Vorteil von KfW Krediten?

Diskutiere Vorteil von KfW Krediten? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, mal angenommen, wir bekämen für die Finazierung unseres EFH ein normales Bankdarlehen, das einen identischen Zinssatz hat, wie der KfW...

  1. #1 petermueller, 30.03.2014
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Hallo,

    mal angenommen, wir bekämen für die Finazierung unseres EFH ein normales Bankdarlehen, das einen identischen Zinssatz hat, wie der KfW Kredit bietet. Ist es unter diesen Umständen denkbar oder sinnvoll die gesamte Summe (also zzgl. 50k die sonst von der KfW kämen) bei der Bank zu finanzieren?

    In erster Linie denke ich daran, dass man dann nur noch einen Kredit hätte, den man auffüllt usw. also mehr Transparenz.

    Oder gibt es Gründe, warum man auch bei identischem Zinssatz 50k bei der KfW leihen sollte?

    Peter
     
  2. #2 Achim Kaiser, 30.03.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Du bist Masochist und lässt dir gerne Auflagen machen, deren Erfüllung dich glücklich machen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 mastehr, 30.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Der Zinssatz ist nicht alles. Die KfW räumt auch tilgungsfreie Jahre am Anfang ein und die Möglichkeit zur unbegrenzten Sondertilung.

    Den KfW-70-Standard sollte man in meinen Augen so oder so erfüllen, unabhängig davon, ob man den Kredit nutzt.
     
  4. #4 petermueller, 30.03.2014
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Ja, KfW70 ist eh geplant, also wäre das kein Problem.

    Ich überlege halt nur, ob ich irgendwie an die 1,7% komme, oder ob ich mir damit selbst ins Knie schieße... .
     
  5. #5 mastehr, 30.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Frage ist, ob Du Dir die knapp 500 Euro Rate leisten kannst.
     
  6. #6 petermueller, 30.03.2014
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Hmmm, darauf lässt es sich wohl reduzieren. Ich war irgendwie auf dem Trip, dass man auch nur die Zinsen zahlen kann und dann am Ende guckt, was man mit der Restschuld macht. Damit wäre das dann günstiges Geld, da 50k sonst überall mehr kosten würden.
     
  7. #7 mastehr, 30.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Es gibt ein endfälliges KfW-Darlehen. Da beträgt der Zinssatz allerdings 2,22 eff. Da zahlst Du monatlich 91,67 Euro Zinsen. Ich habe keine Ahnung, ob man bei diesem Darlehen auch sondertilgen kann.
     
  8. #8 Gast56083, 30.03.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Der KfW mit 1,71% ist ein Volltilger, der innerhalb 10a zurückgezahlt werden muss.
    Dadurch verringert sich der Tilgungssatz für den großen Bankkredit, was bei diesem wiederum die gezahlten Zinsen steigen lässt.
    Sondertilgungen sollten in den Kredit mit den höheren Zinssätzen laufen.

    Excel Tabelle aufmachen und rechnen. Wenn der Zinssatz bei der Bank gut ist, sehe ich beim KfW keinen Vorteil.
     
  9. #9 mastehr, 30.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Sondertilgungen bei normalen Bankkrediten sind meistens nur in begrenzter Höhe möglich und kosten teilweise einen Zinsaufschlag.
    Im Endeffekt läuft alles darauf hinaus.
     
  10. #10 Neubau2014, 02.04.2014
    Neubau2014

    Neubau2014

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Volkswirt
    Ort:
    Köln
    1. Sondertilgung auch bitte realistisch bewerten, besteht überhaupt die gesteigerte Wahrscheinlichkeit, dass ich diese leisten werde.
    2. Bereitstellungszinsen: Fließt das Geld innerhalb der ersten 3 Monate komplett? Gibt die Bank einen anderen Zeitraum, mehr oder weniger?
    3. KfW Mittel können den Beleihungsauslauf des Bankdarlehens positiv beeinflussen, verändert der Wegfall dieser Mittel also eventuell den Bankzins zum Negativen.
    4. Fast alle Banken gewährend Summenabschläge (größeres Darlehen = bessere Kondition), der Verzicht auf die KfW Mittel könnte die nächste Summengrenze reißen und die gesamte Kondition senken. (Beispiel: vorher 150.000 + 50.000, jetzt 200.000)
    Praxiserfahrung als Banker: 9 von 10 Kunden überschätzen ihr Sondertilgungspotential erheblich, gerade in den ersten 10 Jahren.
     
