Hilfe für einen Jungunternehmer !

Diskutiere Hilfe für einen Jungunternehmer ! im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Wie ich erfolgreich sein möchte ? Naja i weiß ja ned wie des gehen soll wenn der Tag blos 24 stunden hat dann muss ich halt Abstriche ziehen und...

  1. #21 Domi285, 01.04.2014
    Domi285

    Domi285

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer und Betonbaumeister
    Ort:
    Oberpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Das Leben ist kein Ponyhof
    Wie ich erfolgreich sein möchte ?

    Naja i weiß ja ned wie des gehen soll wenn der Tag blos 24 stunden hat dann muss ich halt Abstriche ziehen und halt aufs " Party machen " " chillen mit freunden " drauf scheißen weil mich das nicht weiter bringt ..

    Schon mal aufs Datum gesehen ? Ust wird fällig... Löhne ...
    Dann kann ich mich nicht noch sinnlos unter der Woche betrinken und morgen dann nix auf die reihe bringen ..

    Also frag ich mich wie ich mit dieser einstellung erfolgreich sein möchte !? ....
     
  2. #22 baufix 39, 01.04.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ok, für lange Diskussion ist mir heut zu spät, werde Dir Morgen mal eine PN senden.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was hat das mit Einstellung zu tun?

    Wenn man 40 - 50 Stunden in der Woche auf der Baustelle malocht, dann noch 10 - 15 Stunden Büro erledigen, wann soll man dann noch aus gehen?

    Das geht nicht...

    Irgendwo muß man da dann Abstriche machen. Weniger Büro geht wohl eher nicht, weniger Arbeiten schon... Man muß dann vielleicht mal überlegen, das die Arbeit in der Feuerwehr oder der schützenverein nicht nur Hobby ist sondern auch ein Stück weit Job...
    Das hat aber nix mit persönlicher Einstellung sondern mit Prioritäten zu tun...
     
  4. #24 Domi285, 01.04.2014
    Domi285

    Domi285

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer und Betonbaumeister
    Ort:
    Oberpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Das Leben ist kein Ponyhof
    Ja klar, wobei das in der Feuerwehr eig. im Monat !

    Höchstens noch eine ! stunde ist weil dafür auch keine zeit mehr ist..

    Und ich heul jetz nicht wegen der zeit rum .. Ganz und gar nicht wir haben heute auch von 7:00 bist 19:30 gearbeitet :D und das bockt mich!
    Ich bin sowas von Arbeitsgeil wenn ich da mit meinen Gerätschaften arbeiten kann.. ! Blos bei mir ist das mit der Arbeitbeschaffung .. das ist mir zu wenig / zu schleppend mir wäre das liebste sie würden mir die Haustür eintreten .. Ich bin auch immer 24 std für meine Kunden erreichbar..
    Ich bin auch nicht großkotzig oder so was Arbeit betrifft ich nehme kleinste sachen an genauso wie große..

    Aber zu mir hat mal ein Unternehmer gesagt ( guter Freund ) 230 Angestellte.... Seine schlimmsten Jahre waren die ersten drei jahre..
    und ich bin ja erst in jahr zwei.. weiß nicht habt ihr davon auch schon mal was gehört ?! =)

    lg Dominik
     
  5. #25 trekkie, 01.04.2014
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Das ist in deinem Alter denke völlig normal, sich die Frage zu stellen.
    Du bist sehr früh dran mit der Selbstständigkeit, was ich nicht schlecht empfinde, mit 23 Jahren ist man doch noch recht jung.
    Verlier dein Ziel nicht aus den Augen, das wird schon, gut Ding braucht Weile.
    Mein Großvater sagte immer: 'Mit 25 -28 sollte man wissen was man will, bis 45 sollte man sich dahingehend etwas aufgebaut haben, weil - danach gehts abwärts.
    Insofern liegst du doch gut im Rennen, noch die passende Frau dazu & Erfahrungen sammeln und los gehts :)
     
  6. #26 Domi285, 01.04.2014
    Domi285

    Domi285

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer und Betonbaumeister
    Ort:
    Oberpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Das Leben ist kein Ponyhof
    Naja ich hoffe es..:)

    Mir gibt halt das weggehen Party machen nichts mehr.. Sinnloses saufen am nächsten tag einen mega Kater.. brauch ich nicht ..
    Ich möchte echt was erreichen in meinem Leben und nicht nur in den Tag hinein Leben..

