RAL-Gütesiegel für Umfinanzierung Haus (Holzständerbauweise)

Diskutiere RAL-Gütesiegel für Umfinanzierung Haus (Holzständerbauweise) im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich möchte ein vorhandenes KfW-Darlehen zur DS.-Bank umfinanzieren. Grund ist Wohnriester - aber egal für mein eigentliches...

  1. #1 karlh, 31.03.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.03.2014
    karlh

    karlh

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schnaittach OT
    Hallo zusammen,

    ich möchte ein vorhandenes KfW-Darlehen zur DS.-Bank umfinanzieren.

    Grund ist Wohnriester - aber egal für mein eigentliches Anliegen.

    Die DS.-Bank hätte nun gerne das RAL-Gütesiegel des Hausherstellers.

    Gibt es aber nicht!!!

    Das Haus wurde von einer Zimmerei (lokale Zimmerei in der näheren Umgebung) gebaut, die nicht Mitglied in dem Verband ist, bzw. halt das Siegel nicht hat und ausstellen darf.

    Und nun?

    Hab ich wirklich die A...karte gezogen oder gibt es Möglichkeiten, also Alternativen zum RAL-Gütesiegel, die von der Bank anerkannt werden müssen? Hat wer hier schon Erfahrungen gesammelt?

    Höre das zum ersten Mal, bei der Finanzierung des Gebäudes 2009 war das nie ein Thema.

    Gruß Karl
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Bank muss gar nichts anerkennen, d.h. Du wirst sie nicht dazu zwingen können. Letztendlich steht es ihr immer noch frei mit wem sie unter welchen Bedingungen Geschäfte macht, genau so wie es Dir freigestellt ist mit wem Du Deine Finanzierung machst.

    Wenn man sich darüber im Klaren ist, dann ist die Lösung ganz einfach.

    Es gibt eine Menge Gütesiegel, viele davon sind nicht einmal das Papier wert auf dem sie ausgedruckt werden, aber das nutzt alles nichts wenn die Bank, egal warum, so ein Gütesiegel fordert.

    Aus Sicht der Bank ist das verständlich. Man hat mit der Werthaltigkeit der Sicherheit ein Problem, Erfahrungen aus der Vergangenheit haben halt dazu geführt, dass Banken bei der Bewertung von Sicherheiten vorsichtiger vorgehen müssen wie das früher der Fall war. Da es für eine Bank nahezu unmöglich ist im Nachhinein die "Qualität" eines Gebäudes festzustellen, hat man halt versucht, durch solche oder ähnliche Anforderungen mehr Sicherheit zu erreichen.

    Die Alternative wäre, dass die Bank das Haus so drastisch niedriger bewertet, dass sie auf jeden Fall auf der sicheren Seite liegt. Das würde Dir aber sicherlich auch nicht gefallen, denn dann wären die Konditionen für die Finanzierung dementsprechend schlecht (Risikoaufschlag).

    Jetzt gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder die Bank akzeptiert eine andere Wertermittlung, bzw. ihr vereinbart einen höheren Risikoabschlag (evtl. spielt die Bank dann mit), oder Du schaust nach einer Bank die diese Anforderung nicht stellt. Im ersten Fall kann Dir das nur die Bank beantworten, aber nicht wundern wenn die sich strikt an ihre Vorgaben halten.
     
  3. #3 Friedl1953, 31.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Zu R.B. gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Die können fordern was sie wollen.

    Hintergrund ist aber dieses Thema:
    "Beidseitig bekleidete oder beplankte Wand-, Decken- und Dachelemente (z.B. Holztafeln für Holzhäuser in Tafelbauweise d.h. geschlossene Bauteile) müssen nach Bauregelliste A/Teil1 ein Übereinstimmungszeichen (Ü-Zeichen) führen. Die technischen Regeln obliegen der DIN 1052 (HFB)."

    Heißt wenn der Betrieb geschlossen Bauteile liefert muss er ein Übereinstimmungszeichen haben. RAL-Gütezeichen ist freiwillig. Für Banken ist das nicht ganz einfach zu durchschauen, haben aber natürlich einen Anspruch an die gelieferte Qualität. Dann kommt halt so was raus, irgendeiner der Banker hat mal was im www von RAL gelesen.
     
  4. karlh

    karlh

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schnaittach OT
    Ja mein Holz hat natürlich das Ü-Zeichen.

    Sieht man nur nicht mehr, da das Haus fertig ist...
     