  11. #11 Bricoleuse, 02.04.2014
    Bricoleuse

    Bricoleuse

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanztussi
    Ort:
    NRW
    OT: Praxiserfahrung als Nichtbanker, des Excels mächtig: Es ist eine Typfrage. Diejenigen, die sagen wir eher finanzrational an das Thema gehen und statt nur an der monatlichen Belatung an den Gesamtkosten interessiert sind, nutzen, so sinnvoll, auch die Sondertilgungsmöglichkeiten.

    Wir z.B. haben die ersten 3 Jahre keine SoTi genutzt, da kurioserweise der Anlagezins zum Zeitpunkt der ersten Sondertilgung höher als der Zins auf unseren Kredit war, selbst nach Steuer (6,4% Anlagezins vs. 4,4% Schuldzins). Also haben wir die gleiche Summe jeweils fest angelegt bis zum Ablauf der Zinsbindung. Als der Zins sank, haben wir jede Sondertilgung mitgenommen, eine bessere Anlagemöglichkeit gibt es im Moment eh nicht. Die Gesamtkosten sind dadurch wirklich überschaubar geblieben. Leider sind inzwischen alle SoTi-Möglichkeiten ausgeschöpft :-(

    Zum KfW-Kredit: Uns war das zu einengend, da beim Altbau die Erfüllung und der Nachweis der Erfüllung der entsprechenden Voraussetzung reichlich teuer geworden wäre. Beim Neubau mag das anders aussehen.

    Mehrere Kredite hingegen finde ich eher praktisch: Warum nicht splitten auf verschiedene Laufzeiten, verschiedene Sondertilgungsmöglichkeiten o.ä. Ist vielleicht ein wenig unübersichtlicher, jedoch viel flexibler! Bastelt mal die Tilgungsverläufe in Excel! (Es sei denn, man ist nach 10 Jahren eh durch, dann tut's wohl auch eine simple Annuität)
     
  12. #12 ReihenhausMax, 02.04.2014
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Bei den KfW Krediten muß man auch bedenken, daß man dann für die daraus bezahlten Leistungen den Arbeitsanteil nicht steuerlich geltend machen kann. Bei Altbausanierung kann das interessant sein.
     
Thema:

Vorteil von KfW Krediten?

Die Seite wird geladen...

Vorteil von KfW Krediten? - Ähnliche Themen

  1. Ungefüllte Ziegel selbst mit Perlit füllen - Vorteile ?

    Ungefüllte Ziegel selbst mit Perlit füllen - Vorteile ?: Hi, ich bin neu hier, habe aber alle Beiträge zum Thema durch. Ich bin am überlegen welchen Ziegel wir nehmen sollen. Grundsätzlich fix ist...
  2. Können Sie die Vorteile von Hochgeschwindigkeits-Industrietoren erläutern und wie sie die betrieblic

    Können Sie die Vorteile von Hochgeschwindigkeits-Industrietoren erläutern und wie sie die betrieblic: Hallo an alle Ich habe in letzter Zeit etwas über Industrietore recherchiert und bin dabei auf das Konzept des Hochgeschwindigkeits-Industrietor...
  3. Vorteile dickes Fensterprofil

    Vorteile dickes Fensterprofil: Hallo zusammen, ich stehe gerade direkt vor der Bestellung neuer Fenster für meine Altbausanierung (Bauernhaus/ Baujahr 1890). Es werden...
  4. Was sind eigentlich die Vorteile einer solchen Stahlträger/ Holzbalkenkonstruktion?

    Was sind eigentlich die Vorteile einer solchen Stahlträger/ Holzbalkenkonstruktion?: Hallo, ich habe Mal eine Frage einfach nur aus Interesse. Das Foto stammt aus einem 1950 Haus. Kommt es oft vor, dass Holzbalkendecken in der...
  5. Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?

    Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?: Frage an die Experten hier: Wir überlegen hin und her: Macht es Sinn, eine Loggia zu schließen/zu dämmen, um sie als eigenes kleines Zimmer oder...