Abgasrohr Gastherme

Diskutiere Abgasrohr Gastherme im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Unsere Architektin hat uns in unsere Grundrisse einen Schornstein projektiert, der vom 1. geschoss über den Dachboden rausführt. Dazu würde der...

  1. #1 Lordzcyber, 01.04.2014
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Unsere Architektin hat uns in unsere Grundrisse einen Schornstein projektiert, der vom 1. geschoss über den Dachboden rausführt.

    Dazu würde der Schornstein durchs ganze Haus führen. Von meinem Verständniss her gibt es aber auch kürzere wege.

    Man legt von der Therme im Technikraum ein Abgasrohr in die Garage und geht über die Garage raus. Ich habe das versucht in der kleinen Zeichnung mal deutlich zu machen. Meine Frage ist, könnte man sich den Schornstein so sparen oder gibt es Vorschriften die meinen Gedankenweg verhindern?

    Ein Fenster befindet sich an der Giebelseite nicht.

    uebersicht.jpg
     
  2. #2 Achim Kaiser, 01.04.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Hmmm ....
    dir ist schon klar dass die Höhe vom *Hauptdach* bestimmt wird und die Abstandregel von dort aus gemessen wird ?
    Mit der *neuen* Ausführung querst nen Brandabschnitt.

    Aus welchem Grund kommst drauf *kürzer ist besser* ?

    Ausser dass vielleicht 150 bis 250 Euro innen sparst und aussen für ne *sackdoofe* Befestigungskonstruktion mit verlängertem Abströmrohr 250-400 Euro wieder draufzahlst ?

    *Kurze Dachdurchführungen* sind in windigen Gegenden empfindlicher als wenn da 6 bis 8 m Abgasrohr eingesetzt werden .... also lass den Käse mit der Abgasleitung in der Garage bleiben und bau das mit dem Abgassystem wie ursprünglich geplant ... dann endet die Geschichte auch da wo sie soll ... im freien Windstrom überm First.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sieht aus als wäre das machbar. Was meint der Schorni dazu?

    Gastherme raumluftunabhängig, harte Bedachung, ich könnte mir vorstellen, dass er einen eigenen Schacht in der Garage fordert, entsprechende Revisionsstücke an den Bögen, und dass die Höhe über dem Dach das Dach des Gebäudes (nicht der Garage) um 1m übersteigt. Dann dürfte alles grün sein. Bei einer Gastherme könnte er sich auch mit 40cm zufrieden geben.
    Die Verlegung des LAS muss entsprechend den Vorgaben des Herstellers erfolgen, der sicherlich genau beschreibt, wie so ein Verzug herzustellen ist (Gefälle etc.). Das Kondensat muss ja in der Therme landen und sich nicht unterwegs sammeln.

    Das Dachfenster dürfte weit genug entfernt sein.

    Details stehen in der FeuVO (§7-§9) und LBO Sachsen (§32). Weiterhin einzuhalten sind die Vorgaben des Herstellers des LAS.

    Ob diese Lösung sinnvoll ist, darüber lässt sich streiten.
     
  4. #4 Gast56083, 01.04.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ich denke die Befürchtung liegt darin, dass da ein "Schornstein" alter Schule durchs ganze Haus geht und die Räume beeinträchtigt...
    Ein LAS für eine Gas Brennwerttherme (ich vermute mal es wird Brennwert) ist aber kein klassischer Schornstein für Festbrennstoffe, sondern schlank und kann evtl sogar in/hinter einer 17er Wand verschwinden.
    Hier ist der Planer gefordert, ein schönes Plätzchen zu finden....
     
  5. #5 Lordzcyber, 01.04.2014
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Ich war gestern bereits bei einem Heizungsmonteur und der meinte, dass es wohl auf der Garage nicht geht. So erklären, dass ich es verstehe konnte er jedoch nicht. So richtig sicher war er sich auch nicht oder wollte da auch nichts falsches sagen.

    Also wäre der richtige Ansprechpartner hier der Schornsteinfeger?

    Eine weitere Alternative (mein Gedanke ohne Fachwissen) wäre, dass man den Schornstein in der 2 Etage, auf der Höhe von dem Dachfenster. Das Dachfenster ist in dem Fall das Badfenster. Im Bad wird eine Trockenbauwand sein. Dahinter könnte der lang gehen, ohne das man ihn sieht. Da würde wahrscheinlich dann aber das Badfenster stören.

