Unsicher wie groß es werden soll.....

Diskutiere Unsicher wie groß es werden soll..... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo ! Ich habe bereits einige Planungsskizzen entworden, zumindest so wie wir uns das vorstellen, aber von den angenommenen 120qm....ist...

  1. #1 karambas, 31.03.2014
    karambas

    karambas

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Sulzbach
    Hallo !

    Ich habe bereits einige Planungsskizzen entworden, zumindest so wie wir uns das vorstellen, aber von den angenommenen 120qm....ist nicht mehr viel zu sehen.

    Seht ihr das auch so...oder skizziere ich einfach nur falsch.

    Wir wollen im Grunde mit 120qm auskommen zwecks Geld. Wollen im Eg Gäste-WC, evtl. mit Dusche, Garderobe, Arbeitszimmer und ein offenes Wohn-Ess-Wohnzimmer haben. Im OG 3 Schlafzimmer mit jeweil 16qm und ein Bad.

    Sind dafür 120qm bei 1 1/2 geschössig wenig?

    Dank euch vorab!
     
  2. #2 bauloehr, 31.03.2014
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Hi,

    dreimal 16qm+Bad+Flur sind dann etwa 60qm, also hat Dein OG schonmal die halbe Wunschfläche. Bleiben dann nochmal 60qm fürs EG, was dann nicht ganz passen kann, oder?

    Gruß
    Hannes
     
  3. #3 JResniz, 31.03.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Geht mal in ein 120 qm Haus und schaut, ob das reicht. Wir hatten auch gedacht, dass es mindestens 160 sein müssen, da die musterhausparks einem das so suggerieren. Die sind aber teilweise einfach doof geschnitten. Vielleicht tun es auch 12 qm Zimmer etc.
     
  4. #4 Gast036816, 31.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du solltest das jemand überlassen, dessen profession das entwerfen ist.
     
  5. #5 mastehr, 31.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich würde wegen ein paar Euros mich nicht einzwängen wollen. Ein Zimmer wird nicht vo viel teurer, nur weil es ein paar Quadratmeter mehr hat.

    Die teure Technik, also Heizung, Lüftung, Ver- und Entsorgungsanschlüsse, Treppen, Badezimmer, Küche, Außenanlagen usw. fallen bei einem 100-qm-Haus in fast gleicher Höhe wie bei einem 200-qm-Haus an.
     
  6. #6 karambas, 31.03.2014
    karambas

    karambas

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Sulzbach
    Hallo!

    Ja das ist mir selbst auch aufgefallen, nur rechnen die ja nicht volle 60qm fürs OG zwecks der Dachschräge kommen in etwa 75% zur Wohnflächenberechnung. Hab gelesen dass bis 1m unter dem Dach mit 0%, bei 1m bis 2m 50% und ab 2m Lichthöhe 100% angesetzt werden. Daher geh ich davon aus dass nach der Wohnflächenberechnung ich im OG auf ca. 45qm nach der Wohnflächenberechnung komme und ca. 75qm im EG.....

    Oder wird das einfach nur so gesagt?!
     
  7. #7 mastehr, 31.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Glaubst Du wirklich, dass Du entsprechend dieser Regelung Dein Haus bezahlen kannst?
     
  8. #8 malgucken, 31.03.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Ja, so Regeln gibt es mit Schräge, was zur Wohnfläche angerechnet werden darf. Einfach mal bei bing danach suchen.
    Und nimm dich in acht, vor solchen Tips, ...es Leuten überlassen deren "Job" das Entwerfen ist.
    Je nachdem wollen die dir natürlich auch mehr andrehen.
    Bester Tip, einfach Pläne davon anschauen und vorallem Häuser in diesem Umfang besichtigen, wie man hier schon schrieb. So ein leerer Raum sieht je nachdem kleiner aus, als er dann ist....
     
  9. #9 Gast036816, 31.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da stimmt das verhältnis schon gar nicht:

    eg mit 75 qm = 100 % und og mit 45 qm = 75 %.

    so darf man nicht mit dem entwerfen anfangen!
     
  10. #10 Gast56083, 31.03.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    such mal nach Flair 113 Grundriss.... (der Name ist so oft hier genannt worden, dass es jetzt auch schon egal ist)
    Nur als Anregung, wie 120m² Nettofläche ohne Keller aussehen können...16m² KiZI ist da aber nicht..
    Aber auch von mir: selber pinseln bringt nix. Nimm die paar € in die Hand, und beauftrage einen Profi, wenigstens für LP1-3, oder schau Dir andere Standardhäuser an, die zu zig tausenden gebaut werden (muss deswegen kein schlechter Grundriss sein; die meisten funktionieren wenigstens halbwegs, im Vergleich zu den Selbstversuchen)
     
  11. #11 Thomas B, 31.03.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...naja "dürfen" darf man schon.....ob's aber klug ist?
     