  5. #5 Friedl1953, 31.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Stop, die einzelnen Bauteile haben normalerweise dieses Ü-Zeichen. Dein Zimmermann muss das für geschlossenen Wand-, Decken- und Dachtafeln haben. Wenn er das hat, hat er auch einen Nachweis darüber. Wenn ja, geh mit den Unterlagen zur Bank, rede mit Denen, vielleicht löst sich das Problem von alleine.
     
  6. karlh

    karlh

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schnaittach OT
    Es gab keine "geschlossenen Tafeln" für Wände, Decken oder Dach. Das Haus wurde Holz für Holz hier zusammengezimmert.

    Aber wie macht das denn der Zimmerer mit dem Nachweis, wenn er die Tafeln bei sich zusammenzimmert?

    Ich weiß schon, dass es teilweise so gemacht wird. Aber diesen "Nachweis" schreibt er dann selber, wenn er das bei sich in der Werkstatt zimmert und dann als fertiges Teil auf die Baustelle bringt.

    Oder wie kann ich mir das vorstellen?
     
  7. #7 Friedl1953, 31.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Dann hat er wahrscheinlich gar nichts. Deshalb zurück zu #2, dort ist alles gesagt. Das Ü-Zeichen darf man führen wenn man im Rahmen eines Überwachungsvertrages mit geeigneten Stellen die Voraussetzungen erfüllt.
     
  8. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Je nachdem was für alles drin ist ist das ein oder andere Bauprodukt schon mit einem Ü-Zeichen gekennzeichnet. Nutzt aber tatsächlich nichts und hat auch nichts mit Qualität zu tun.
    Das Gütezeichen auf dem regulären Weg (Eintritt in eine Gütegemeinschaft, Antrag, Erstüberwachung, Güteausschuss...) zu bekommen dauert locker ein halbes Jahr, sagt über die Qualität des Bauwerks von 2009 oder 2010 auch nichts aus.
    Vielleicht lässt die Bank mit sich reden und die Zimmerei kann sich (Projektbezogen) in Anlehnung an die Güte und Prüfbestimmungen des RAL-Gütezeichens überwachen lassen. Kostet in jedem Fall eine nicht geringe Summe, die die Zimmerei bestimmt nicht übernehemen wird.
     
  9. #9 MoRüBe, 31.03.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also, hier ist wohl eine Bank, die Probleme mit Holzhäusern hat. Die Forderung ist hier auch völliger Mumpitz, denn ein handwerklich hergestelltes Haus ist nu mal kein "Fertighaus". Was wollen die denn bei einem Steinhaus machen?

    Ähnliches gibt es bei der staatseigenen gelben Bank. Aber da sieht man grosszügig drüber hinweg, wenn denn der Überwachungsverein mit den 3 Buchstaben für ne satte Prov nen Gutachten fertigt.
     
  10. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Nee, ist nicht soweit hergeholt. Das (die) Gütezeichen ist auch nicht auf vorgefertigte Elemente beschränkt.
    GZ als Vorraussetzung etabliert sich gerade bei den Banken.
     
  11. #11 MoRüBe, 01.04.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Find ich total cool :mauer

    Hier wird immer propagiert bau mit Archi und Einzelvergabe. Und was wird dabei herauskommen mit diesem verdammten Siegel? Entweder alle Zimmereien besorgen sich son Wisch, oder es wird der Tod vieler kleiner Unternehmen :konfusius

    Oder noch besser: bauen wir halt wieder massiv :mega_lol:
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und davon gibt es immer mehr.

    Aus Sicht der Banken ist das verständlich, die kennen sich mit "Bauen" auch nicht aus. Denen geht es, wie ich oben schon geschrieben habe, um die Werthaltigkeit ihrer Sicherheiten. Da war es halt in der Vergangenheit so, dass man für ein Haus aus "Stein" nach ein paar Jahrzehnten einfach höhere Wiederverkaufserträge erzielen konnte.
    Man darf ja nicht vergessen, dass solche Finanzierungen auf Jahrzehnte angelegt sind. Hinzu kommt, dass dank niedriger Zinsen, immer mehr Bauvorhaben finanziert werden, die man an sich nicht finanzieren dürfte. Da werden dann 100% finanziert, am besten die Nebenkosten auch noch mit, und weil das monatliche Einkommen nicht mehr her gibt, wird die Finanzierung mit einer anf. Tilgung von 1% versehen, Hauptsache die monatliche Rate bleibt niedrig. Wir landen dann bei Laufzeiten von 46 Jahren und mehr.

    d.h. die Bank geht bereits zu Beginn mit einem nicht unerheblichen Blankoanteil in die Finanzierung, und es ist sehr wahrscheinlich, dass sich daran nicht viel ändert, weil der Wertverlust durch die Tilgungen kaum kompensiert wird, vor allen Dingen in den ersten Jahren (Jahrzehnten).

