Pflanzen von Sträuchern und Obstbäumen - mit welchem Material?

Diskutiere Pflanzen von Sträuchern und Obstbäumen - mit welchem Material? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir werden am Wochenende einige Sträucher und Obstbäume pflanzen. Nun hätte ich noch eine Frage, wie ich die Pflanzung am...

  1. #1 wusislaw, 31.03.2014
    wusislaw

    wusislaw

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    wir werden am Wochenende einige Sträucher und Obstbäume pflanzen. Nun hätte ich noch eine Frage, wie ich die Pflanzung am Besten angehe.

    Wir haben einen sehr lehmigen Boden mit nur wenig Humus oben drauf. Wenn ich das Loch (doppelt so groß wie der Pflanzballen) aushebe wurde mir geraten den vorhandenen Humus mit etwas Sand und einiges an Pflanzerde zu mischen. Dies soll ausreichen, damit die Sträucher bzw. Obstbäume gut anwachsen.

    Wie würdet Ihr hier vorgehen? Findet Ihr die Pflanzweise korrekt?

    Leider kenne ich mich hier zu wenig aus und würde gerne vermeiden, dass die Pflanzen nicht oder nur schlecht anwachsen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Wusislaw
     
  2. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Hast du die Pflanzen schon ? Bei der Witterung in diesem Jahr hast du eine reelle Chance zum Anwachsen als Laie eigentlich nur noch, wenn du Ballenware pflanzt. Für wurzelnackte Pflanzen oder Pseudotöpfe aus dem BM, wo die Erde sofort wieder von den Wurzeln fällt, ist es aus meiner Sicht zu spät. Dann pflanze lieber im Herbst, ab Oktober.
     
  3. #3 wasweissich, 31.03.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mach es , wie du geplant hast , nach dem pflanzen sehr gut wässern , dann einmal die woche wässern (wenn es nicht regnet) und alles wird gut .
     
  4. #4 Corinna72, 01.04.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    @wusislaw:
    Wie Du es geplant hast ist es zunächst richtig.
    Ein wichtiger Tip aber noch: Wenn das Pflanzloch ausgehoben ist und die Pflanzerde eingefüllt ist solltest Du, bevor Du die Pflanzen reinsetzt, das Loch mit Wasser füllen und warten bis es versickert ist. Erst dann die Pflanzen reinsetzen. Das bewirkt, dass der Boden hervorragend durchfeuchtet ist und hilft dabei, dass überschüssige Luft nach oben entweicht, so dass einige Hohlräume dabei verschwinden.
     
  5. #5 wasweissich, 01.04.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das wasser um höhlräume im wurzelbereich zu vermeiden wird erst nach dem pflanzen gebraucht .:shades vorher völlig unsinnig .
     
  6. #6 ars vivendi, 01.04.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Richtig. Nennt man auch einschlämmen.
     
  7. #7 Geodesy, 01.04.2014
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    ist so wie mit dem Rasen, jeder erzählt einem was anderes ;)
     
  8. #8 Rudolf Rakete, 01.04.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich habe auch lehmhaltigen Boden und nehme in dem Bereich unter der Pflanze immer mehr Sand als bei dem Rest. Hat mir mal ein alter Gärtner geraten. Weiß nicht obs was bringt aber bislang ist jeder Baum noch angewachsen.
     
  9. #9 Thomas Traut, 01.04.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich habe zwar keinen Lehmboden, setze aber Pflanzen immer in relativ dünne Pampe aus Mutterboden, Kompost-/Pflanzerde und viel Wasser. Vorher werden die Wurzeln schön gewässert. Bis jetzt habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Nur nach dem Pflanzen wässern, wäre mir -zugegebenermaßen gefühlsmäßig- zu wenig.
     
  10. #10 wasweissich, 01.04.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    glaube mir , einmal (und das kann auch ein paar tage nach dem pflanzen sein) kräftig wässern reicht . alles andere ist verschwendung .


    es sei du kaufst die dreivierteltoten pflanzen vom discounter oder aus dem BM , da sind rettungsmassnahmen natürlich angesagt ...
     
