Geschätzte Kosten für ein EFH

Diskutiere Geschätzte Kosten für ein EFH im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Tatsächlich bezahlt oder ist das das umgerechnete Ergebnis der Jahresrechnung? verstehe nicht ganz was Du meinst...Abschlagszahlung ist aktuell...

  1. #101 Gast56083, 10.04.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    verstehe nicht ganz was Du meinst...Abschlagszahlung ist aktuell bei 48€/Monat falls Du das meinst..heuer bekomm ich halt was raus
    Habe die monatliche Abschlagszahlung auf 10.000kWh/a ausgelegt.

    einfach der Verbrauch in dieser Zeit 681,25 m³ x 10,28 kWh/m³ = 7003,25 kWh x 0,0488€ = 341,75€ +96€ GG =437,77€ / 12 = 36,48

    ok, war quasi kein Winter in diesem Jahr, dafür hab ich 2013 bis Mitte Mai heizen müssen. ca. 1,5 Ster Holz (kostenlos) sind auch noch on top zu sehen.
    RT 22,5°, Keller wechselnd beheizt
     
  2. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, das war die Frage. Ich hatte mich schon gewundert, dass Deine Abschlagszahlungen so niedrig waren. Ich hatte im selben Zeitraum knapp 8000 kWh vebraucht, allerdings viel höhere Abschlagszahlungen, da diese auf einem viel höheren Vebrauch basieren. Deshalb werde ich über 300 Euro zurück bekommen.

    Ich frage mich, welchen Verbrauch ich für die nächste Heizsaison schätzen soll. So günstig wie die letzten 12 Monate wird es wohl nicht wieder werden.
     
  3. #103 Gast56083, 10.04.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ich bleib bei den 10.000kWh. Viel mehr als 20% mehr werdens nicht werden. Wie gesagt, war ein kalter April Mai 13 und WW war auch noch nicht optimiert....
     
  4. ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Solarthermie nicht vergessen - die trägt auch ein paar kWh bei die man mit Gas nicht erzeugen muss...
     
  5. #105 Gast56083, 10.04.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Das stimmt, die kostet aber nix im Verbrauch, nur im Invest. 2850€...Ertrag: 2816kWh, 5,5m² auf 300l Speicher
    Wobei der noch auf 60Grad begrenzt war letzten Sommer und einige h Stagnation hatte, dafür wars auch ein sonniger Winter.
     
  6. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das Gefühl, Geld zurückzubekommen ist natürlich besser als bei einer Nachzahlung.

    Anders herum verschenkt man natürlich Zinsen. Aber bei den geringen Summen und niedrigen Zinssätzen werde ich auch lieber zunächst zu viel ansetzen.
     
  7. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich komme ungefähr auf einen COP von 50 bei meiner Solaranlage. 2816 kWh thermisch hätten also ca. 56 kWh Strom für ungefähr 14 Euro erfordert.
     
  8. #108 Gast56083, 10.04.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Du verzeihst wenn ich Dir nicht ganz folgen kann? PV aufm Dach oder wie ist das gemeint...?
     
  9. #109 Gast56083, 10.04.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ah ne jetzt hast geklickt...Strom für die Pumpe meinst gell :-)
     
  10. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja. Ganz umsonst ist die Erwärmung halt auch nicht. Wenn man die Solarthermie mit einer idealen GBWT vergleicht, liegen die Kosten für solar erwärmtes Wasser bei ungefähr einem Zwölftel.
     
  11. #111 Liesepetz, 18.04.2014
    Liesepetz

    Liesepetz

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    Die letzten Seiten, auf denen links irgendwo Rocky stand, hab ich gleich ganz runtergescrollt und die nächste geklickt. Mal wieder so ein Thread, bei dem die arme TEin durch Nebendiskussionen ohne direkten Bezug zur Frage so abgeschreckt wurde, dass sie sich nicht mehr gemeldet hat
     
  12. #112 Bricoleuse, 07.05.2014
    Bricoleuse

    Bricoleuse

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanztussi
    Ort:
    NRW
    Da hast Du Recht, so würde ich auch argumentieren. Trotzdem sind die Heizkosten höchstens einer von vielen Gründen dafür, dass die 60er/70er-Jahre Buden für kleineres Geld weggehen. Bauqualität und Stil spielen da meiner Meinung nach bei der Preisfindung eine größere Rolle. Sonst würden die energetisch unsanierten (und viel schwerer sanierbaren!) Gründerzeithäuser ja für genauso kleines Geld weggehen. Tun sie aber nicht, die werden zu Höchstpreisen gehandelt. "Energetisch saniert/unsaniert" wird gerne als Add-on mitgenommen, oder eben als Preisdrücker verwendet, aber die große Rolle spielt es am Ende komischerweise nicht.
     
Thema:

Geschätzte Kosten für ein EFH

Die Seite wird geladen...

Geschätzte Kosten für ein EFH - Ähnliche Themen

  1. Geschätzte Sanierungskosten

    Geschätzte Sanierungskosten: Hallo miteinander, wir haben jetzt die Kostenschätzung von unserem Architekten erhalten. Ich wollte jetzt mal wissen, ob das so hinkommt und wo...
  2. Rohbauangebote 50% teurer als geschätzt

    Rohbauangebote 50% teurer als geschätzt: Hallo zusammen, wir sind aktuell etwas geschockt was die Rohbauangebote angeht. Ich fasse mich kurz: Ausgeschrieben wurde ein Rohbau mit ca....
  3. Grundrisse neu. Was ist eure geschätzte Meinung?

    Grundrisse neu. Was ist eure geschätzte Meinung?: Hallo an Alle, plane nun schon seit längerer Zeit an meinem Haus. Habe nun einen neuen Entwurf. Was ist eure Meinung dazu? Grüße joey
  4. Geschätzte Kosten für Badewannenaus- und Einbau

    Geschätzte Kosten für Badewannenaus- und Einbau: Moin, mein Bauträger hat beim Einbau der Badewanne keine Abdichtung verbaut, die Silikonfuge stellt ja keine Dichtung dar. Leider ist das Bad...
  5. Erschließungsbeitrag - geschätzte Kosten?

    Erschließungsbeitrag - geschätzte Kosten?: Hallo, ich habe in meiner Stadt in NRW ein Eckgrundstück (1000m²) ins Auge gefasst. Ich erwarte in Kürze eine Aussage zum Preis und versuche...