Bautrocknung und Restfeuchte

Diskutiere Bautrocknung und Restfeuchte im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Moin Moin, da unser Bau jetzt (fast) fertig ist, brauche ich noch einige Infos zur Bautrocknung. Mein Estrich ist am 20.12.05 verlegt worden und...

  1. Wicht

    Wicht Gast

    Moin Moin,
    da unser Bau jetzt (fast) fertig ist, brauche ich noch einige Infos zur Bautrocknung. Mein Estrich ist am 20.12.05 verlegt worden und ich trockne z.Z. mit einem 12 KW/H Heizlüfter + Kondensationstrockner 40L/24H. Heizung kommt in 01.06, der Fliesenleger will auch in KW 01 anfangen.
    Nun meine Fragen:

    Wie lange braucht Zementestrich zum trocknen und wie kann ich dieses beschleunigen?

    Ist es hilfreich die Fenster geöffnet zu lassen, bei Temperaturen von -5 Grad außen und ca. 15 Grad innen?

    Welche Restfeuchte darf der Estrich für Fliesen, Parkett undTeppich haben :irre ?

    Ab welcher Restfeuchte kann man Tapezieren / Malern, gibt es hier einen Vorteil / Nachteil, wenn man direkt auf den Putz malert?

    Danke für die Infos !!!!

    Gruß
    Der Wicht
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 29.12.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mein lieber Wicht...

    das ist aber mutig, nen CE nach einer Woche zu trocknen, hauehaueha. Mindestens 14 Tage vor Beginn der Trocknung, besser drei Wochen.
    Den Fliesör kannst schon mal abbestellen, der braucht in KW 01 noch nicht mal an Bodenfliesen denken!
    Am besten mal über einen richtige Bautrocknung nachdenken. Kostet incl Strom so ca. 2 - 3,5 T€ je nach Haus und Feuchte Und das dauert dann auch noch gute 14 Tage bis 3 Wochen, bis Belegreife erreicht ist!
    Also Bodenbeläge Ende Januar bis Mitte februar.
    Ich weiss, nix gefällt die Antwort, is aber nun mal so ;)
    MfG
     
  3. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW

    Bestellen Sie den Bautrockner ab, Stoßlüften ist mind. genauso gut und spart Geld(Miete) und viiieeeelll Strom.

    Unter 5 Grad Innentemp. funktionieren die sowieso nicht und wenn Ihre Bude nicht dicht ist, entfeuchten Sie ständig nachströmende, frische Luft.
     
  4. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW


    Wenn Sie Trockner und Heizung haben, dann sollten Sie auf keinen Fall auch noch die Fenster aufmachen, ENTWEDER ODER.
     
  5. Beppi

    Beppi Gast

    Viel Spaß beim Stoßlüften alle 4 Stunden!
    Ich würde mir einen Entfeuchter anschaffen.
     
  6. Boomer

    Boomer Gast

    Nur mal so zur Info...
    Wenn wir eine ca. 100m² Wohnung (Neubau) trocknen, holen wir ca. 1500-2000 Liter Wasser raus!
    Und das soll auch mit Stoßlüften funktionieren???
    Und unter 8 Grad verwenden Adsorptionstrockner. Diese funktionieren auch bei Minusgraden!
     
Thema: Bautrocknung und Restfeuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gebäudetrocknung restfeuchte

    ,
  2. Restfeuchte bautrocknung

    ,
  3. umgang mit baurestfeuchte im neubau

    ,
  4. restfeuchtigkeit bautrockner,
  5. Bautrocknung forum
Die Seite wird geladen...

Bautrocknung und Restfeuchte - Ähnliche Themen

  1. Bautrockner! Was sagen die Werte?

    Bautrockner! Was sagen die Werte?: Hallo Experten! In meinem Keller (Haus steht schon 10 Jahre) war ca. 30L Wasser (Heizungsleitung undicht) in den Estrich gelaufen, keine feuchte...
  2. Bautrockner weiterbetreiben?

    Bautrockner weiterbetreiben?: Hallo, im Neubau laufen seit 7 Wochen die Bautrockner. (also seit März mit seitdem doch leider hier regelmäßig nasskaltem Wetter) In den ersten...
  3. Bautrockner während Maler und Fliesarbeiten?

    Bautrockner während Maler und Fliesarbeiten?: Hallo zusammen, bei meinem Haus werden die Wände neu verspachtelt und gemalt und der Boden wird neu gefliest, dadurch kann ich leider nicht die...
  4. Bautrockner für Ahrweiler Dringend benötigt

    Bautrockner für Ahrweiler Dringend benötigt: Hallo zusammen Bin der Micha und Mensch mit Behinderung und in Werkstatt für Menschen mit Behinderung beschäftigt. Ich hab diesen Hilfeaufruf...
  5. Öl Geruch mit Bautrockner entfernen?

    Öl Geruch mit Bautrockner entfernen?: Hallo, wir haben einen alten Lagerraum, wo Öl an den Wänden und auf dem Boden ausgelaufen ist. Nicht komplett überall, aber an manchen Stellen...