Unsicher wie groß es werden soll.....

Diskutiere Unsicher wie groß es werden soll..... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; streiten oder diskuttieren werde ich auf jeden Fall mit ihm über WDVS, Porenbeton oder Porotonziegel oder gefüllter Ziegel!?!?! Das sind auch...

  1. #41 Gast56083, 01.04.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ach ja, ganz wichtig: erst zusagen und unterschreiben, dann diskutieren und planen. Dann ist man in einer viel besseren Position. *Ironie off*
     
  2. #42 bauloehr, 01.04.2014
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Damit machst Du Dir hier aber keine Freunde. Im Endeffekt bezahlst Du die Planung bei Deinem BU ja auch mit, Du siehst es nur nicht als einzelne Zahl. Und das Honorar des Architekten ist geregelt, wenn man eine Haus mit x Kosten in Honorarzone y baut, dann ergibt sich automatisch ein Honorar z.

    Der BU muss per se ja nicht schlecht sein, aber die Herangehensweise an das Projekt wirkt etwas unüberlegt. Diese Gedanken um Größe einer Garage oder ob 10000 Euros für die Außenanlagen passen, nunja...

    Was willst Du denn hören? Eine Familie mit drei Kindern kann in 120qm wohnen, weil das für sie passt und das Doppelverdienerpärchen auf 300qm, weil das gerade so für sie genügt für den 6m langen Esstisch.

    Gruß
    Hannes
     
  3. #43 Thomas B, 01.04.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Na dann ist ja alles in Butter!

    O.K.,.....ha....ich hab's ....Du Schlingel, Du!

    Heute ist der 1. April!!!!!!!!

    Damit ist ja wohl alles klar!

    War aber nicht schlecht! Gut gemacht. Wäre fast drauf reingefallen! Nicht schlecht...wirklich! :respekt
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe den Rest Deines Kommentar gelöscht. Noch so ein Kommentar, und Deine Karriere hier im BEF könnte ein jähes Ende nehmen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Ich würde mal behaupten das läuft bei 90% der Architekten (oder mehr?) auch so?
    Nichts gegen Architekten. Wie gesagt, wir haben selbst einen beauftragt, aber es soll doch auch hier jeder für sich entscheiden können wie er baut bzw. mit wem ohne sich rechtfertigen zu müssen.

    Und @TE:
    Schau mal im Netz. Da gibt's so viele Beispiele und Anregungen für alle Größen, dann siehst du was passt bzw. ob es größer werden muss.


    milkie :)
     
  6. #46 Achim Kaiser, 01.04.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ansage :

    Bei der nächsten Beleidigung eines Berufsstandes geht die Arbeiterklasse unbegrenzt zum dauerhaften duschen.
    Auf deutsch : Ich bestell dir ein (Raus-)Flugticket, one-way-version.

    Hier ist weder Stammtisch noch ein Ausflugslokal eines Zoos.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #47 Gast56083, 01.04.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ich glaub die "A...n" war gar nicht so böse gemeint, eher frustriert. 50k€ für den A. klingt auf den ersten Blick halt viel, und ist es auch bei einem gewünschten 120m² Wfl Standardwohnhaus.
    Da braucht man sich nicht wundern, wenn die Leute zu einem GU gehen. Wenn der Grundriss quasi egal ist und die Ausrichtung auf dem Grundstück auch, dann ist das vermutlich keine schlechte Wahl (auch wenn sie eher aus dem Bauch heraus entsteht).
    Man vergibt halt eine Chance, sich die Hütte wirklich auf seine Bedürfnisse zuschneiden zu lassen, ausser der GU hat einen guten A und der nimmt sich auch die Zeit bzw. man bezahlt extra dafür.
    @ karambas: es gibt auch die Möglichkeit, einen unabhängigen A. nur die "Planung" machen zu lassen und dann mit diesen Eingabeplänen (oder Werkplänen) zu einem GU zu gehen. Das wäre mein Weg, wenn ich nochmal bauen würde...

    Das kostet für ein 120m² Haus sicher keine 50k€, eher 4stellig bis LP4..Ein Archi LP1-9 beauftragt macht mehr als nur Eingabeplanung. Ab LP5 entstehen die hohen Kosten...
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann soll er sich eine günstigere Lösung suchen, aber nicht hier solche Sprüche vom Stapel lassen. Zudem bezweifle ich das mit den 50k€.
     