  12. #12 saarplaner, 31.03.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Was für ein Schwachsinn!
     
  13. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Mein Tipp: Musterhäuser ansehen, auch von den Fertigbuden da bekommt man ein Raumgefühl.
    Mir kommt der Wunsch nach Arbeitszimmer und Dusche und offener (großzügiger) Wohne- Essbereich unrealistisch vor.
     
  14. #14 bauloehr, 31.03.2014
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Je nach Dachneigung und Kniestock kann man sich das alles schönrechnen; aber was nützt es, wenn das Zimmer zu 75% aus Dachschräge besteht, der Boden eine Grundfläche von 16qm hat, man aber nur in auf ein paar qm aufrecht stehen kann. Ich würde auch vorschlagen, mal in einen Musterhauspark zu fahren, um ein Raumgefühl zu bekommen, was in 120qm reinpasst mit Möbeln etc. Kommen unter die 120qm noch ein Keller? Dann vielleicht mal mit einem Elternschlafzimmer oder Arbeitszimmer dort rechnen; wenn nicht und da müssen noch Kellerersatzräume in die 120qm mit rein, dann wird das schon etwas beengter. Man kann nicht vorgeben, dass man Zimmergrößen und -anzahl wie in einem 170qm Haus haben will, das aber in 120qm reinpassen muss.

    Wenn man dann gedanklich einen Kompromiss für die Zimmergrößen hat und einen Budgetwunsch, ersten Entwurf vom Architkten machen lassen mit Kostenschätzung. Damit läßt sich dann weiterplanen, ob es kleiner werden muss oder teurer werden darf. Aus eigener Erfahrung plant man erstmal selber mit gefühlten 350qm, die vom Archi dann auf ein Normalmaß gestutzt werden ;)

    Gruß
    Hannes
     
  15. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Wie weit seid ihr denn schon mit euren Planungen? Gibt es denn das Grundstück zum Haus schon? Falls nein macht es auch wenig Sinn jetzt schon das Haus professionell planen zu lassen. Für mich liest sich das so als wärt ihr noch ganz am Anfang und bei der Überlegung "was kann ich mir leisten?". Musterhäuser ansehen ist eine gute Idee, wenn es darum geht ein Gefühl zu entwickeln, welche Raumgröße man gerne hätte. Ich zumindest brauche das "in echt" um mir das wirklich vorstellen zu können.

    Mit ein wenig Geschick bekommt man auch ein einem kleinen Gästebad eine Dusche unter, aber dazu der großzügige Wohn/Essbereich plus Arbeitszimmer wird schwierig auf 75m2. Denkt dran, dass ihr auch Abstellflächen und einen Hauswirtschaftsraum braucht (Keller ist nicht geplant, oder?). Ist natürlich auch immer Geschmackssache, was der einzelne als großzügig empfindet, aber bei der Beschreibung wäre ich (inklusive Abstellflächen+HWR) bei eher 100m2 für das EG. Ich würde damit starten, einmal eine Liste zu machen mit den gewünschten m2 pro geplantem Raum. Dann seht ihr ja, was ihr idealerweise an Platz einplanen solltet und wie weit das von den angedachten 120m2 entfernt ist.

    Skizzen, welche Räume wo hin sollten, helfen dann beim Gespräch mit dem Planer, mit dem zusammen ihr das dann in einen für euch bezahlbaren Rahmen "einschrumpft".
     
  16. #16 karambas, 31.03.2014
    karambas

    karambas

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Sulzbach
    Hallo nochmals...

    Doch Keller ist gewünscht! Also wie haben so an 40qm Wohn ess küche gedacht und 12 für arbeitszimmer und dann den rest wc/Dusche(ca.4) und Flur + Treppenhaus nochmal (12-15)=70qm??? oder nicht?? . Von Mir aus kann das Arbeitszimmer im schlimmsten Fall auch in den Keller befördert werden. Aber das ändert nichts am OG. Mein Kopfzerbrechen ist eigentlich das OG.
     
  17. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Die Dusche im EG kannst du dir sparen. Die wird niemand benutzen. Zumindest nicht freiwillig. Ist ja auch eine Kunst sich auf 1qm abzutrocknen und anzuziehen, denn mehr bleibt meist nicht übrig.

