Trockenmauer

Diskutiere Trockenmauer im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie die Berechnungsgrundlage bei einer schräg aufsteigenden Trockenmauer (von 0,3m auf 1,1m bei einer...

  1. #1 BallisticNotes, 31.03.2014
    BallisticNotes

    BallisticNotes

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, wie die Berechnungsgrundlage bei einer schräg aufsteigenden Trockenmauer (von 0,3m auf 1,1m bei einer Länge von 4m) ist, wenn man einen Vertrag nach m² geschlossen hat?

    Vielen Dank.
     
  2. fengi

    fengi

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnermeister GaLaBau
    Ort:
    Ascheberg/Holstein
    Die Berechnungsgrundlage ist die Summe aller Ansichtsflächen.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    *g* eine 1 m hohe, 2 m lange und 50 cm dicke Trockenmauerwand freistehend hat also 5 m²?
     
  4. #4 wasweissich, 31.03.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    freistehende trockenmauer ist per se zweischalig und hat tatsächlich 5m² :shades:yikes
     
  5. #5 BallisticNotes, 31.03.2014
    BallisticNotes

    BallisticNotes

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Köln
    Mir ging es eigentlich um den Fall einer schrägen Trockenmauer.
    Ich Versuchs nochmal zu erklären: stellt euch ein Rechteck vor welches zwei Meter breit ist und ein Meter hoch ist. Jetzt läuft eine Diagonale durch das Rechteck. Unter der Diagonalen ist jetzt mauer, darüber nicht. Wird die mauer jetzt voll berechnet oder nur die tatsächlich gemauerte Fläche?
     
  6. #6 wasweissich, 31.03.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und genau die
     
  7. #7 Gast340953, 02.04.2014
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann handelt es sich um 2,8qm. (0,3 x 4 + 0,8 x 4 /2).
     
Thema:

Trockenmauer

Die Seite wird geladen...

Trockenmauer - Ähnliche Themen

  1. Überirdisches Schotterfundament für Trockenmauer

    Überirdisches Schotterfundament für Trockenmauer: Hallo zusammen, unser Neubau steht kurz vor der Fertigstellung und nebenbei machen wir uns schon etwas Gedanken über die Außenanlage. Im...
  2. Trockenmauer Steilhang nachträglich verfügen??

    Trockenmauer Steilhang nachträglich verfügen??: Guten Tag, mein Name ich Michel und ich bin neu hier in diesem Forum. Meine Freundin und ich haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft und haben im...
  3. Hangbefestigung mit Trockenmauer

    Hangbefestigung mit Trockenmauer: Hallo, wir haben hinten im Garten eine Wiese mit leichtem Gefälle. Wir wollen jetzt zwei Ebene Flächen schaffen und dazu in der Mitte ein...
  4. Aufbau einer Trockenmauer

    Aufbau einer Trockenmauer: Liebe Bauexperten Community, Wir haben vor kurzem mit einem Bauträger gebaut und machen uns gerade an die Außenanlagen. An unserer...
  5. Trockenmauer aus Naturstein

    Trockenmauer aus Naturstein: Hallo zusammen, Wir planen aktuell einen Anbau und möchten in diesem Zuge auch eine Trockenmauer errichten, die eine heute bestehende Böschung...