Klimadecke für ein Einfamilienhaus

Diskutiere Klimadecke für ein Einfamilienhaus im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen zusammen, Wir planen schon seit Januar 2013 ein Einfamilienhaus. Leider sind wir aufgrund 2er Trauerfälle in der Familie noch nicht...

  1. #1 speerle, 29.03.2014
    speerle

    speerle

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Biberach
    Benutzertitelzusatz:
    Bald Rentner :-)
    Guten Morgen zusammen,
    Wir planen schon seit Januar 2013 ein Einfamilienhaus. Leider sind wir aufgrund 2er Trauerfälle in der Familie noch nicht soweit. Doch in diesem Jahr möchten wir möglichst noch den Grundstein für unser Häusle legen :)
    Derzeit ist die Frage offen, wie wir die Wärme ins Haus bekommen. Der Architekt kennt nur die Fußbodenheizung. Ein Bauunternehmer den wir vor einiger Zeit kennen lernten verbaut mehrere Klimadecken und Wandheizungen im Jahr. In Bad Vilbel steht ein Musterhaus mit einer Klimadecke. Wir besuchten dieses bereits im letzten Winter als es wirklich sehr kalt war. Ich persönlich konnte zu einer Fußbodenheizung keinen unterschied feststellen. Der Fußboden war dabei ca. 3°C kühler als die Decke. Mit Socken auf den Fliesen war kein Problem und selbst meine Frau fror nicht. Es mag vielleicht Einbildung sein, aber es war angenehm, dass sich beispielsweise Oberfläche wie ein Tisch warm anfühlten, beinahe wie Körpertemperatur.

    In meinem Umfeld bauten alle mit einer Fußbodenheizung. Zwei Anfragen bei Klimatechniker sagten immer nur, für Industriebau ja, im Einfamilienhaus nein. Eine Begründung wieso dies so ist, konnte niemand geben. Jeder eiert nur rum ohne konkret eine Aussage zu treffen.
    Was für Nachteil(e) hat denn konkret eine aktuelle Klimadecke, egal ob aus Ziegel oder Beton, gegenüber einer Fußbodenheizung?

    Vielen lieben Dank für jede Hilfe. Ich suchte bereits hier im Forum aber alle die zu den damaligen Beiträgen was schrieben, antworteten mir leider nicht :(

    Speerle
     
  2. #2 Friedl1953, 29.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Nun als Heizungslaie käme für mich nur eine Wand- oder Deckenheizung in Frage. Meiner Meinung nach absolut ideale Heizungsform.
    Ob hier die Profis, Argumente dagegen haben, mal sehen. Würden mich auch sehr interresieren.
     
  3. #3 Skeptiker, 29.03.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Was genau meinst Du mit "Klimadecke"?

    mobil gesendet
     
  4. #4 aladini, 29.03.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    und womit wird es geheizt - Strom oder Wasser?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sind das nicht diese überteuerten esoterisch angehauchten textilen Rentnerwärmehilfen von den Kaffeefahrten...?
     
  6. #6 speerle, 29.03.2014
    speerle

    speerle

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Biberach
    Benutzertitelzusatz:
    Bald Rentner :-)
    Die nennen sich aber Heizdecken!

    In meinem obigen Text steht, aktuell eine Klimadecke, egal ob aus Ziegel oder aus Beton. Mich würde interessieren wieso eine Wand- bzw. Deckenheizung so einen schlechten Ruf hat?
     
  7. #7 Skeptiker, 29.03.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nachdem Du erklärt hast, was Du mit 'Klimadecke' meinst, kann ich vielleicht eine Antwort auf Deine Frage geben. Mir ist dieser Begriff neu. Eine Antwort hat aber frühestens nach Vorliegen einer Definition einen Sinn, sonst pampst Du mich wahrscheinlich an, dass ich mich auf die falschen Decken beziehe.

    mobil gesendet
     
  8. #8 ThomasMD, 29.03.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bei wem hat sie denn einen so schlechten Ruf? Frag doch bitte denjenigen...


    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Er meint offenbar Massivdecken mit Kernaktivierung oder mit aufgesetzten Verkleidungselementen mit Verrohrung. Das ganze für Heiz- und Kühlzwecke.

