Pflaster schachbretartig oder im Versatz verlegen?

Diskutiere Pflaster schachbretartig oder im Versatz verlegen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Wir wollen unseren kleinen Hof 5,5m*7m mit Betonpflaster 20x20x6cm anthrazit verlegen. Die Steine haben umseitig eine Verschiebesicherung und ca....

  1. Lecter

    Lecter

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Wir wollen unseren kleinen Hof 5,5m*7m mit Betonpflaster 20x20x6cm anthrazit verlegen. Die Steine haben umseitig eine Verschiebesicherung und ca. 3mm Fuge. Man könnte die Steine 50% verstzt verlegen oder nicht versetzt als Schachbrett. Der Untergrund ist Frostkies, verdichtet, liegt schon 1 Jahr. Es werden nur PKWs abgestellt, keine LKWs. Optisch würde uns nicht versetzt besser gefallen...


    Was ist zu empfehlen? Pro & Contra?

    Vielen Dank für eure Tips!
     
  2. #2 OLger MD, 31.03.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Pro:
    - schneller verlegt
    - keine halben Steine erforderlich

    Contra:
    - Versatz in den Fugen sichtbar
    - geringere Statbilität der Fläche beim Befahren, insbesondere bei Lenkbewegungen
    - schlechtere Gesamtsteifigkeit der Pflasterfläche durch fehlenden Verbund
    - schlechtere Lastverteilung
    - ungünstig bei spurtreuem Fahren (Räder rollen immer auf der gleichen Linie, z.B. bei engen Parkflächen und Tordurchfahrten


    Eine Verlegung im Fischgrät- oder Diagonalverband ist i.d.R. stabiler als eine Verlegung orthogonal oder parallel zur Fahrtrichtung. Parkett- oder Kreuzfugenverbände sollten bei befahrenen Flächen vermieden werden.

    Je nach Steintyp und Ausbildung der Verschiebesicherung ist möglicherweise der Halbversatz vom Hersteller vorgeschrieben.
    Was steht im Katalog?
    Was steht im technischen Datenblatt / in den Verlegehinweisen des Herstellers?

    Gruß
    Holger
     
Thema: Pflaster schachbretartig oder im Versatz verlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Pflastern ohne versatz

    ,
  2. pflastersteine höhenversatz

    ,
  3. Terrasse 60x60 versetzt oder Schachbrett

    ,
  4. pflastern versatz,
  5. betonplatten ohne versatz verlegen,
  6. pflastern haus schachbrett
Die Seite wird geladen...

Pflaster schachbretartig oder im Versatz verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Garage pflastern - was muss man beachten?

    Garage pflastern - was muss man beachten?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den Boden in meiner Garage (ca. 21 qm²) zu entfernen, da er ziemlich uneben und auch stark abgenutzt ist...
  2. Unterfangung für Pflaster

    Unterfangung für Pflaster: Hallo zusammen, wir leben auf einen älteren Anwesen mit allerhand alter Nebengebäuden. Dieses Jahr würden wir gerne in einem dieser Nebengebäude...
  3. Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster

    Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster: Hallo zusammen! Wir wollen ein Haus kaufen. Beschrieben ist dies als teil-/vollrenovierungsbedürftig. Mit den meisten Sachen haben wir Erfahrung,...
  4. Fuge zwischen Pflaster und Beton, womit elastisch abdichten?

    Fuge zwischen Pflaster und Beton, womit elastisch abdichten?: Hallo zusammen, Vor einigen Jahren habe ich die Terrasse vor dem Haus und ein kleines Stück von dem dorthin führenden Weg neu umgebaut. Der Weg...
  5. Pflastern um Punktfundamente

    Pflastern um Punktfundamente: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Pflasterarbeiten im Bereich Carport + Einfahrt zu planen. Der Carport steht mit H-Trägern auf...