    So, und jetzt hat die Bank ein Problem. Einerseits müsste man die Finanzierung verweigern, andererseits will man ja Geschäfte machen. Steigt sie in die Finanzierung ein, dann wird man ihr bald vorwerfen, dass sie den Wert der Sicherheiten falsch eingeschätzt hat. Es gibt nachträglich Korrekturbedarf, und wenn die Bank logisch denkt, dann wird sie versuchen solche Finanzierungen schnellstmöglich loszuwerden.
    Das hatten wir doch alles schon einmal. Ist ja nicht neu.

    Die Lösung auch Sicht der Banken, man lässt sich die Qualität bestätigen und somit hat man auch eine Rechtfertigung für die Finanzierung. Sollte es mal Probleme geben, dann wird man darauf verweisen, dass man als Bank alles irgendwie mögliche getan hat, und es gab ja eine externe Bestätigung, dass die Qualität in Ordnung ist. Es war somit nicht vorhersehbar, dass die Hütte nur noch Brennholzwert hat, und schon ist die Bank fein raus aus der Sache. Man wird ihr keinen Vorwurf machen können.

    Man muss einfach versuchen beide Seiten zu verstehen, dann erklärt sich so manches Verhalten ganz schnell. Hat man erst einmal verstanden was dahinter steckt, dann finden sich auch Lösungswege.

    Wenn ich heute zu einer Bank gehe, denen 50% EK auf den Tisch blättere und den Rest über einen 10a Volltilger mache, oder vielleicht auch noch einen 2. Kreditgeber mit einbinde der im besten Fall auch noch in den Nachrang geht, dann interessiert sich die Bank nicht die Bohne dafür ob ich mit dem Geld ein Haus aus Stein, Ziegel oder in HRB baue.
     
  13. #13 Friedl1953, 01.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ich hoffe Dein Mega Lol steht bewußt da!!! Aber mal ehrlich, wer bewußt sich mit Holzhausbau beschäftigt braucht eine bestimmte Ausrüstung und damit fallen die ganz kleinen Einmannvordachbauer sowieso weg und das ist gut so. Ich habe mehrfach gesehen wie Wandelemente auf dem Zimmererplatz auf Böcken im Regen zusammengeschustert wurden. Danke!!
    Ich bin zwar hier schonmal für meine Meinung geprügelt worden trotzdem nochmal. Zu einem vernünftigen Holzhausbau gehört auch die Zertifizierung.

    Ach und das RAL-Zeichen ersetzt nicht das Übereinstimmungszeichen bei geschlossenen Elementen. Dagegen kannst Du natürlich offene Wände unter RAL laufen lassen.
     
  14. #14 MoRüBe, 01.04.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ralf nu nimm nicht die Banken in Schutz :motz

    Diese gelbe Bank, nur dank massiver Hilfe von Angela vor der Pleite gerettet, Milliarden verbrannt, die gleiche Bank erklärt jetzt was gut oder was schlecht ist? Und nur dann, wenn der TÜFF-Onkel vorbeischaut isses gut?

    Friedel: dieser ganze Zertifizierungswahn: Müll, Schwachsinn, typisch deutsch! Das sagt nichts über die Qualität der Arbeit vor Ort aus. Und nu komm mir nicht an, daß die Monteurstruppen sich auch bewischen lassen können. Wir haben in Deutschland den Meisterzwang,

    Du kennst den Spruch des Handwerks? Gott erschuf Himmel und Erde, dann kam das Handwerk...

    Und Du siehst selbst den ganzen Müll der täglich durch zertifizierte Meisterbetriebe produziert wird. Was ist denn mit diesen ganzen RAL-Fenstermontagen (ja, ich weiß, RAL-Montagen jibbet nicht)? Oder si, der wird dank des Meisterzwangs und wwi von Zertifikaten nicht arbeitslos.
    Ach hör auf...
     
