Neubau: Rost an der FBH?

Diskutiere Neubau: Rost an der FBH? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, seit einigen Wochen läuft bei mir die Heizung im Neubau. Die Estrichtrocknung wurde bereits durchgeführt (Herr Putin freut...

  1. #1 Daedalus, 30.03.2014
    Daedalus

    Daedalus

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitkipper und Byteschaufler
    Ort:
    Bodenseeregion
    Hallo zusammen,

    seit einigen Wochen läuft bei mir die Heizung im Neubau. Die Estrichtrocknung wurde bereits durchgeführt (Herr Putin freut sich...). Im Keller haben wir im Treppenhaus auch ein paar Heizschleifen drin, die mehr oder weniger direkt zur Gastherme führen. Hier sind mir jetzt die zwei Absperrventile aufgefallen: Die sehen innerhalb kürzester Zeit aus, als wären sie schon 30 Jahre alt. Total grau, gammelig und rostig. Ganz dicht sind sie wohl auch nicht (siehe brauner Fleck darunter). Die restliche Heizungsanlage sieht bis jetzt ordentlich aus, nichts Auffälliges.

    - Kann mir als Laie jemand erklären, was da schiefgelaufen ist?
    - Ist das braune da Rost? Und wenn ja, woher kommt der so schnell?
    - Gehört das so???

    DSC_1683.jpg

    Ich treffe mich bald nochmal mit dem Heizungsbauer, würde aber vorab gerne wissen, was da los ist.

    Vielen Dank
     
  2. #2 Achim Kaiser, 30.03.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bauherr hat keine Ahnung .... schreit aber gleich mal Baumurks !
    Das ist los, sonst nix ausser das übliche eben ...

    Deine Hütte war durch Putz und Estricheinbringung so patschnass dass die Brühe an den Rohrleitungen abkondensierte und runter lief. Dort sammelte sich die Brühe an den Verschraubungen, blieb stehen und die Stahlbauteile fangen eben an an der Oberfläche nen Rostüberzug zu bilden.

    Nachdem nun die Tropfsteinhöhlenphase vorbei ist ... wars das. Der Spuck ist vorbei.
    Man kann mit ner Drahtbürste oder nem feinen Schmirgelpapier mal drüber gehen und wenn man dann ein wenig Farbe verschwendet ....

    Der einzige *Murks* dabei ist wohl nur die Tropfsteinhöhlenphase und die ist regelmäßig dem Termin geschuldet ....
    und wer den zurechtgemurkst hat ---> ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 Daedalus, 30.03.2014
    Daedalus

    Daedalus

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitkipper und Byteschaufler
    Ort:
    Bodenseeregion
    OK, danke für die Info.
    Aber, ohne gleich eine eingeschenkt zu bekommen, geht es hier wohl nie :-)

    Im übrigen bin ich mit meiner Bauausführung ziemlich zufrieden ... es gab wenig böse Überraschungen.
     
  4. #4 Achim Kaiser, 30.03.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Eingeschenkt deswegen .... weil in Baumurks eingestellt :).

    Als normal Frage in der normalen Rubrik ... Rostflecken Problem oder keins ?
    gibt auch nix eingeschenkt. Grundsätzlich sind wir ja friedlich ;).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 Gast036816, 30.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nicht immer, aber immer öfter!

    du kannst trotzdem den heizer bitten, die anschlüsse auf dichtigkeit zu prüfen - wenn dich das dann beruhigt!
     
Thema: Neubau: Rost an der FBH?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rost in der fbh

Die Seite wird geladen...

Neubau: Rost an der FBH? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkon Neubau Kalkablagerungen und Rost

    Balkon Neubau Kalkablagerungen und Rost: Hi, wir sind in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus (Haus bj. 2020) gezogen und vom Balkon tropft es an mehreren Stellen und es bilden sich...
  4. Neubau Fenster Scharniere rosten

    Neubau Fenster Scharniere rosten: Hallo, wir haben leider im Bad Neubau 2017 einen Fenster wo die "Nur" die unteren Scharniere schon ein Monat nach Einzug geröstet sind, siehe...
  5. Neubau und Rost oder ähnliches?

    Neubau und Rost oder ähnliches?: Hallo meine Lieben die kleine Jenny bräuchte mal wieder dringend die Hilfe der Bauprofis oder zumindest der Erfahrenen :-) Da ich schon so oft...