Das "perfekte" Dach?

Diskutiere Das "perfekte" Dach? im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich verfolge diese Forum seit einigen Wochen als stiller Beobachter und habe schon eine Menge guter Tips und anregungen in unsere...

  1. Michl

    Michl

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Köln/Bonn
    Guten Tag,

    ich verfolge diese Forum seit einigen Wochen als stiller Beobachter und habe schon eine Menge guter Tips und anregungen in unsere Planungen einfließen lassen.
    Wir bauen zur Zeit ein EFH mit zwei gegeneinander versetzten Pultdächern in Massivbauweise. Die Einzelgewerke vergeben wir dabei in Eigenregie mit der Hilfe des Architekt.
    Jetzt liegt die genaue Dachausführung vor uns. Neigung (25°), Sparrenmaße (8x24cm bzw 9x24) und -abstände (69cm bzw 68 cm), usw. sind vom Statiker berechnet und somit vorgegeben.
    Das Obergeschoß hat keinen Spitzboden, sondern es ist bis zum First offen
    (linke Haushälfte 5,5m bzw rechts 4,3m).

    Wir möchten/brauchen keine sichtbaren Sparen,also war meine Idee folgender Aufbau von innen nach außen:

    - GK-Platte 12,5mm
    - Lattung oder USB-Platte
    - PE-Folie
    - Zwischensparrendämmung 180mm 035
    - sägerauhe Schalung
    - Unterspannbahn
    - Konterlattung
    - Lattung
    - Dachziegel

    Ich halte dies für eine preiswerte und denoch effektive Variante zur Schall- und Temperaturdämmung.
    Vielleicht gibt es noch weitere gute Ideen die noch besser Funktionieren und noch preiswerter sind.
    Für Anregungen wär ich sehr dankbar.

    Gruß Michael Boldt
     
  2. pummel

    pummel

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    24er Sparren würde ich auch in der vollen Tiefe dämmen. 18cm wird heute eher als Mindestmass angesehen. Der Merhpreis ist eher gering, die zusätzliche Dämmwirkung wird sich bei weiter steigenden Heizkosten schnell bemerkmar machen.
     
  3. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
  4. #4 Gast360547, 05.01.2006
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    und woher...

    Moin,

    beziehen peterr seine Weisheiten?

    si
     
  5. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW

    Meine Meinung, Meinung von anderen kann abweichend sein und muss nicht der Meinung des Peterr entsprechen.

    Meinung von Peterr : Massiv ist immer besser als Leichtbauweise. Leichtbauweise als Dachkonstruktion ist der massiven Ausführung in allen Belangen unterlegen.

    Bestes Dach als Satteldach von innen nach außen :Putz, Stahlbeton, Dämmung (hinterlüftet), Dachziegel.

    Meinung von anderen Forumsteilnehmern sind gleichberechtigt, in Sylt sollen andere Auffassungen herschen ....

    Herr PeterR
     
  6. #6 Gast360547, 06.01.2006
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    aaahja

    Moin,

    hmm, in allen Belangen?

    Geben Sie mir doch mal ein paar Beispiele, welche Vorteile Sie denn sehen.

    Grüße
    stefan ibold

    PS und bitte nicht den vorherigen Beitrag als Zitat einhängen. Danke
     
  7. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Wärme- Kältespeicher, Masse schützt vor Schall und Lärm, keine Schimmelbildung durch Kondenswasser, kein Verziehen des Dachstuhls durch arbeitendes Holz (Sparren), langlebig, Dach ist wie Wandaufbau (tragendes Mauerwerk und Klinker = tragendes Massivdach und Dachziegel, keine Hohlraumdübel notwendig, keine Dampfbremse notwendig,

    massive Konstruktion wird einfach verputzt und feierabend.

    Nachteil = teurer
     
  8. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Scheiß Dach.
    Da werden die Zimmerleute ja arbeitslos.
    Gruß Matzi
     
  9. #9 Carden. Mark, 06.01.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Scheiß Dach.
    Da werden die Zimmerleute ja arbeitslos.

    Da haste aber nicht zuende Gedacht Matzi.
    Die fangen dann wieder bei uns Maurern und Betonbauern an, bauen einen Kompletten geschalten Dachstuhl und reissen diesen nach der berühmten Ausschalfrist des Betons wieder ab = doppelte Arbeit = weniger Harz 4.