  15. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Also Friedel, da muß ich Dir aber jetzt wirklich widersprechen. Ich habe selten ein Fertighaus gesehen das auch nur annähernd an die Qualität eines vor Ort gestellten Hauses herankommt. Die meisten zertifizierten Betriebe arbeiten eben nicht mit Gesellen, sondern haben einen Vorarbeiter und ein Rudel Honks. Auch die komplette Abdichtung läßt sich vor Ort besser herstellen, als in einer Halle an einzelnen Elementen. Da selbst bei Fertighäusern oft nicht alles passt8 Haus zu BoPla und anschlüsse der Versorger) wird vor Ort improvisiert um den Montagetermin zu halten, es kann aber in den seltensten Fällen die DB wieder vernünftig geflickt werden. Ich sehe viele dieser Häuser und oftmals rollen sich einem die Fußnägel hoch, wenn man sieht wie dort gearbeit und verarbeitet wird. Diese Häuser sind Industrieprodukte und keine Handwerksleistung. Alles was fehlt ist der " made in Hong Kong" Stempel. Ein Theoretiker sagt dem anderen was er tun soll und die Brigade an Honks wird es nicht hinterfragen, so sieht für mich das optimale Zertifizierte Haus aus

    Ach Rübe: Bei einem Industriebetrieb gibt es keinen Meisterzwang. Die sind nicht Mitglied der HWK, sondern in der HK. Sie dürfen dafür auch nicht richtig handwerklich arbeiten, sondern nur Häuser produzieren
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 01.04.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich bin da ganz bei Rübe.

    Der TÜV siegelt alles, man muss den Siegelauftrag nur richtig formulieren. Und anschliessend glauben alle, alles würde gut, weil da so ein schickes Bapperl klebt!

    Das Problem hier liegt in den Köpfen der Bänker. Erst haben sie für jeden noch so grossen Mist das Geld den Leuten hinterher geworfen und mussten sich dann so enge Zügel anlegen lassen, dass es schmerzt. Und nun wird versucht, über solche "Siegel" sich selbst und vor allem den Revisoren zu beweisen, wie sehr man sich absichert.

    Gestern abend auf N3 - 45 Minuten - Albtraum Hausbau:
    Da gehen einer Familie zwei GÜs nacheinander Pleite, bevor angefangen wurde, der dritte hat dann wg. Streitigkeiten um ein zu hohes Fundament noch vor der EG-Decke die Arbeit eingestellt, die Bauherren konnten sich nach eigener Aussage das Beweissicherungsverfahren nicht leisten und sind jetzt selber in der Insolvenz.
    Wie dünn muss so eine Finanzierung eigentlich geschnitten sein, dass eine Bank ablehnt?? Hinterher aber Gütesiegel fordern.

    Oder als Selbstständiger mal nen Kredit bekommen? Vergiss es! Auch wenn Du Sicherheiten ohne Ende hast. Vergiss es.
    Ausser Du kannst die zu leihende Summe in bar hinterlegen!

    Dieses System ist krank. Oder wie mein Vater zu sagen pflegte:
    Wenn wir nach 45 Deutschland SO wieder aufgebaut hätten, würde wir immer noch in Nissenhütten leben!
     
  17. #17 Friedl1953, 01.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Jungs, ich kenne Eure Meinung und Ihr meine. Aber vielleicht habe ich doch einen kleinen Erfahrungsvorsprung. Schließlich habe ich über 3 Jahrzehnte in zertifizierten und Verbandszugehörigen Betrieben und hier in aller Regel als verantwortlicher Fachmann für die Zertifizierung gearbeitet. Egal ob Übereinstimmungszeichen, Ral oder und vor allen Dingen Leimgenehmigung. Ich habe nur gute Erfahrungen, es hat sich für alle Beteiligten positiv ausgewirkt. Das heißt nicht, dass Betriebe ohne es nicht auch können. Wenn ich meine lange Tätigkeit im Außendienst so überdenke mußte ich aber feststellen, dass Betriebe (zertifiziert und Verbandszugehörigkeit) im Durchschnitt einen besseren Eindruck machten. Das ist meine Erfahrung und zwar quer durch die Republik.
    Zum Thema der Fertighausschuster, ich habe mich bewußt mental von denen verabschiedet. Genauso wie ich nicht mehr HRB empfehlen würde sondern Massivholzbau. Ich rate hier jedem den Weg über Architekt und Zimmerei zu gehen. Trotzdem erwarte ich vom Architekten und Zimmerer Kammerzugehörigkeit und beim Zimmermann zusätzlich idealerweiße Zertifizierung. Das ist meine persönliche Meinung erwachsen aus immerhin 32 Jahren Holzhausbau. Keiner muss diese Meinung teilen.
    Was das Ursprungsthema angeht, dass ist nun wirklich nichts Neues. Wir amüsierten uns immer wieder über die Banken, wenn sie Jahre Nach Einstellung des Fertighausverzeichnisses immer noch den Nachweis gefordert haben. Was in den 60er und 70er Jahren das Fertighausverzeichnis war ist halt jetzt das RAL-Zeichen.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum sollte ich die in Schutz nehmen? Ich versuche nur die Sache emotionslos zu betrachten, denn erfahrungsgemäß kommt man hier mit Emotionen nicht weit.