  9. #49 Gast56083, 01.04.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    :bierchen:

    kann mir schon vorstellen wie das lief: Grüß Gott, karambas mein Name. Suche Architekt für ein EFH Neubau. Einzug 12/2014. Was kostet denn bei Ihnen das Komplettpaket? Archi: kommt drauf an: Von bis...Für was schickes und das rundum Sorglospaket, sollten sie aber schon im mittleren 5stelligen € Bereich planen.
     
  10. #50 Thomas B, 01.04.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja...ein haus mit (ca.) 120 m² Wfl. dürfte irgendwoe im bereich von 240 - 260k kosten. Also ca. 210k anrechendbare Kosten. Bei HZ III/ Mitte wären das dann ganz grob inkl 5% NK und MwSt. bei EUR 40.000. Wobei die HZ III / Mitte für ein EFH schon eher im oberen Preissegment liegen dürfte. Viertelsatz (EUR 38,5 k) oder irgendwas dazwischen sind wohl üblicher.

    Um auf 50k EUR Honorar zu kommen müssen in den 120 m2 schon recht beachtliche Features untergebracht werden.....

    Ist aber ohnehin alles egal, weil immernoch 1. April ist.
     
  11. #51 Geodesy, 01.04.2014
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Ein possierliches Tierchen als Schimpfwort zu benutzen ist in unserer heutigen Gesellschaft doch schon fast ausgestorben. Da gilt es doch je vulgärer desto lauter der Tenor. Damit will ich sagen, dass unsere Gesellschaft eh schon krankt. Anstand und Respekt sind in den letzten 10-15 Jahren fast vollständig verloren gegangen. Es wird auf eine verrohrte Jugend geschimpft, ich sehe da aber alle Schichten in allen Altersklassen. In digitalen Zeiten ist es nicht mehr möglich kurz per Mail eine Absage zu bekommen. Auf Antworten wird erst nach 3 Erinnerungen reagiert. Am Telefon wird man pampig angemacht und wenn man auf dieselbe Art zurückschlägt wird mit nem Anwalt gedroht.

    Ich nehme das Tierchen im Satz nicht persönlich, da es mich eh nicht trifft und wenn auch nicht treffen würde.

    Das nur am Rande.

    Da ich nicht an einen Scherz glaube, dann fing der ja schon am 31.03. an und das gilt nicht, sage ich mal folgendes zur Grundfrage:
    120 m² zu zweit reicht
    Mit 2 Kindern fände ich es, in Anbetracht dass sie ja mal pubertieren, zu klein.
    140-160 m² wäre eine akzeptable Größe, auch wenn die Kinder mal aus dem Haus sind.
    Ich habe 190m², eigentlich zu groß, aber ich liebe es im EG einen Ballsaal zu haben.
     
  12. #52 Gast56083, 01.04.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    hoffentlich wenigstens mit KG 2000...
     
  13. #53 Geodesy, 01.04.2014
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Durch die Kuschelpädagogik aber mit Plüsch überzogen :p
     
  14. #54 Achim Kaiser, 01.04.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Kein Wunder gibts nur noch so Zehenzwischenraumföhner ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  15. #55 karambas, 01.04.2014
    karambas

    karambas

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Sulzbach
    Ich versteh das nicht??? Ich habe hier keinen persönlich angegriffen!!!

    KEINEN!

    Ich habe mein Frust von 2 Kollegen ausgelassen. Es ist auch kein Aprilscherz....

    Ich versteh nicht warum ich hier nicht meine Erfahrung präsentieren kann? Es ist meine Meinung zu diesen 2. Ende....
    Wenn ich duschen gehen will geh ich von selbst!
    Es muss doch wohl möglich sein in einem Forum seine Meinung frei zu äußern?!?! HallO??? Herrscht hier auch Putin?;)

    Also bitte....und das ist eben nicht die feine Art gewesen. Der 1. ok....hat innerhalb 2 Wochen ein Angebot unterbreitet....das mir einfach zu teuer war.....vielleicht weil er einfach sehr gut ist. Mag sein...aber bezahlen sollen es die die es wollen. Ich zahle das nicht....der andere lässt mich 2 Wochen sitzen, dann erwisch ich ihn in der Stadt, frag ihn....dan erzählt er mir Märchen, dass ich innerhalb der nächsten 2 Wochen eine Antwort bekomme. Nach diesen erneuten 2 Wochen rufe ich an und er versucht mich abermals um weitere 2 Wochen zu vertrösten, dass xy Baustelle bei der Übergabe ist und und und........also bitte.....dann eben der der mit mir eine Geschäftsbeziehung aufbauen möchte. Anscheinend hat "er" es nciht nötig.

