Geschätzte Kosten für ein EFH

Diskutiere Geschätzte Kosten für ein EFH im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Tja. Da hatte ich keine Wahl.* Regenerativer Anteil ist nunnal Pflicht. ;-) Da kenn ich mich jetzt nicht aus. Ist der Anteil Pflicht wegen kfw55...

  1. #61 andi5783, 07.04.2014
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Da kenn ich mich jetzt nicht aus. Ist der Anteil Pflicht wegen kfw55 oder braucht man die generell wenn man Gas und Enev konform sein möchte?
     
  2. RockyT

    RockyT

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schweinfurt
    Feelfree poste du erstmal deine Hausdaten, dann hab ich auch die Möglichkeit mir mein Maul drüber zu zerfetzen.

    Ich habe lieber einen Monolithischen Wandaufbau als eine verpfuschte Wärmedämmung wie bei einigen anderen Häusern.
    Dass kfw 40 so nicht Möglich war hat mich nicht gestört.
    Demnach empfehlt ihr also doch lieber kfw 40?
    Ultimative Dämmung ohne Kompromisse

    **
    Enev fordert einen regenerativen Anteil von ? 15% ?
    Ob man das mit Kaminofen oder Solar oder LWWP etc. Erreicht ist egal. Hat nix mit kfw zu tun
    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  3. #63 mastehr, 07.04.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Andi5783 scheint in #37 Recht gehabt zu haben.

    Auf meine Fragen gibt es leider auch keine Antworten mehr.
     
  4. #64 andi5783, 07.04.2014
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Ich kenn mich da nicht aus, deswegen mal die Frage an die Experten: Reicht da nicht auch die KWL mit WRG aus?

    Edit: Vermutlich nur wenn man eine vernünftige Dämmung hat, oder?
     
  5. RockyT

    RockyT

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schweinfurt
    Poste doch erst mal deine Hausdaten als Vergleich, dann könne wir weiterreden.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  6. #66 mastehr, 07.04.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    217 m² nach EnEV
    A/V 0,71
    Außenwände 0,18 W/m²K
     
  7. RockyT

    RockyT

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schweinfurt
    Ich habe 112qm laut WoFi (wenn man die Dachschrägen außer acht lässt ist man bei den 120qm)
    Das a/v Verhältnis kenne ich leider nicht Auswendig.
    Meine Wände haben 0,20 W/m2K

    Mit der Standard wdvs Lösung meiner Baufirma hätte ich mit dünneren Porenbeton (schlechteret Lambda Wert) und 12cm wdvs 0,17 erreicht.

    Hast du denn ein KFW oder ENEV Haus ?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  8. #68 Gast56083, 07.04.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    weiß man ja gar nicht wo man anfangen soll...der arme TE: was aus einem so harmlosen thread alles werden kann ;)

    da stimme ich 100% zu, gültig für die Häuser aus den 60, 70ern. Das kann man aber mMn nicht auf aktuelle Neubauten übertragen und hochrechnen.
    Die Abschläge sind (zurecht) so hoch, weil eben jedes Jahr 50, 60k kWh pro Jahr durchgehen oder noch mehr. Entprechend eben mehrere tausend € pro Jahr.
    Aktuelle Neubauten sind da im Verhältnis gesehen schon so nah am PH dran (wenn 5000kWh/a Energie das Ziel ist, und 60.000kWh/a aus den 70ern 100% "schlecht" entspricht, sind wir bei 10.000kWh im Neubau schon zu 92% am Ziel), dass der Unterschied in 30a selbst bei gestiegenen Energiekosten bei weitem nicht mehr so drastisch bewertet wird wie heute. So zumindest meine Idee :D

    @ Rocky: Danke für Deine groben Angaben zum Haus. Kompletthausanbieter mit T & C im Namen? Hört sich danach an...
     
  9. RockyT

    RockyT

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schweinfurt
    Lustig. Hatte ich schon paar mal. Wenn ich Porenbeton und Gas + Solar sage kommt gleich T und ...?? als Antwort ;)

    Ist mit denen irgendwas ?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  10. RockyT

    RockyT

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schweinfurt
    Und nein ich werde hier nicht öffentlich machen mit welcher Firma/Firmen ich mein Haus baue, denn das tut nichts zur Sache. Wenn ich hier irgendwann mal etwas kritisches loslasse über "die" bekomme ich am ende noch ärger weil sie hier auch aktiv mitlesen.
    ich kann nur soviel sage, der Geschäftsführer wohnt nicht weit weg von uns

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  11. #71 Gast56083, 07.04.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    nene, passt schon..wir hatten hier mal einen längeren Faden zum Flair 113 :D

    wenn ich Deinen ersten thread so lese, war der Start nicht optimal, aber dann gings schon...;)
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn wir die Sichtweise der Vergangenheit beibehalten, stimme ich zu. Wir sollten aber in anderen Dimensionen denken, was früher 5.000 Liter waren sind in Zukunft vielleicht 500 Liter, oder vielleicht auch nur 50 Liter (500kWh) und was 30Ct. waren sind vielleicht 3,- €, und schon haben wir die gleichen Verhältnisse, nur halt auf einem anderen Niveau. Wenn der Häuslebesitzer dann vielleicht 10.000,- € im Monat zur Verfügung hat, anstatt nur 1.000,- €.......aber daran glaube ich ehrlich gesagt nicht.....bzw. hoffe es nicht, weil das wohl nur durch eine sehr hohe Inflation realistisch würde.