    Und es soll eine Gasbrennwerttherme werden.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn man näher an das Dachfenster ranrückt, muss der "Schornstein" das Dachfenster überragen. Wenn der Schornstein 1m über der Oberkante des Dachfensters endet, dann ist alles OK. Ansonsten muss der Abstand zum Dachfenster min. 1,5m betragen.

    Ich würde allein schon aus Eigeninteresse darauf achten, dass die Mündung des Abgasrohrs außerhalb des kritischen Bereichs liegt.

    So isses. Der sollte die FeuVO etc. kennen, denn letztendlich muss er die Anlage auch abnehmen.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was ist denn der konkrete Grund für solche Klimmzüge?
    Die sollte man TUNLICHST vermeiden.
    Bedenke, daß man sich damit auch (im Gegensatz zur senkrechten klassischen Abgasführung, am besten in Formsteinen) jede Möglichkeit späterer Änderungen verbaut!

    Und meinem Verständnis entzieht sich, inwiefern der senkrechte Weg vom 1.OG zum First lang sein soll.
    Wieviele Etagen hat denn die Hütte?
    Ein solcher Schornstein würde ja weder Keller noch EG berühren.
    Also nur OG und Dach-/Spitzboden.
    Oder wie, oder was...?
     
  8. #8 Lordzcyber, 03.04.2014
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    1. etage
    2. etage
    Spitzboden
     
  9. #9 Achim Kaiser, 03.04.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Und wo ist das Problem das mit nem bauaufsichtlichen zugelassenen Schacht mit ~ 15 x 25 cm wie ursprünglich gezeichnen zu realisieren ? Den gibts eh erst in der 2. Etage und dem Spitzboden und in der 1. Etage schaut der Zuluft-/Abgasanschluß aus der Decke ... wenn ich die Situation richtig verstehe.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Abgasrohr Gastherme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gastherme abgasrohr abstand fenster

    ,
  2. abgasrohr gastherme vorschriften

    ,
  3. Gastherme Abgasrohr Vorschriften

    ,
  4. gasheizung abgas über garage,
  5. Abstand zum Abgasrohr Therme,
  6. abgasrohr unter Fenster,
  7. abgasrohr gastherme Höhe im Keller,
  8. Abgas Rohr Therme Abstand fenster,
  9. Gastherme Abgas dachfenster,
  10. abstand schornstein gasheizung,
  11. heizung Mindestabstand Abgasrohr,
  12. gastherme abgase fenstet,
  13. abstand dachfenster gasheizung abgasrohr,
  14. abgasleitung abstand fenster,
  15. abstand abgasrohr Dachfenster,
  16. abstand abgasrohr Kamin brennwert,
  17. wie weit kann brennwerttherme von kamin entfernt sein,
  18. abgas brennwerttherme Abstand dachfenster,
  19. woraus besteht das abgasrohr einer gastherme?,
  20. gastherme abgasrohr durch wand,
  21. vorschriften abgasrohr therme,
  22. Bilder abgasrohr Therme Dach,
  23. abgasrohr gasbrennwerttherme,
  24. abstand gastherme schornstein,
  25. Mindesthöhe abgasrohr gastherme
Die Seite wird geladen...

Abgasrohr Gastherme - Ähnliche Themen

  1. Frage: Abgasrohr/Ofenrohr durch Dachplatte

    Frage: Abgasrohr/Ofenrohr durch Dachplatte: [GALLERY]Hallo, hat jemand einen Tipp für mich :-). Ich möchte durch meine Dachplatte ein 150mm Loch bohren und dadurch ein Abgasrohr von einem...
  2. Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung

    Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung: Hallo! Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Rund um das Abgasrohr ("Schornstein") von unserer Gasbrennwerttherme, hat sich ein weißer...
  3. Zwei Abgasrohre in einem Schornstein erlaubt?

    Zwei Abgasrohre in einem Schornstein erlaubt?: Mahlzeit! In unserem Sanierungsobjekt (Tach auch!) werkelt zur Zeit im Keller noch ein alter Dauerbrandofen aus DDR-Produktion. Dieser soll...
  4. Provisorisches Abgasrohr für Gastherme

    Provisorisches Abgasrohr für Gastherme: Hallo zusammen, folgendes Problem: Eine Gasheizung (Viessmann Litola Bj. 1997) steht im Heizungsraum im Keller (mitten im Haus). Der bestehende...
  5. Brandschutz bei Abgasrohren von Gasthermen

    Brandschutz bei Abgasrohren von Gasthermen: Hallo, wir haben im Erdgeschoss unseres Neubaus eine Flüssiggasheizung, dessen Abgas (koaxiales Abgasrohr für Frischluftzufuhr und Abgas) übers...