  11. #11 Rudolf Rakete, 01.04.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ist aber wirklich unnötig. Nachher kräftig angiessen reicht völlig. Übrigens nur ausgereiften Kompost nehmen sonst bekommt das der Pflanze nicht.
     
  12. #12 Rudolf Rakete, 01.04.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wo hier doch die Fachleute sind, mir wurde immer geraten die Wurzeln am Rand des Ballens aufzuharken oder sogar zu schneiden. Habe schon beides bei meinen Pflanzen gemacht, habe keinen Unterschied im Wuchs festgestellt. Oder gibt es Pflanzen die das unbedingt brauchen und andere wieder nicht?
     
  13. #13 wasweissich, 01.04.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bei wurzelware ist es durchaus ratsam , die zum teil geschädigten/angetrockneten wurzelspitzen abzuschneiden

    bei rosen sowieso .

    beim ballen wäre ein lösen der verknotung wichtig.

    bei mittlerweile üblichen containern ....... nichts .
     
  14. #14 Thomas Traut, 01.04.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Kann man bei Sandboden zuviel wässern? Die Verschwendung ist nicht das Problem, ich habe einen Brunnen.
     
  15. #15 ars vivendi, 01.04.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Ja, zuviel wässern geht auch, dann wird die Pflanze nicht angeregt einen ausreichenden Wurzelballen anzulegen.
     
  16. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Auch ein Rückschnit der Krone kann nicht immer schaden. Bei uns sind bisher alle Bäumchen was geworden. Bei Obst bitte nicht enttäuscht sein falls im ersten Jahr noch keine Früchte kommen. Die meisten Obstbäume sollten auch nicht allein stehen, sondern geeignete Partner haben, damit das mit der Bestäubung und den Bienen alles klappt ;-)
     
  17. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Welche sind die geeignete Partner?
     
  18. #18 wasweissich, 01.04.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    kirsche zu kirsche , apfel zu apfel ,................... birne zu fichte ....... :mega_lol:
     
  19. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wir haben uns da immer bei dem Gärtner unseres Vertrauens beraten lassen ;-)
     
  20. #20 wasweissich, 01.04.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    flocke , wieso vertraut man dem fachmann und fragt nicht besser in einem internetforum nach ? ;)
     
Thema:

Pflanzen von Sträuchern und Obstbäumen - mit welchem Material?

Die Seite wird geladen...

Pflanzen von Sträuchern und Obstbäumen - mit welchem Material? - Ähnliche Themen

  1. Pflanze für hang Befestigung

    Pflanze für hang Befestigung: Guten tag Ich bräuchte einen Rat. Ich finde einfach nirgendwo was passendes. Ich hab hab einen kleinen hang angelegt zum Keller. Praktisch wie...
  2. Pflanzen wachsen aus Lichtschacht

    Pflanzen wachsen aus Lichtschacht: Liebes Forum, wir haben ein Haus gekauft und leider vor dem Kauf nicht gesehen, dass bei einem Lichtschacht ein kleiner Baum aus der Kiesdrainage...
  3. Gartenbauer nimmt für Baum/Pflanzen 19% statt 7 % MwSt

    Gartenbauer nimmt für Baum/Pflanzen 19% statt 7 % MwSt: Hallo zusammen, bevor ich jetzt meinen Gartenbauer damit konfrontiere möchte ich Euch fragen wie Eure meinung dazu ist. ich habe bei meinem...
  4. Pflanzkübel Rasterflor mit Trasszement gefüllt

    Pflanzkübel Rasterflor mit Trasszement gefüllt: Hallo, wir hätten da mal eine oder auch gleich mehrer Fragen. Wir haben unsere Terrasse anlegen und als Abschluss eine Mauer aus...
  5. Genehmigung notwendig? Bäume auf Wiese pflanzen

    Genehmigung notwendig? Bäume auf Wiese pflanzen: Hallo, meine Schqwiegereltern haben eine kleine Nebenerwerbslandwirtschaft. Wirklich sehr klein. Von den Großeltern eben ein paar Äcker und die...