    Es spielt doch keine Geige ob die gerettet wurden, und mir ist auch nicht klar was Tante Angela damit zu tun hat. Wir können ja über das Bankensystem in DE diskutieren, aber das wäre ein völlig anderes Thema.

    Es geht doch schlichtweg darum, dass 2 Parteien, also Häuslebauer auf der einen Seite und Finanzierer (meist Bank) auf der anderen Seite, ein Geschäft miteinander machen wollen. Wer hier am längeren Hebel sitzt ist auch hinlänglich bekannt. Der Finanzierer kann in (sehr weiten) Grenzen die Bedingungen frei festlegen zu denen er (seine) Kredite vergibt. Es steht mir als zukünftiger Kreditnehmer frei diese zu akzeptieren.

    Wenn die Banken halt ein Bapperl wollen, dann lohnt es nicht über den Sinn zu diskutieren, sondern dann ist es einfach so.

    Du kannst Dir ja auch aussuchen mit welchen Kunden Du zu welchen Bedingungen Geschäfte machst.

    Ich vermute Du verstehst den Sinn hinter dieser Forderung der Banken nicht. Da geht es nicht erstrangig um Qualität, das ist nur Augenwischerei. Denen geht es primär um eine Absicherung wenn´s später mal Ärger gibt. Dann können sie sich beruhigt zurücklehnen und sagen, "selbst der Tuf hat doch bestätigt, und wir haben alles mögliche getan, und wir sind nicht schuld, und jetzt soll der Ex-hauseigentümer halt in die Inso".

    Hier soll nur Verantwortung abgewälzt werden, mehr nicht. Ist das so schwer zu verstehen?

    Stell Dir mal vor, Du kriegst von Deinem Lieferanten ein Bapperl und bist schlagartig alle Verantwortung für Deine Häuser los. Verkauft, Geld kassiert, vergessen. Da wärst Du sicherlich der Erste der nach einem Bapperl schreien würde, denn einen besseren Freifahrtschein gibt es nicht.

    Genau so ist das bei den Banken zu sehen. Wenn´s schief geht, "alles kein Problem, wir haben alles mögliche getan, nicht nur 4 Augen Prinzip, sondern sogar 6 Augen oder 8 Augen, jetzt könnt ihr uns retten".

    Ob so ein Haus mit oder ohne Zertifizierung besser ist, darüber kann man streiten. Das ist aber ehrlich gesagt für den obigen Fall völlig egal.
     
  19. #19 Achim Kaiser, 01.04.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Aber nie vergessen :

    Wenn Häuptling Große Hose die Lust zum Zocken packt, dann wird mit Faktor 12 *gehebelt*, Risiko egal Hauptsache die Transaktionsgebühren haben ne Kontonummer auf der sie belastet werden können. So werden Amigo-Deals gemacht ....

    Fazit : Wer die richtigen Amigos hat braucht kein Bapperl.

    Wer nachträglich Bapperl braucht hat vielleicht die falschen Amigos :).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  20. IngoBF

    IngoBF

    Dabei seit:
    16.10.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauspar- und Finanzfachmann (BWB)
    Ort:
    Bergkamen
    2009 kein Problem? Welche Bank hat denn hier KfW nur für 5 Jahre finanziert (oder steht im Grundbuch im ersten Rang) und warum bleibt es nicht bei der KfW, wo es einfach weiterlaufen könnte?
     
Thema: RAL-Gütesiegel für Umfinanzierung Haus (Holzständerbauweise)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gütesiegel holzständerbauweise

    ,
  2. gütesiegel din 1052 fertighaus

    ,
  3. nachweis gesamtgütesiegel

    ,
  4. gesamt gütesiegel haus
Die Seite wird geladen...

RAL-Gütesiegel für Umfinanzierung Haus (Holzständerbauweise) - Ähnliche Themen

  1. Wichtige Frage zu bestehender Baufinanzierung beantragter Umfinanzierung

    Wichtige Frage zu bestehender Baufinanzierung beantragter Umfinanzierung: Vor 2,5 Jahren habe ich ein Haus gekauft welches komplett saniert werden muss. Ich habe von der Bank damals 75.000 Euro als Darlehen bekommen für...
  2. Gütesiegel

    Gütesiegel: Vieleicht kann mir ja mal hier einer helfen. Ein Berliner Bauherr will hier in S-H mit mir ein Effizienzhaus 55 bauen. Finanziert wird es aber...