Haftung von Subunternehmen in GU Werkvertrag

Diskutiere Haftung von Subunternehmen in GU Werkvertrag im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Bauexperten, Wenn in einem GU Werkvertrag für die Erstellung eines EFH steht dass für Leistungen, die nicht vertraglich durch den...

  1. AKXDML

    AKXDML

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebe Bauexperten,

    Wenn in einem GU Werkvertrag für die Erstellung eines EFH steht dass für Leistungen, die nicht vertraglich durch den Auftragnehmer des Vertrages erstellt oder geliefert werden, Haftungs- und Gewährleistungsansprüche gegen den Auftragnehmer ausgeschlossen sind, schließt dies dann die Leistung von Subunternhemen ein, derer sich der Auftragnehmer zur Erfüllung des Vertrags bedient?

    Viele Grüße,
    Chris
     
  2. #2 Friedl1953, 31.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Wieso sollte das so sein? Die Subunternehmerleistungen sind doch auch Teil des GU-Vertrages.:yikes
     
  3. #3 Baufuchs, 31.03.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Für Leistungen, die der GU gem. Vertrag erbringen muss und zu deren Erfüllung er Subunternehmer einsetzt, haftet der GU.

    Gibt der Bauherr z.B. Zusatzleistungen beim Subunternehmer direkt in Auftrag, haftet der GU für diese Zusatzleistungen nicht.
     
  4. #4 OLger MD, 31.03.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das betrifft DIE Leistungen des Subunternehmers die weit über kleine Änderungen, Anpassungen, Materialauswahl, etc. hinausgehen. Zum Beispiel, wenn Du mit dem Sanitärunternehmer vereinbarst, dass Du ein zweites Waschbecken im Bad möchtest und den Aufpreis gegen entsprechende Rechnung direkt an den Sanitärunternehmer bezahlst. Dann wäre im Gewährleistungsfall nur der Sanitärunternehmer Dein Ansprechpartner.

    Vereinbarst Du mit dem GU ein zweites Waschbecken und der GU lässt es durch seinen Subunternehmer ausführen und Du zahlst den Mehrpreis an den GU - dann ist der GU Dein haftender Ansprechpartner.

    Gruß
    Holger
     
  5. #5 Thomas B, 31.03.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...solche Vermischungen sind nun wirklich nicht sehr sinnvoll. Da ist doch -im Schadenslaffe- immer Streit vorprogrammiert wer Schuld hat und das Hin- und Hergeschiebe der Zuständigkeiten nimmt seinen Lauf....

    DAS ist doch gerade das Argument der GUs, daß sich die BH eben nicht mit zig Firmen herumschlagen müssen, sondern nur einen Ansprechpartner haben. Das sollte man dann auch beibehalten....
     
  6. #6 Baufuchs, 31.03.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Stimme ThomasB zu.

    Meine Sub´s z.B. dürfen keine Zusatzaufträge direkt vom Bauherren annehmen, damit es später kein Gerangel gibt.

    Außerdem sieht jeder Sub nur sein Gewerk und beachtet nicht, ob Zusatz- oder Änderungsaufträge sich auf andere Gewerke auswirken.
     
  7. #7 RMartin, 31.03.2014
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Den GU zu übergehen und direkt Subs zu beauftragen ist unverschämt gegenüber dem GU.
    Und zwar von beiden Seiten.

    Als Firma möchte man aus diversen Gründen nicht, dass die beauftragten Subunternehmen 'hinter meinem Rücken' noch Leistungen direkt für den Bauherrn auf der gleichen Baustelle ausführen.

    Das kann zusätzlich zu Gewährleistungsproblemen und Auswirkungen auf weitere Gewerke, 'Rangeleien' bei Abrechnungen, Dokumentation, etc. geben.

    Darüberhinaus ist es einfach nicht sinnvoll/ zumutbar, dass der GU über die Baustelle geht und plötzlich Dinge sieht, die nicht in seinen Plänen vermerkt sind.
    Einzig sinnvoller Weg bei Änderungswünschen ist es hier den GU mit seinem Anliegen zu kontaktieren. Stimmt er dann einer direkten Beauftragung an den Sub zu, sieht es erstmal anders aus.
    Ob das jedoch aufgrund teilweise angesprochener möglicher Problematik sinnvoll ist, kann nur im Einzelfall entschieden werden.
     
  8. AKXDML

    AKXDML

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    Berlin
    Frage ist beantwortet, vielen Dank!

    Gruß,
    Chris
     
  9. #9 Kolumbia, 02.03.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.03.2015
    Kolumbia

    Kolumbia

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Es stellt sich meiner Meinung nicht die Frage der Haftung.

    Ich Frage mich hier: Wenn der Schaden entstanden ist sollte der Verursacher haften. Ist Klar....Doch ist, wenn er die Haftung nicht einsieht und die Herausgabe der Versicherungsdaten verzögert. So bleibt der Beschädigt doch eh auf seinen Schaden sitzen.... Keiner würde hier einen Gerichtsstreit anstreben........

    Wie muss nun der erfahrene Hausbesitzer hier vorgehen Link entfernt doch noch an sein Recht zu kommen???
     
Thema: Haftung von Subunternehmen in GU Werkvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haftung für sub techniker

    ,
  2. gewährleistungsansprüche des gu gegenüber dem subunternehmen

    ,
  3. GU Haftung

    ,
  4. haftung GU oder Sub,
  5. Neubau gu zusatzauftrag
Die Seite wird geladen...

Haftung von Subunternehmen in GU Werkvertrag - Ähnliche Themen

  1. Kaltwintergarten: Baubeginnsanzeige Bayern / Haftung gg. Falschberatung

    Kaltwintergarten: Baubeginnsanzeige Bayern / Haftung gg. Falschberatung: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin in der Rubrik richtig. Ich habe leider keine passendere gefunden. Admins, bei Bedarf bitte entsprechend...
  2. Haftung Flüssigkunststoff auf Kellerabdichtung

    Haftung Flüssigkunststoff auf Kellerabdichtung: Hallo, Wer kann mir sagen, ob der Flüssigkunststoff Alsan quattro auf einer Dörken Delta Thene Kellerabdichtung hält? Bzw. Was ich für eine...
  3. Architekt für Verzögerungen verantwortlich - Haftung?

    Architekt für Verzögerungen verantwortlich - Haftung?: Hallo, unser Architekt hat es (mal wieder) versemmelt. Im Prinzip wurde uns versprochen, dass wir im Januar unseren Bauantrag einreichen,...
  4. Länge Stahlträger Einfluss Statik und Haftung

    Länge Stahlträger Einfluss Statik und Haftung: Hallo Experten, Im Rahmen einer Kernsanierung möchte ich eine tragende Wand entfernen. Ich habe einen Statiker beauftragt. Meine Fragen: 1) Ein...
  5. Haftung - Mitmachen ist Pflicht – auch für Bauherren

    Haftung - Mitmachen ist Pflicht – auch für Bauherren: Kommt ein Projekt ins Stocken, weil der Bauherr seinen Verpflichtungen nicht nachkommt, muss dieser später etwaige Folgen selbst verantworten. Das...