    Das ist eine mögliche Lösung.
    Wie viele Lösungen paßt sie jedoch nicht zu jedem Problem...

    Will sagen:
    Kann man nehmen, muß aber nicht.
    Ist in der Regel deutlich teurer als Fußbodenheizung und hat andere Schwierigkeiten.
    Was macht man z.B. im obersten Geschoß? Welche Vorlauftemperatur ist nötig?
    Was tut man gegen das Temperaturgefälle gegenüber dem Boden?
    Etc. pp.

    Jetzt weißt Du auch, warum das nicht Standard ist.

    Daß deren Hersteller die Dinger in den höchsten Tönen loben, sollte hingegen nachvollziehbar sein.
     
  10. #10 MoRüBe, 29.03.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Oder meint er die Styro-Decken?
     
  11. #11 Skeptiker, 29.03.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Er sagt es uns leider nicht! Ist wohl doch nicht so wichtig.

    mobil gesendet
     
  12. #12 MoRüBe, 29.03.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Oder er weiss es selbst nicht? :D
     
  13. #13 Friedl1953, 29.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    @ MoRüBe das scheint es zu sein. Schade nur, eine rege Diskussion, für und wider, Wand- oder Deckenheizung hätte mich sehr interessiert.
     
  14. #14 speerle, 30.03.2014
    speerle

    speerle

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Biberach
    Benutzertitelzusatz:
    Bald Rentner :-)
    Guten Abend,
    mit einer Klimadecke meine ich eine Deckenheizung zum Heizen und kühlen. Diese zählen wie die Fußbodenheizung zu den Flächenheizungen. Aktuell beziehe ich mich auf die Ziegeldeckenheizung (Ziegelmassivdecke mit integrierter Heizfunktion) oder die Betondeckenheizung (Betonmassivdecke mit Heizfunktion).

    Naja, wer bei einer Suchmaschine Klimadecke eintippt erhält gleiche einige Treffer. Daher ging ich von einem Oberbegriff für eine Produktart aus die geläufig ist.

    Derzeit weiß ich lediglich:
    - beides macht die Räume warm
    - eine Deckenheizung macht keinen heißen Kopf
    - eine Fußbodenhiezung keine dicken Beine
    - Deckenheizung gut für Büro- und Industriebau, schlecht im privaten Hausbau /laut Heizungsbauer/Klimatechniker
     
  15. #15 Skeptiker, 30.03.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Aha. Deine "Betondeckenheizung" kenne ich herstellerunabhängig unter den Begriffen "Bauteilaktivierung" oder "Betonkerntemperierung". Als Flachenheizung ermöglicht sie sehr niedrige Vorlauftemperaturen des Wärmetransportmediums und hat auch sonst alle Vor- und Nachteile von Flächenheizungen. Ich würde sie als betonintegriertes System nur dann im Wohnungsbau vorschlagen, wenn mehrgeschossige (>=2) Wohneinheiten mit Wärmepumpe beheizt werden sollen und die Trägheit des Systems kein Problem ist. Ich habe schon mehrfach damit geplant und wohne mittlerweile auch selbst damit. Ich kann für uns nur Vorteile darin Erkennen.

    mobil gesendet
     
  16. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Ein wesentlicher Punkt dürfte sein, daß man dabei völlig unabhängig bei der Fußbodengestaltung ist. Der dicke Perser macht sich nicht sonderlich bei Fußbodenheizung und z.B. Laminat ist zumindestens nicht förderlich.
     
  17. #17 Skeptiker, 30.03.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nein, bei mittig in der Decke integrierten Heizleitungen ist man, da die Wärmeabgabe über beide Oberflächen stattfindet, nicht völlig frei in der Oberflächengestaltung. Die Anforderungen an die Oberflächen bleiben meist wie bei der Fussbodenheizung bestehen. Entscheidend sind die Heizlast (erforderliche Wärmemenge, abhängig von der Wärmedämmqualität der Gebäudehülle) und die bei der geplanten Vorlauftemperatur erreichbare Wärmeabgabe der Heizflächen. So kann die Bodenbelagsqualität eine Rolle spielen. Üblich ist aber eher die ausschließliche Aktivierung der Unterseite bei höheren Vorlauftemperaturen.