    Aber selbst wenn die nackten Zahlen eine andere Sprache sprechen, man darf die Psychologie nicht vergessen. Wenn in 10 Jahren mit Nullenergie, Super-Niedrigstenergie, oder was weiß ich geworben wird, wer will dann noch viel Geld für eine Bude nach einer EnEV 2007 auf den Tisch blättern?
     
  13. RockyT

    RockyT

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schweinfurt
    Das Haus ist mir aus einem Artikel bekannt. Wird als "Haus ohne Eigenschaften" schlecht geredet.
    Hatte mir dann mal eines angesehen, war ordentlich Sonderausstattung drinnen !
    So ganz unterschreiben kann ich dem Architekt seine Meinung also nicht...

    Aber mein Haus hat keine Glaube... (möchte/brauche ich nicht) das Leben spielt sich im Wohnzimmer und der Küche ab, oben wird gepennt

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  14. #74 ultra79, 07.04.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Das sei dir unbenommen - aber wie man mit monolithischem PB KfW55 erreicht wüsste ich gern.
     
  15. RockyT

    RockyT

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schweinfurt
    Vielleicht liest ja ein Energieberater mit und könnte sich dazu äußern?

    Bei uns wurden z.B. Passivhausfenster eingebaut um diesen U Wert unterschied von 0,03 auszugleichen ( im vgl zum standard wdvs was die Firma anbietet )

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  16. #76 ultra79, 07.04.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Keine Ahnung ob bei mir einfach nur der Rechnende versagt hat, aber ich hab nen H'T von 0.225 - damit fast KfW40 tauglich (Wand 0.122, Dach 0.131, Kehlbalken 0.12, Fenster 0.83, Keller 0.26) - und trotzdem hat es nicht für KfW55 gereicht... KWL drin, WP drin... minimalistische Gebäudehülle - keine Erker, Gauben, DFF oder sonstiger schnick-schnack

    Da frag ich mich wie das mit 0.2 U-Wert Wand gehen soll - oder ob da nicht jemand zu optimistisch rechnet...
     
  17. #77 Gast56083, 07.04.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    das wüsste ich auch zu gern, aber das wird auch kein Energieberater sagen können, sondern nur der, der den Ausweis erstellt :deal
     
  18. #78 Thomas Traut, 07.04.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    PB lambda 0,8, detaillierte Wärmebrückenberechnung, Erdwärme, KWL mit WRG machen es möglich.
     
  19. RockyT

    RockyT

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schweinfurt
    Und wenn das wirklich so sein sollte - gibt es einen Rechtsanwalt.
    Mein unabhängiger Sachverständige ( sogar ein gerichtlich beglaubigter und architekt ) hätte in dem Fall auch mist gebaut !

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da gibt´s aber Gas und Solar, nix WP. Keine Ahnung ob man die Wärmebrücken so detailliert berechnen kann, dass es passt. :mega_lol:
     
Thema:

Geschätzte Kosten für ein EFH

Die Seite wird geladen...

Geschätzte Kosten für ein EFH - Ähnliche Themen

  1. Geschätzte Sanierungskosten

    Geschätzte Sanierungskosten: Hallo miteinander, wir haben jetzt die Kostenschätzung von unserem Architekten erhalten. Ich wollte jetzt mal wissen, ob das so hinkommt und wo...
  2. Rohbauangebote 50% teurer als geschätzt

    Rohbauangebote 50% teurer als geschätzt: Hallo zusammen, wir sind aktuell etwas geschockt was die Rohbauangebote angeht. Ich fasse mich kurz: Ausgeschrieben wurde ein Rohbau mit ca....
  3. Grundrisse neu. Was ist eure geschätzte Meinung?

    Grundrisse neu. Was ist eure geschätzte Meinung?: Hallo an Alle, plane nun schon seit längerer Zeit an meinem Haus. Habe nun einen neuen Entwurf. Was ist eure Meinung dazu? Grüße joey
  4. Geschätzte Kosten für Badewannenaus- und Einbau

    Geschätzte Kosten für Badewannenaus- und Einbau: Moin, mein Bauträger hat beim Einbau der Badewanne keine Abdichtung verbaut, die Silikonfuge stellt ja keine Dichtung dar. Leider ist das Bad...
  5. Erschließungsbeitrag - geschätzte Kosten?

    Erschließungsbeitrag - geschätzte Kosten?: Hallo, ich habe in meiner Stadt in NRW ein Eckgrundstück (1000m²) ins Auge gefasst. Ich erwarte in Kürze eine Aussage zum Preis und versuche...