Spitzboden offen oder zu?

Diskutiere Spitzboden offen oder zu? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Community, Wir lassen gerade ein KfW70 Haus mit einem 3m hohen voll gedämmten Spitzboden bauen. Der Spitzboden hat 2 Fenster und soll...

  1. #1 freezly, 29.03.2014
    freezly

    freezly

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Erlangen
    Hallo Community,

    Wir lassen gerade ein KfW70 Haus mit einem 3m hohen voll gedämmten Spitzboden bauen. Der Spitzboden hat 2 Fenster und soll lediglich als Lagerraum dienen. Er soll nicht Wohnraum werden. Wir bekommen auch eine normale Treppe nach oben.

    Die Frage, die sich uns jetzt stellt: sollten oder müssen wir den Raum mit einer wand mit Tür abtrennen, oder können wir den Spitzboden offen zur Treppe lassen? Welche Vor- und Nachteile ergeben sich aus den beiden Varianten? Benötigen wir einen Heizkörper im Spitzboden? Wir haben im restlichen Haus eine Fussbodenheizung (Wärmepumpe).
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Rückfrage:

    Wie wurde die Dampfbremse vom Dachgeschoß in den Spitzboden verlegt? Bitte Bilder oder Handskizze, die die Führung der Dampfbremse zeigt, beifügen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Eine Abtrennung dürfte auf jeden Fall sinnvoll sein.
     
  4. #4 freezly, 29.03.2014
    freezly

    freezly

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Erlangen
    Die gibt es noch nicht. Das kommt noch. Muss man da etwas beachten?
     
  5. #5 freezly, 29.03.2014
    freezly

    freezly

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Erlangen
    Wieso? Und sollte ich dann einen Heizkörper vorsehen?
     
  6. #6 gunther1948, 29.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und wie geplant???? wie ist die dämmung vorgesehen? wie wird die winddichtigkeit erreicht?
    was für eine decke zum spitzboden? usw.
    lauter wies bevor die fragen oben beantwortet werden können.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 freezly, 29.03.2014
    freezly

    freezly

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Erlangen
    Ja, ist ok.ist mir schon klar ,dass Fragen und ich versuche als Laie so gut wie möglich zu antworten.
    Also ich habe aktuell gutex platten auf den sparren aussen drauf. Ziegel sind noch nicht drauf. Innen kommt steinwolle, dann kommt noch eine Folie und die lattung mit rigipsplatten beplankt.
    Ich habe im og 50cm kniestock und die Decke wird auch mit rigipsplatten beplankt. Der Fußboden im Spitzboden erhält osb platten und zwischen og und Spitzboden kommt steinwolle.
     
  8. #8 Kalle88, 29.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Offen zur Treppe bedeutet was? Bodeneinschubstreppe? Wohntreppe, mit entsprechendem Treppenauge?
     
  9. #9 freezly, 29.03.2014
    freezly

    freezly

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Erlangen
    Eine ganz normale Treppe, wie man sie in einem normalen Einfamilienhaus zwischen eg und og auch hat. die Begriffe sagen mir wenig. Es ist solch eine http://www.as-treppen.de/assets/images/autogen/a_Treppentypen-halbgewendelt_Kopie.jpg. Ist das aussagekräftig genug?
     
  10. #10 Kalle88, 30.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wer hat hier die Planung? Ansonsten schließe ich mich Eric an. Wie ist die Luftdichtigkeitsebene im Schnittpunkt Spitz/Geschossdecke geplant?
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    so einfach ist das "noch eine folie" in der praxis nicht.
    schon gelesen?
     
Thema: Spitzboden offen oder zu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. offener spitzboden

    ,
  2. zugang spitzboden türe

    ,
  3. dachspitz offen

    ,
  4. spitzboden oder offen:lassen,
  5. spitzboden tür
Die Seite wird geladen...

Spitzboden offen oder zu? - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Sub Top Verlegung bei offenem Spitzboden

    Ausführung Sub Top Verlegung bei offenem Spitzboden: Hallo zusammen, ich plane gerade die Sanierung meines Satteldaches BJ 69, das derzeit nicht gedämmt ist. Das 1.OG ist an den Dachschrägen mit...
  2. Dämmung erneuern offener Spitzboden / Dachgeschoss Haus 80. Jahre Spitzdach

    Dämmung erneuern offener Spitzboden / Dachgeschoss Haus 80. Jahre Spitzdach: Guten Tag , da man beim Thema Dämmung wohl sehr viel verkehrt machen kann wollte ich wissen was richtig ist und wie ich vorgehen sollte . Habe...
  3. offener Spitzboden - Zuluft oder Abluft?

    offener Spitzboden - Zuluft oder Abluft?: Hallo Community, im Spitzboden wird in Zukunft unsere Heizung + Be- und Entlüftungsgerät stehen. Zum Spitzboden führt aus dem...
  4. Spitzboden "offen" lassen?

    Spitzboden "offen" lassen?: Hallo zusammen, wir hatten uns vorgestellt, dass wir den Spitzboden über einen offenen Aufstiegszugang / Treppenzugang (im Schlafzimmer)...
  5. OSB-4 als Dampfsperre im offenen Spitzboden

    OSB-4 als Dampfsperre im offenen Spitzboden: Hallo Allerseits! Zuallererst: Ich bin gestern auf dieses Forum gestossen und habe die halbe Nacht mit der Suchfunktion versucht, eine fachlich...