    Und ich weiß echt wo ich hin will... Aber mir werden ohne ende steine in den weg gelegt .. des fängt bei Baustoffhändlern an die meinen sie können mich übern tisch ziehen und hört bei Kundendienste für Maschinen auf..
     
  7. #27 trekkie, 01.04.2014
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Du kannst den erfolgreichen Freunden (230 Angestellte usw.) ruhig zuhören, aber du darfst dir das nicht als Maßsstab nehmen,
    dein Maßstab ist, auskömmlich zu arbeiten, dass du & zwei MA davon leben können.
    Habe auch so einen im Bekanntenkreis, teilweise 180 Leute am Laufen gehabt und 30 Mio. Kredit als Einzelunternehmer - ist nicht gut ausgegangen.

    Wiegesagt, du bist noch jung, lass dich da nicht blenden, backe nur soviele Brötchen, wie du auch essen kannst;)

    Wenn du merkst, da ist noch Potential übrig, kannste gerne auch wachsen.
     
  8. #28 Domi285, 01.04.2014
    Domi285

    Domi285

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer und Betonbaumeister
    Ort:
    Oberpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Das Leben ist kein Ponyhof
    Ja das stimmt ..
    Ich möchte ja jetzr eig. nicht mehr wachsen mit dem Betrieb sondern Kernig werden ..

    Blos ganz allein kannst voll vergessen auf der Baustelle bist auf dem Gerüst oder sonst was musst immer rauf und runter gehen .. und wenn wir zu 3. sind ist Perfekt denk ich ..
    ich fange auch nicht 5 baustellen auf einmal an sondern ich zieh eine komplett von Anfang bis ende durch und dann mach ich die nächste.. ist bei den Leuten auch eig. gern gesehen..
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Nicht grämen. Die ersten Jahre sind immer schwer. Man muss sich selbst disziplinieren, man kann NICHT MEHR SO VIEL SELBST MACHEN - man muss halt auch mal vom Büro aus zu schauen, wie gearbeitet wird. Man hat fette Monate und magere - das wirst Du schon festgestellt haben. Wichtig ist: Lege zurück, wenn Du kannst - für die Hungerzeiten. Das wirst Du auch später machen müssen, nur ist dann eben Dein Polster entsprechend größer und Du kannst die Flautezeiten besser brücken. Jetzt tut noch jeder Cent weh, der fehlt.

    DIE Jungs haben die Reibungswärme erfunden. Und ja - das ist anstrengend, aber das ist nun Dein Job, während Deine Leute drausen Löcher buddeln und wieder zuschütten und Du neidisch zum Fenster hinaus hinterherschaust.

    Nochwas: Bemühe Dich hochdeutsch zu schreiben. Das fällt Dir dann auch in Texten auf Deiner Website und deiner Geschäftskorrespondenz leichter und macht einen guten Eindruck bei der Kundschaft. Also: Zur Übung ab sofort nur noch hochdeutsch mit ordentlichen Satzbau und ordentlicher Zeichensetzung hier im Forum. (Natürlich nur für Dich ... wir spielen weiter *g*)



    STREICH DAS WORT "eigentlich". Damit hast Du eigentlich schon verloren, weil das fehlendes Selbstbewustsein und Vertrauen in sich selbst verrät. Mögen die Leute das nun order nicht?
     
  10. #30 Domi285, 01.04.2014
    Domi285

    Domi285

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer und Betonbaumeister
    Ort:
    Oberpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Das Leben ist kein Ponyhof
    Haha:D

    Wenn ich jetzt auf Hochdeutsch schreibe und rede werde ich zuhause geteert und gefedert :mega_lol:

    Und naja das "eigentlich" hört sich dumm an das stimmt..:) aber ein fehlendes Selbstbewusstsein habe ich nicht .. So viel steht schon mal fest ... ;)
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    und ein Tipp: Halte dir einen halben Tag pro Woche für Privat frei, wo keine Termine, keine Arbeit, nix ausser DU auf dem Plan steht... Egal, ob du da mit einem lieben Menschen irgendwas machst, in die Sauna gehst, ein Buch liest, einen schönen Waldspaziergang machst, SCHLÄFST oder sonst was tust. Plan es dir ein, es kommt dir jetzt noch nicht SOOO wichtig vor, es gibt tausende Dinge, die da doch wichtiger wären. Nein! Es gibt nix was wichtiger wäre als die Gesunderhaltung von dir! Ich bin jetzt seit 11 Jahren selbständig, davon fast 7 Jahre als Baugewerbler. Und ja, ich hätte vieles, was erledigt werden müsste. Aber diese Zeit ist mir immer wichtiger geworden. Am Anfang habe ich sie mir nicht genommen, es war ziemlich der größte Fehler den ich damals gemacht habe...
     
  12. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Servus,

    ich mache mein Geschäft nun 23 Jahre ... dabei ca. 45 Std. auf der Baustelle
    und min. 25 Std. im Büro ... und das jahrein jahraus (!)

    über sogenannte Businesspläne kann ich nur lachen ... man kann sein
    Geld gleich in den Gully werfen ... weil bringen tut Dir das nichts (!)

    aber auch eure sonstigen Empfehlungen kann ich überhaupt nicht teilen
    in diesen Berufszweig (!)

    zu Anfang wird er nicht drum rum kommen auf der preislichen Schiene
    unter seiner Konkurrenz zu arbeiten.

    die Kür wird es sein trotz der versauten Preise halbwegs gute Qualität
    abzuliefern damit man über ihn spricht.

    Kontakte und Partner zu guten Architekten bzw. seriöse Bauträger
    wieder kehrende Bauherren etc. sind in diesem Stadium ein absolutes muss.

    später wenn seine Qualität passt kann er selektieren aber dort wird
    er erst in 5-10 Jahren ankommen (!)


    mein Tipp bleibt stets ehrlich und baue so als wenn Du für Dich selber
    bauen würdest ... langfristig wird sich das auszahlen (!)


    und damit was auf´s Brot kommt ... lass Dir für kleines Geld Flyer machen in dem
    Du Deine Leistungen samt Fuhrpark vorstellt ... die legst Du dann beim Baustoffhändler
    bzw. anderorts aus.

    Viel Glück

    Josef
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Josef, da kann ich nicht ganz mitgehen.

    Preislich drunter bleiben. Ja

    Aber Businesspläne sind nicht Mist sondern man muß von Anfang an seine Finanzen im Griff haben. Und genau wissen, wann welche Summen wofür gebraucht werden. Und das geht halt nur mit einer Finanzplanung... Das ist sehr sehr wichtig, Handwerksbetriebe werden selten auf der Baustelle ruiniert sondern sie werden im Büro versaut. Das muß sauber stehen! Wie soll er sonst die Jahre mit wenig Einkommen überstehen? Gerade DA muß man die Jahresfinanzplanung sauber im Griff haben! Und das geht halt nur mit einem "Businessplan"! Was Anderes ist das nämlich nicht... Der Sinn dieser Pläne ist doch nicht das man einen bestimmten Plan abliefert sondern das man sich im Vorfeld mit der Materie intensiv auseinander setzt...
    Ich hab schon ein paar Betriebe in der Gründerzeit begleitet. Und ich habe alle Betriebe einen Businessplan schreiben lassen. Weil um sowas schreiben zu können muß man die Situationen analysieren und auswerten. Und danach sortiert zu Papier bringen. Wer nimmt sich denn sonst die Zeit, die Situation mal sauber zu analysieren?

    Und auch die Ruhezeit muß eingeplant werden. Wenn man immer nur im Geschäftsbetrieb eingespannt ist bekommt man den Tunnelblick. In der freien Zeit kommen mir z.B. die besten Ideen, weil mal Ruhe zum Denken und Nachdenken da ist.

    Plant man solche Zeiten nicht ein macht man schnell keine langfristigen Planungen und schaut gar nicht was überhaupt möglich sein könnte.
     
  14. #34 Gast943916, 02.04.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das kann ich nur unterstreichen,

    Pünktlichkeit bei Terminen und Ausführung ist das A & O, Angebote sofort erstellen (dauert bei uns 1 - 2 Tage), evtl. pers. übergeben und durchsprechen. Auch mal einen Handgriff auf der Baustelle machen der nicht gleich in Regiezetteln auftaucht, aber nicht übertreiben, keiner kann umsonst arbeiten, auch mal für andere Unternehmen als Sub arbeiten, die sind oft froh wenn sie jemand haben der ihnen kleine Arbeiten abnimmt.
     
  15. #35 Elopant, 02.04.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    Ich denke auch, wie Gipser schon geschrieben hat, auch als Sub zu arbeiten, dies hat 2 Große Vorteile: 1. Überbrückung von von weggefallenen/verschobenen Baustellen 2. Bekanntheitsgrad erhöht sich, du wirst öfters gesehen und du kannst deine Homepage mit mehr Referenzen füllen.
    Aber man sollte auch nicht zu viel für bspw. nur eine Firma machen, ich habe das bei meinem Bekannten gesehen, der hat sich auch selbstständig gemacht und nur für eine Fertighausfirma Deutschlandweit gearbeitet, Privatkunden waren bei Ihm die kleine Ausnahme. Irgendwann sind 2-3 Sachen vorgefallen ( eigentlich Kleinigkeiten ) und der nächste hat seinen Platz eingenommen. Problem war dann die fehlende Kundschaft/Aufträge, die man nicht von heute auf morgen bekommt.
    Ich bin am Anfang jede Woche einmal abends im Ort 2-3 Bierchen trinken gegangen ( ich habe mir den Tag rausgesucht, an dem immer viel los war wie Fußballer/Handballer und 2 Stammtische von Rentner ), da gab es jeden Abend 2-3 Aufträge, wenn auch meistens Kleinigkeiten, es waren aber auch größere Sachen dabei, die allesamt gleich abgearbeitet worden sind. Aber ganz wichtig: klar bleiben
    Was mir auch geholfen hat, waren Gewerbeausstellungen, hier war ich die ersten 6 Jahre jedes Jahr als Aussteller präsent, nur um den Bekanntheitsgrad zu steigern.
    Ansonsten wird das schon, bei vernünftiger Arbeit und Kundenbetreuung ( Angebote persönlich abgeben und durchsprechen, Rechnungsbetrag sollte später dem Angebotsbetrag entsprechen oder etwas weniger sein )
     
  16. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Servus,

    Sinn oder Unsinn eines Businessplan ???


    Szenario 1 ... mit 3-4 Mann im Neubausektor macht dieser
    Mann im Jahr ca. 700.000.-€ Umsatz

    Szenario 2 ... mit 3-4 Mann im Umbausektor macht dieser
    Mann ca. 400.000.-€ Umsatz

    Szenario 3 mit 3-4 Mann und ständig auf Arbeitssuche
    bzw. quer Beet bei den Aufträgen können auch am Jahresende
    nur 250.000.-€ Umsatz auf dem Zettel stehn.

    ich bin 23 Jahre im Geschäft und habe es noch kein Jahr fertig
    gebracht daß ich im Frühjahr halbwegs den Umsatz voraus sagen kann (!)

    was darf ich nun bei dem frischen Unternehmer im Businessplan eintragen ???

    für wem brauche ich diesen Buisnessplan ? ... für die Bank ? ... in Zeichen nach der
    Finanzkrise trauen die Dir eh nicht über den Weg ... steht da zb. Szenerio 1 mit
    satten 700.000.-€ und er schafft nur die 250.000.-€ ist er bei denen eh schon unten durch (!)

    solche Businesspläne sind nicht mal das Papier wert geschweige denn die Kosten
    was ich dafür auf den Tisch legen muss (!)

    in den ersten 10 Jahren habe ich die Woche 60-70 Stunden auf der Baustelle gearbeitet
    und min. 30-40 Std. im Büro ... wobei im Büro meine grösste Tätigkeit war zu ermitteln was
    mich jeder Mann am Tag kostet und was er mir Tag für Tag gebracht hat ... damit ich
    erkennen konnte ob sich das rechnet und ob überhaupt was übrigbleibt.

    so habe ich die ersten Jahre täglich gewusst ob ich heute z.b. 500.- Mark verdient habe
    oder ob ich Geld mitbringen musste.

    und wenn der Verdienst über Wochen bzw. Monate gut ausgefallen ist habe ich diese
    und jene Anschaffung für den Betrieb getätigt

    so läuft das im Baugewerbe (!) ... alles andere ist Kaffeesatz lesen bzw. Glaskugel schauen (!)

    Gruss

    Josef

    dessen Selbstständigkeit garantiert kein Zuckerschlecken war und der sich
    seinerzeit auch so einen nichtssagenden bescheuerten Businessplan
    aufschwätzen ließ der damals schon fast 10.000 Mark gekostet hatte :mauer
     
  17. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7

    jaaaaa (!) :28::28::28::28::28:
     
  18. #38 Gast943916, 03.04.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich habe mich 1985 selbstständig gemacht, ohne Buisnessplan. Habe damals einige größere Unternehmer die ich von Baustellen her kannte, angesprochen und meine Arbeit angeboten. Termine habe ich immer eingehalten und wenn am Wochenende durchgearbeitet werden musste, Zuverlässigkeit war und ist für mich noch immer das wichtigste.
    Einer meiner Mitarbeiter sagt immer: dann müssen die Leute halt mal warten.... dafür könnt ich ihn buchstäblich in den A.... treten, denn warten können die Kunden woanders, aber wenn es irgendwie möglich ist nicht bei mir,
     
  19. #39 Alfons Fischer, 03.04.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    heute jammern doch viele Hausbesitzer, dass vor allem für Kleinaufträge keine Handwerker zu finden sind: Gartenmäuerchen, Reparaturen, Kleinumbauten, Anbauten, Garagen etc. etc.

    Darum würde ich überlegen, mich in Deiner Situation eher darauf stürzen. Ein Stapel Flyer beim Baustoffhändler, ne Anzeige im Gemeindeblatt, evtl. in der Zeitung kann helfen.
    Aber auch bei den Leuten vorstellen, die Wissen, wo die Arbeit ist: Eben der Baustoffhändler, kleinere Architekturbüros und freie Planer, Zimmerer- und Maurerfirmen...
     
  20. #40 Anda2012, 03.04.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Würde da bei Alfons fischer unterschreiben, was Zeitung, Flyer etc, angeht.

    ABER: Schau, dass es professionell aussieht! Ich hab mal nen Flyer von einem in der Hand gehabt, der blower door tests macht inkl. Bilder mit Wärmebildkamera. Und ehrlich, der hatte mich abgeschreckt (Schreib- und Formulierungsfehler, Optik) Und wer hats dann schlußendlich gemacht? Genau dieser! Hatte den zufällig persönlich kennengelernt und da hat er mich wiederum sehr überzeugt. Der Typ hatte wirklich Ahnung, aber er hats nicht rübergebracht.

    Deswegen würde ich Dir auch mal raten: Lass mal jemanden über die HP schauen, Du musst nicht alles selbst machen (Jaa ich weiß es heißt selbst und ständig), bei manchen Dingen ist es wirklich hilfreich. Auch die Zeitungsannonce sollte wirkungsvoll und professionell formuliert sein. Denn unglücklicherweise geht man von dem wie die Werbung verkauft wird davon aus, wie jemand arbeitet, obwohl es zwei Paar Schuhe sind.

    Gerade dort wo Du wohnst, mit Einzugsbereich NM müsste wirklich genug zu tun sein.

    Nachtrag: Es muss ja nicht unbedingt die Werbeangentur XY sein, evtl kennst Du jemanden, der bei sowas ein Händchen hat. Das wäre für mich auch der Nachteil Deines Alters. Ich merke, dass ich inzwischen so ein riesiges Netzwerk an Bekanntschaften über unterschiedlichste Vereine und Gruppen aufgebaut habe, dass ich schnell für bestimmte Sachen jemanden kenne. in Deinem Alter war das noch lange nicht so.
     
Thema:

Hilfe für einen Jungunternehmer !

Die Seite wird geladen...

Hilfe für einen Jungunternehmer ! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.

    Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.: Hallo liebe Bauexperten. Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe ein Haus gekauft BJ 94 mit einem Keller und einem Pumpensumpf....
  2. Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?

    Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?: Hallo, bei uns lagert seit 30 Jahren ein Haufen von Pflastersteinen, wo wir nicht wissen, um welche Sorte es sich handelt. Wir würden diese...
  3. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  4. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  5. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...