Heizung: mangelhafte Ausführung führt zu Schäden (Gewährleistung?)

Diskutiere Heizung: mangelhafte Ausführung führt zu Schäden (Gewährleistung?) im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo in die Runde, vorab ich suche keine Rechtsberatung aber da sowas nicht alltäglich für mich ist, würde ich mich über Eure Meinung zu...

  1. semi

    semi

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Erfurt
    Hallo in die Runde,

    vorab ich suche keine Rechtsberatung aber da sowas nicht alltäglich für mich ist, würde ich mich über Eure Meinung zu folgender Angelegenheit freuen.

    Meine Heizung läuft nun seit 2,5 Jahren. Ich habe sie bisher nicht warten lassen (da war ich vielleicht etwas nachlässig). Diesen Frühjahr wäre es fällig geworden.

    Nun ist ein Ventil kaputt gegangen, was zwischen Heißwasser und Heizen umschaltet.
    siehe hier: THZ 404 Fehlercode 15

    Daraufhin habe ich meinen Heizungsbauer angerufen. Der widerrum hat den Stiebel Eltron Service informiert. Der Servicetechniker hat nun folgendes festgestellt/gemacht (Protokoll liegt vor):
    - Umschaltventil erneuert
    - Gerät wurde nicht gewartet (u.a. Filter verschmutzt)
    - Der gemessene Härtegrad am Heizungssystem is 14° dH (Soll =< 3° dH)
    - Das Heizungssystem ist zu spülen
    - Ein Schlammabscheider ist zu installieren
    - Danach ist das komplette MFG sowie der Pumpenentlüfter zu erneuern.

    Nachdem der Service-Techniker wieder weg war, habe ich den Heizungsbauer angerufen. Der versucht nun (wie immer) die Schuld von sich zu weisen und weißt darauf hin, dass die Anlage nicht gewartet wurde. Ich habe klar gemacht, dass bei der Inbetriebnahme nicht enthärtetes Wasser eingefüllt wurde. Er hat mir am Telefon bestätigt, dass es zu der damaligen Zeit wohl Probleme mit dem Enthärtungsgerät gab und es nicht klar war, wie/ob das Wasser enthärtet wurde.

    Wir haben uns dann so verständigt, dass er einen Wartungsvertrag anbietet und bei der ersten Wartung die Anlage ordentlich mit enthärtetem Wasser gespült wird. Gestern kam der Vertrag inkl. Wartungs-Checkliste, den ich schon fast unterschreiben wollte. Aber heute hat er mir noch die Rechnung von Stiebel Eltron (389,23€) weiter geleitet.

    Und das ich jetzt diese Rechnung übernehme, obwohl es eine Folge des nicht enthärteten Wassers im Heizkreislauf ist sehe ich nicht ein.

    Bei einer Wartung wird auch nicht die Anlage gespült, sondern nur der Druck überprüft. Folglich wäre auch mit Wartung nicht enthärtetes Wasser im System.

    Wie seht ihr das? Bin gespannt auf eure Meinung. Ich bin ja kein streitsüchtiger Mensch, aber ich will mich auch nicht übers Ohr hauen lassen.

    Sebastian
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es sieht aber so aus, als ob er das grad versucht...

    Rechnung zurückweisen mit dem Hinweis auf falsche Erstbefüllung.
    Außerdem möge er Dir mitteilen, welche Handlung im Rahmen einer regulären Wartung die unzulässige Härte des Wassers weggezaubert hätte!
     
  3. #3 Achim Kaiser, 30.03.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Es ist doch immer wieder erstaunlich für was die Wasserhärte alles herhalten muss.

    Was war denn in dem Filter ?
    Wurden die (angeblichen) Rückstände genauer untersucht ?

    Aus welchem Material ist denn die Anlage gebaut ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. semi

    semi

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Erfurt
    Tja, das ist in der Tat die für mich entscheidende Frage: Kann die Wasserhärte die Ursache für den Defekt sein?

    Bei dem im Protokoll erwähnten Filter handelt es sich um den Filter im Kondensatablauf. In der Kondensatwanne sammelt sich der Dreck, der mit der Außenluft angesaugt wird. Das wird abgepumpt und muss zum Schutz der Pumpe gefiltert werden. Das hat gar nichts mit dem defekten Ventil zu tun.
    Ansonsten waren auch die Luftfiler verdreckt, was auch nichts mit dem Ventil zu tun hat.

    Sebastian
     
  5. #5 Achim Kaiser, 30.03.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was hat denn dem Umschaltventil gefehlt ?
    Wars undicht oder war der Antrieb defekt ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 ThomasMD, 30.03.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Was mich sehr interessiert ist die Frage, wie man nach 2,5 Jahren Betrieb eine Wasserhärte von 14° feststellen will.
    Das geht m.E. nur, wenn der TE die Anlage täglich mit Frischwasser füllen würde...
    Sehr seltsam...

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  7. semi

    semi

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Erfurt
    Hallo,

    das Umschaltventil hat nicht mehr umgeschaltet, sondern blieb in Mittelstellung stecken. Grundsätzlich hat der Antrieb funktioniert, nur die Endstellungen wurden nicht mehr erreicht. Die erzeugte Wärme ist dann gleichzeitig ins Warmwasser und den Heizkreis gegangen.

    Die Wasserhärte hat der Stiebel Servicetechniker festgestellt. Der ist misstrauisch geworden und hat die Härte bestimmt. Die erste Abwehrhaltung des Heizungsbauers war natürlich, dass da jemand Leitungswasser nachgefüllt hat. Allerdings hat seit Inbetriebnahme niemand Wasser eingefüllt (war ja kein Service gemacht und ich hab auch nichts gemacht). Der Druck im Heizkreissystem war schon etwas niedrig, deswegen wollte ich dann auch einen Service machen lassen.

    Sebastian
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welche Härte hat denn Euer örtliches Leitungswasser?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da stimmt irgendwas nicht, die Wasserhärte hat damit erst Recht nichts zu tun. Selbst wenn das Wasser relativ hart wäre, die Temperaturen sind normalerweise eher gering. Das entschärft die Situation. Zudem hätte man das nach dem Ausbau einfach feststellen können (Ablagerungen).

    Es ist ja OK wenn der Service Techniker auf Schwachstellen hinweist, doch ich würde das eher informativ betrachten und nicht im Zusammenhang mit dem Umschaltventil.

    Der Hinweis auf die fehlende Wartung ist so zu verstehen, dass damit (freiwillige) Garantieleistungen gleich abgehakt werden können. Es geht also nur noch um die Gewährleistung.
     
Thema:

Heizung: mangelhafte Ausführung führt zu Schäden (Gewährleistung?)

Die Seite wird geladen...

Heizung: mangelhafte Ausführung führt zu Schäden (Gewährleistung?) - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  3. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  4. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  5. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....