    Und weil das eine so schön günstige Bauweise ist, dürfen wir so etwas immer nur die ersten 5 m im Bereich von Dacheinschiftungen von Schulen Bauen = Brandschutz.
     
  10. #10 Carden. Mark, 06.01.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Da haste aber nicht zuende Gedacht Matzi.

    Die fangen dann wieder bei uns Maurern und Betonbauern an, bauen einen Kompletten geschalten Dachstuhl und reissen diesen nach der berühmten Ausschalfrist des Betons wieder ab = doppelte Arbeit = weniger Harz 4.

    Und weil das eine so schön günstige Bauweise ist, dürfen wir so etwas immer nur die ersten 5 m im Bereich von Dacheinschiftungen von Schulen Bauen = Brandschutz.
     
  11. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Einen Nachteil hat ein Betondach :

    Das Einbringen eines nachträglichen Fensters sollte doch was schwerer sein, als zwischen zwei Sparren.

    Ansonsten meine Empfehlung an den solventen und gut betuchten Bauherren mit Mut zur Qualität.
     
  12. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nun soooo abwegig ist ein massives Dach bei Wohnhäusern nun nicht.

    Das "Dachgeschossklima" läßt sich sehr gut positiv beeinflussen.

    Allerdings hängt die mögliche und wirtschaftliche Ausführung schon stark von der Grundrißplanung ab. I.d.R. kommen Porenbetonplatten bei geneigten Dächern zur Ausführung; Flachdach auch mit "normaler" Betondecke.

    Beachten: Zum "Rumbasteln" ist der Holzdachstuhl unschlagbar.
     
  13. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    ... ich habe mir mein Dach auch konventionell gebaut, d.h. GK, Vollsparrendämmung, MDF Platte, Unterspannbahn, Dachziegel.

    Wenn ich könnte, würde ich heute ein Betondach ausführen, auch bei einem Satteldach. Das kostet zwar mind. das doppelte, aber es ist nur einmal fürs Leben.
     
  14. #14 Josef S., 07.01.2006
    Josef S.

    Josef S.

    Dabei seit:
    09.12.2003
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Fuzzi
    Ort:
    Salzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Holzhausbewohner und bekennender Holzwurm
    Massivholz

    .. ist nicht zu vermeiden von mir...

    Und mit Massivholzelementen kann man ein Dach auch noch bauen! Geht gut und schnell, es können nur wenig Fehler gemacht werden und schön (mit fertiger Holz-Untersicht) ist´s auch.
     
Thema: Das "perfekte" Dach?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perfekte dachaufbau

    ,
  2. massivdach nachteile

Die Seite wird geladen...

Das "perfekte" Dach? - Ähnliche Themen

  1. Boden perfekt vorbereiten für Ausgleichsmasse

    Boden perfekt vorbereiten für Ausgleichsmasse: Hallo, mittlerweile habe ich bei uns den Estrich komplett vom Kleber entfernt und auch die Kanten runtergefräst, und bevor ich jetzt die...
  2. Die perfekte Kühlbox / welche Wandstärken oben, unten, seitlich + Kühldauer?

    Die perfekte Kühlbox / welche Wandstärken oben, unten, seitlich + Kühldauer?: Hallo, ich möchte mir aus einer XPS Platte eine perfekte Kühlbox mit den folgenden Maßen bauen: Außen: 51x37x37 Innen: 35x21x21 (Resultat bei...
  3. Unsere Stadtvilla - Perfekt geplant

    Unsere Stadtvilla - Perfekt geplant: Hallo zusammen, wir möchten eine Stadtvilla mit folgenden Grundriss bauen lassen und sind auf eure Vorschläge, Verbesserungen sehr gespannt....
  4. Wand verputzt, aber nicht perfekt für Tapete / Wandputz

    Wand verputzt, aber nicht perfekt für Tapete / Wandputz: Hallo zusammen, habe die Elektrikerschlitze und Unebenheiten mit Haftputzgibs verputzt. Das Ganze sieht jetzt so aus: [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Eine perfekt optimierte Homepage für Baufirmen

    Eine perfekt optimierte Homepage für Baufirmen: Sie benötigen eine moderne, informative, übersichtliche und bezahlbare Homepage ? Kein Problem!!! Wir erstellen Ihnen gerne 2 Vorlagen, so...