Holger: *like*
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 06.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn man sich denn als schloßbesitzende Maurerin mit über 100.000 € Ek und 7 Kindern ;) auf Seite 2 vorgearbeitet hat, wird nach Firmen für Hausautomation gefragt.
    Ähhhh - wozu???
    Es wird nicht mal eine Erklärung geliefert, was der/die Umfragende unter Hausautomation versteht.

    Wenn man DAS als Hürde für einen Becherleer nehmen muss, dann weiß ich nicht, warum noch ein Abitur als Studienvoraussetzung verlangt wird!
    Das kriegt jeder 10.-Klässler problemlos hin und würde als Hausarbeit dafür wahrscheinlich nicht mehr als eine 4(-) bekommen!

    sic transit gloria mundi (Für alle nicht-Lateiner: So vergeht der Ruhm der Welt).
    Ein Studium in Deutschland öffnete mal weltweit Türen. Mit solchen Becherleerern öffnet sich nicht mal ein Adventskalender-Türchen.
    Wenn wir so weitermachen, erreicht der Merchandise Marks Act doch noch sein eigentliches Ziel!

    Vielleicht brauchts mal wieder einen Franz Reuleaux
    um den Verantwortlichen den Kopf zu waschen!
     
  16. #16 Thomas Traut, 06.08.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    OT: Einiges hat sich geändert. Heute sind deutsche Waren zunehmend teuer und schlecht, jedenfalls habe ich diesen Eindruck.

    Kleines Beispiel: War erst kürzlich in einem großen Baumarkt und dachte mir ein paar Felder Sichtschutzzaun zu kaufen - erschreckend! 100 €/Feld für zusammengetackerte, splitternde Späne. Aber anscheinend wird der deutsche Kunde auch immer blöder, das Zeug scheint ja Massenware zu sein.
     
  17. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Was der Grund für die Einführung "Made in Germany" war ...
     
  18. #18 tgaeb01, 06.08.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Wohl wahr, scheinbar doch so gewünscht ;-)
     
  19. #19 tgaeb01, 06.08.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Sicher? Benenn doch mal den deutschen Hersteller, nicht den importierenden Großhändler.
    Dann tackere doch selbst zusammen und Du wirst glücklich:bounce:
    Wer ist der deutsche Kunde, der im Baumarkt danach wie Du suchst ? ;-)
     
  20. #20 Memento, 06.08.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Das wird wieder irgend so ein Marketing Studiengang sein anders kann ich mir das nicht erklären. Als Ing. hätte ich als Abschlussarbeit gleich ein eigenes Automatisierungssystem entwickelt oder ein bestehendes erweitern. Meine Arbeit war noch ohne sinnlose Umfragen.

    Studium ist ja nix mehr wert. Bekannte von mir sind Meister und verdienen fast das gleiche wie ich als Ing. naja mittlerweile dürfen ja sogar Meister an die Hochschulen.
     
Thema: Bachelorarbeit über Hausautomatisierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bachelorarbeit hausautomatisierung

Die Seite wird geladen...

Bachelorarbeit über Hausautomatisierung - Ähnliche Themen

  1. Bachelorarbeit - Kanuvereinsheim

    Bachelorarbeit - Kanuvereinsheim: Hallo :) Ich hoffe hier Antworten auf folgende Fragen zu finden: Für meine Bachelorarbeit habe ich die Aufgabe bekommen, mit einem bestehenden...
  2. Weiße Wanne Bachelorarbeit

    Weiße Wanne Bachelorarbeit: Guten Tag und schöne Karneval Tage an alle Mitglieder :) ich schreibe momentan an meiner Bachelorarbeit und habe eine Frage zur Bewehrung. Mein...
  3. Bachelorarbeit im Vergaberecht

    Bachelorarbeit im Vergaberecht: Sehr geehrte Vergaberechtler, ich studiere Bautechnik (Bauingenieurwesen) und möchte meine Bachelorarbeit im Bereich Baurecht, speziell im...
  4. Wiederverwendbare Baumaterialien - Nachhaltigkeit (Bachelorarbeit)

    Wiederverwendbare Baumaterialien - Nachhaltigkeit (Bachelorarbeit): Hallo Foren Mitglieder und Bauexperten, ich bin mit meinen 34 Jahren noch mal Student an der HS Anhalt in Bernburg mit der Fachrichtung...
  5. Umfrage im Rahmen meiner Bachelorarbeit

    Umfrage im Rahmen meiner Bachelorarbeit: Hallo zusammen, ich lese fleißig im Forum mit und konnte mir auch schon den ein oder anderen Tip abholen. Heute wende ich mich mit einer...