    Liebend gern würde ich mit einem Archi bauen wollen....aber mit welcher zuverlässigkeit? Der hatte es definitiv nicht.....ich schere damit nicht alle unter einem Kamm.....aber ich will nicht mit der neuen ENEV bauen....deshalb regt mich das auf....und machs beim BU....und unterschrieben ist noch kein Vertrag!

    Beispiel aus einem anderen Berufszweig......
    Man geht zum Arzt erzählt ihm seine Schmerzen und er sagt....kein Problem kommen sie in 4 Wochen......

    Man geht zum versicherungsfritzen.......sagt dem du ich arbeite bei xxxxx ich brauch unbedingt eine Unfallversicherung....der sagt ihm kein Problem ich mache ihnen ein angebot..........

    wann nach einem Monat?

    Dann hat er schon woanders seine Medizin oder seine Versicherung oder seine Brötchen ........

    Nochmals....ich habe hier keinen persönlich angegriffen daher bitte ich, dass ich meine Meinung frei äußern darf. Wenn nicht...sagt mir Bescheid....dann werde ich selbst austreten.

    Einen schönen 1. April noch!

    PS: Bedanken tu ich mich aber allemal für jeglich Ideen oder unterstützung........Danke!(ohne ironie!)
     
  16. #56 karambas, 28.04.2014
    karambas

    karambas

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Sulzbach
    Nun da bin ich wieder,

    Beleidigend wirst nur du hier....."Arbeiterklasse"

    Ohne diese "Arbeiterklasse" wie du sie nennst wären viele deiner Kollegen, die in den 50er und 60er abgesahnt haben, längst pleite und wären Arbeiter geworden!

    Aber was solls.......allen noch nen schönen 1. MAI..........Internationaler Tag der Arbeiterbewegung!

    Kein weiteres Kommentar!

     
  17. #57 Annette1968, 29.04.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Wär das nicht eine Alternative gewesen, BEVOR du den Thread nach 4 Wochen wieder hoch holst.............??
     
Thema:

Unsicher wie groß es werden soll.....

Die Seite wird geladen...

Unsicher wie groß es werden soll..... - Ähnliche Themen

  1. Unsicher Duschablaufdeckel

    Unsicher Duschablaufdeckel: Wie finde ich eine passende Duschablaufdeckel und einen Filter für den Bodenwasserablauf der Duschkabine? Marke sagt nicht. Im Anhang sehen Sie...
  2. Unsicherheit neue Heizung für Bestandsgebäude

    Unsicherheit neue Heizung für Bestandsgebäude: Hallo zusammen, ich nenne ein altes Dorfhaus, BJ 1905, mein Eigen. Grundfläche des Hauses (6m x 7m) entspricht der Grundstücksfläche, bereits...
  3. Unsicher bzgl. Asbest im Badezimmer?!

    Unsicher bzgl. Asbest im Badezimmer?!: Ich grüße das Forum aus Schleswig-Holstein (dem schönsten Bundesland in Deutschland :cool:) Folgendes: Ich wohne seit etwa 2 Monaten in meiner...
  4. Unsicheres Kaminsystem in KfW55 Haus (?) / Funktionsweise LEDA LUC2

    Unsicheres Kaminsystem in KfW55 Haus (?) / Funktionsweise LEDA LUC2: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich hoffe euch Allen geht es gut! Falls dies das falsche Forum ist, bitte ich um Entschuldigung. Ich verzweifle...
  5. Gerüst ohne DIN - unsicher

    Gerüst ohne DIN - unsicher: Liebe Foristen, auf unserer Baustelle wurde zur Fertigstellung des Ringankers der Rohbauarbeiten ein schwebendes Gerüst am Haus angebracht....