    Es gibt im Internet so viele Beispiel Grundrisse. Sicher auch einen der auf deinen Raumbedarf passt. Ansonsten Planer beauftragen! Der kriegt das schon hin. Über das "wie soll das gehen" musst du dir nicht den Kopf darüber zerbrechen.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  18. #18 Unregistrierter, 31.03.2014
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    Drei 16qm Schlafräume sind bei 120qm Häusern kaum sinnvoll realisierbar.
    Wie sind denn die 120qm beim 1,5 Geschosser zu verstehen?
    Wohnfläche laut derer Regularien?

    Wir haben auch 1,5 Geschosse und laut "Wohnflächenberechnungsgedönse" sind die Kinderzimmer nur 14qm groß.
    Da aber beispielsweise das Bett unter der Schräge steht, sind es praktisch halt "größere" Zimmer.
    Die 14qm bleiben nämlich fast vollständig erhalten!

    Wenn mit Keller gebaut wird, gibt es auch Lagermöglichkeiten.
    Da reichen dann unter Umständen auch kleinere Kinderzimmer, weil man nicht jeden Mist darin lagern muss.

    Tipp von mir:
    Immer eher größer als kleiner Bauen. Platz kann man nicht genug haben.
    Wenn das Budget drückt, lass halt erstmal was weg, was man "nachrüsten" kann.

    Wir haben beispielsweise die Garage auf später verschoben. Die brauche ich nicht zwingend sofort und kann jederzeit problemlos später mal nachgeholt werden.
    Das sieht bei der Hausgröße oder einem Keller dann schon anders aus ;)
     
  19. #19 karambas, 31.03.2014
    karambas

    karambas

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Sulzbach
    Hallo! Die Dusche soll nur für mich sein, damit ich das Bad nicht schmutzig machen muss....wenn ich Dusche spritzt das Wasser eben....ich mag den Hahn richtig aufdrehen mit druck:)
    So ja...genau so rechnen wir dass die Zimmer ca. 16qm groß sind....aber nach der dingsbums berechnung nur 14 oder 13....

    Die Sache mit Garage auslassen.....ja auch darüber haben wir nachgedacht....aber baut man diese auch hinterher oder gibt man sich dann ohne zufrieden?

    Naja...die Garage macht genau 7T€ aus.....Aussenanlagen 10T€....diese 2 Sachen zusammen wären möglich auszulassen und dafür größer bauen. Stimmt. Aussenanlagen können wir dann von der Steuer auch absetzen....nach den Handwerkerleistungen glaub ich....

    mal schauen. ........

    Diesen Beitrag aber habe ich nicht verstehen können.......was meinst du damit ??

    Zitat: Glaubst Du wirklich, dass Du entsprechend dieser Regelung Dein Haus bezahlen kannst?

    Wenn ich die frage richtig versteh, dann ist meine Antwort ja....denn ansonsten wäre es ein 2 geschössiges.....das ca. 40T€ teurer wäre!
     
  20. #20 mastehr, 31.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    In Sulzbach scheint das Bauen noch richtig billig zu sein. Bei den Preisen lohnt sich das später machen nicht.
    Wer sagt das?
     
Thema:

Unsicher wie groß es werden soll.....

Die Seite wird geladen...

Unsicher wie groß es werden soll..... - Ähnliche Themen

  1. Unsicher Duschablaufdeckel

    Unsicher Duschablaufdeckel: Wie finde ich eine passende Duschablaufdeckel und einen Filter für den Bodenwasserablauf der Duschkabine? Marke sagt nicht. Im Anhang sehen Sie...
  2. Unsicherheit neue Heizung für Bestandsgebäude

    Unsicherheit neue Heizung für Bestandsgebäude: Hallo zusammen, ich nenne ein altes Dorfhaus, BJ 1905, mein Eigen. Grundfläche des Hauses (6m x 7m) entspricht der Grundstücksfläche, bereits...
  3. Unsicher bzgl. Asbest im Badezimmer?!

    Unsicher bzgl. Asbest im Badezimmer?!: Ich grüße das Forum aus Schleswig-Holstein (dem schönsten Bundesland in Deutschland :cool:) Folgendes: Ich wohne seit etwa 2 Monaten in meiner...
  4. Unsicheres Kaminsystem in KfW55 Haus (?) / Funktionsweise LEDA LUC2

    Unsicheres Kaminsystem in KfW55 Haus (?) / Funktionsweise LEDA LUC2: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich hoffe euch Allen geht es gut! Falls dies das falsche Forum ist, bitte ich um Entschuldigung. Ich verzweifle...
  5. Gerüst ohne DIN - unsicher

    Gerüst ohne DIN - unsicher: Liebe Foristen, auf unserer Baustelle wurde zur Fertigstellung des Ringankers der Rohbauarbeiten ein schwebendes Gerüst am Haus angebracht....