    mobil gesendet
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man könnte ja einen eigenen thread dafür eröffnen. Wer weiß, vielleicht finden sich genügend Beiträge. ;)
     
  19. #19 speerle, 03.04.2014
    speerle

    speerle

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Biberach
    Benutzertitelzusatz:
    Bald Rentner :-)
    Hallo zusammen,
    Entschuldigung für die späte Antwort. Beruflich derzeit viel bei Kunden unterwegs.
    Welche Arten nebem dem Beton integriertem System gibt es noch. Sind das die Decken, bei denen die Schläuche im Beton liegen anstatt unten im Putz? Bitte um nachsicht wenn ich blöd frage.

    Achso, ein Heizungsbauer gab mir endlich Antwort warum eine Deckenheizung Mist ist: "Da Wärme wie allgemein bekannt sei, nach oben steige, kann es im Raum niemals warm werden. Zudem sei diese Art der Heizung ein Geld Massengrab das sich niemals rechne. Die Wärme von oben führe zudem zu Herz-Kreislauf Probleme."

    Grüße und vielen Dank für die bisherigen Antworten.
     
  20. #20 malgucken, 03.04.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Ja, zu lange in der prallen Sonne im Sommer draußen ist auch nicht gut.

    Darf ich mal dazwischen fragen, an den Architekten der es eingebaut hat?

    Wie ist denn das, mit Rissen und Verschiebung dergleichen, auggrund von Erwärmung?
    Magst mir/uns das mal erklären, wie deine Decke auf den tragenden Wänden aufliegt?
    Oder völlig unbedeutend, vergleichbar mit Raumluft im Sommer von 33 Grad hat, dehnt sich ja auch alles aus...hm..wahrscheinlich ist das so minimal, und kommt sowieso vor im Sommer...?

    Wie ist die erwartete Langzeitqualität, wasserdicht und sich zusetzen von Leitungen?? Wahrscheinlich gut, sonst würde man es nicht riskieren so etwas in die Decke einbauen...Fussboden lässt ja noch aufstemmen

    Weil damit würde man ja eine Flächenheizung sparen, wenn die Zwischendecke das Geschoss drunter und drüber heizen kann? Somit spart man ca. 4k für eine weitere Fussbodenheizung. Evtl. dann im Bad/kleinen Räumen noch eine Fussbodenheizung, aber ansonsten spart man sich diese, wenn das Geschoss darüber die Fussbodenheizung akzeptiert.
     
Thema: Klimadecke für ein Einfamilienhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimadecke haus

    ,
  2. klimadecke nachrüsten kosten

    ,
  3. klimadecke nachrüsten

    ,
  4. erfahrung klimadecke Einfamilienhaus ,
  5. klimadecke kosten,
  6. klimadecke gegen Fußbodenheizung,
  7. klimadecke gastherme,
  8. beton klimadecke,
  9. klimadecke nie wieder
Die Seite wird geladen...

Klimadecke für ein Einfamilienhaus - Ähnliche Themen

  1. 10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?

    10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?: Liebe Forums Mitglieder Wir Kernsanieren zur Zeit ein 100 Jahre altes Einfamilienhaus. Beim Bauantrag mussten wir auch einen Brandschutzplan mit...
  2. Deckenheizung als Alternative?

    Deckenheizung als Alternative?: G'naaaabend! Unsere Heizung basiert derzeit noch auf (7-10 Jahre alten) Heizkörpern. Ich möchte gerne ein effizienteres Wärmeverteilsystem...
  3. Klimadecke/Deckenheizung oder wie es heißen mag

    Klimadecke/Deckenheizung oder wie es heißen mag: Hallo, ich war gestern bei nem GÜ und hab mich mal ein bissl informiert, da ich demnächst bauen mag. Dabei stellte er mir seine Klimadecke vor...
  4. "Klimadecke" im Bad

    "Klimadecke" im Bad: Hallo zusammen, wir werden jetzt ein Bad renovieren (lassen) Unser Fliesenleger sprach davon, daß es eine "Klimadecke" = Bechichtung der Decke...
  5. Klimadecke???

    Klimadecke???: Was issn hiervon zu halten? Klimadecke :confused: :confused: :confused: