Pfütze bei flacher Duschtasse ...

Diskutiere Pfütze bei flacher Duschtasse ... im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Liebes Forum, nach Fertigstellung und Einzug ... der Nebel lichtet sich langsam ... fallen mir doch ein paar Punkte auf, die mir so nicht...

  1. #1 Loretta, 01.04.2014
    Loretta

    Loretta

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig (Kunst)
    Ort:
    Köln
    Liebes Forum,

    nach Fertigstellung und Einzug ... der Nebel lichtet sich langsam ... fallen mir doch ein paar Punkte auf, die mir so nicht gefallen.
    Wir haben mit einem GÜ heißt das glaube ich gebaut (alles aus einer Hand).

    Als Sonderausstattung eine 1,2m x 1,2m emaillierte Duschtasse. Diese hat eine sehr geringe Aufbauhöhe von nur 2.5cm.

    Nach dem Duschen sieht man aber eine 30x40cm große Stelle, wo Wasser stehen bleibt, d.h. es fließt offensichtlich nicht richtig ab. Ist das normal d.h. im Rahmen von Toleranzen oder muss hier nachgebessert werden? Ich vermute, der GÜ ist hier mein Ansprechpartner.

    Wäre für eine Einschätzung dankbar, wenn es hilft mache ich heute abend ein Bild.
     
  2. #2 Corinna72, 01.04.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Bei einer dermaßen flachen Duschtasse wird immer ein klein wenig Wasser stehen bleiben.
    Wasser folgt gerne einem Gefälle. Aber wo soll es hin, wenn da kaum eines ist?
    Also wählt es den bequemeren Weg und bleibt einfach flach liegen, bis es allmählich in den gasförmigen Aggregatszustand übergeht.
    Dabei lässt es jedoch seinen Kalk zurück, da dieser nicht gleich gut flügge wird.

    Am besten, man gewöhnt sich daher an, die Duschtasse immer nach dem Duschen mit einem Handtuch trocken zu wischen. Dann bleibt sie auch imemr schön sauber und man muss sie eigentlich gar nicht mehr extra putzen.
     
  3. #3 Loretta, 01.04.2014
    Loretta

    Loretta

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig (Kunst)
    Ort:
    Köln
    Ok - dann ist das eher nicht als Nachbesserungswürdig an.
     
  4. #4 rotstift68, 01.04.2014
    rotstift68

    rotstift68

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Na nun mal langsam, auch bei einer flachen Duschtasse ist Gefälle vorgesehen. 1% sollte da ja reichen. Ich sehe das als Mangel an, mag sein, dass die Duschtasse nicht korrekt ausgerichtet wurde und somit ihr Gefälle verloren hat.

    Wir haben auch ein 2,5 cm Duschtasse und da fließt alles ab.
     
  5. #5 Rudolf Rakete, 01.04.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Also man kann auch eine superflache Duschtasse so einbauen dass kein Wasser stehen bleibt. Es sei denn es ist Baumarkware. Es gibt sogar eine Norm die vorschreibt wie viel Wasser auf der Duschtasse verbleiben darf. Aber den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr.
     
  6. #6 Loretta, 01.04.2014
    Loretta

    Loretta

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig (Kunst)
    Ort:
    Köln
    Hmmm ... die war sehr teuer und ist Markenware (K....wei Superplan Plus) - ich mache heute abend mal ein Bild. Danke schonmal.
     
  7. #7 ThomasMD, 01.04.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn die Oberflächenspannung des Wassers hoch genug ist, bleibt auch bei 2,5% Neigung noch eine Pfütze stehen.
    Die Superplan hat vermutlich weniger als 1%.
    Wischs weg und freu Dich über die flache Dusche...

    Gesendet von meinem SPX_8 mit Tapatalk
     
  8. #8 Loretta, 03.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2014
    Loretta

    Loretta

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig (Kunst)
    Ort:
    Köln
    Mach ich ja - jeden Tag! Will ich eben einfach auch möglichst lange.

    Ich habe gestern mal nicht gewischt und ein paar Bilder gemacht. Was ich mich frage ist, ob das nicht schon eine Ungenauigkeit bei der Herstellung ist?

    Mit der Wasserwaage sieht der Rand waagerecht aus - kann man das anders nachmessen?

    IMG-20140402-00050.jpg
    IMG-20140402-00049.jpg

    Wenn ich in der Wanne an einer der vorderen Ecken stehe hört (nicht fühlt) man auch ein leichtes Knirschen. In den anderen Ecken nicht - normal oder bedenklich. Nach allem was ich weiß, wurde der vom Hersteller vorgeschriebene Unterbau verbaut.
     
  9. #9 Rudolf Rakete, 03.04.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Also bei einer Wanne von Ka.....wei sollte dort kein Wasser stehen bleiben -> beim Hersteller reklamieren. Auch wenn der eigentliche Ansprechpartner der Handwerker ist, wird bei den Sanitärfirmen das eigentlich recht kulant direkt gelöst.
     
  10. #10 Loretta, 03.04.2014
    Loretta

    Loretta

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig (Kunst)
    Ort:
    Köln
    Danke ... dann versuche mich mal mein Glück.
     
Thema: Pfütze bei flacher Duschtasse ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodengleiche dusche stehendes wasser

    ,
  2. flache duschwanne läuft über

    ,
  3. wasser bleibt in dusche tasse stehen

    ,
  4. Wasser bleibt in Duschwanne ultraflache stehen,
  5. darf in flachen duschtassen das wasder stehen,
  6. superplan duschwanne bleibt etwas wasser stehen,
  7. duschen pfütze,
  8. in der dusche steht eine pfütze
Die Seite wird geladen...

Pfütze bei flacher Duschtasse ... - Ähnliche Themen

  1. Ausblühungen + Pfütze im Kellerraum

    Ausblühungen + Pfütze im Kellerraum: Hallo zusammen, ich wohne nun seit Anfang des Jahres in meiner kernsanierten Haushälfte. Das Letzte was noch gefehlt hat, waren die beiden...
  2. Pfützen auf Bodenplatte auf/unter Abdichtungsbahn?

    Pfützen auf Bodenplatte auf/unter Abdichtungsbahn?: Hallo, ich habe vor zwei Jahren meinen Geräteschuppen aus Holz auf einer Bodenplatte gebaut. Auf der Bodenplatte wurde KatjaSprint Abdichtungsbahn...
  3. Pfützen am Haus

    Pfützen am Haus: Hallo, Eine kurze Frage. Unser Haus ist von außen quasi fertig. Fassade etc. mir fällt jetzt auf dass sie bei längeren regen 2-3 größere...
  4. Wasser Pfützen in EG Keller

    Wasser Pfützen in EG Keller: Guten Morgen Ich bin neu hier und Hoff bin richtig da mit meiner Frage. Wir haben einen 6Jährigen Bau, der EG Keller eher wie ein Hauswart Raum,...
  5. Pfütze auf den Fliesen

    Pfütze auf den Fliesen: Wir haben in unserem Heizungskeller ein seltsames Pfänomen. Wir haben vor 4,5 Jahren unser Haus gebaut mit Keller, wasserdichte Bodenwanne. 2015...