Silikonharzputz StoSilco K auf Armierung Knauf Lustro - geht das?

Diskutiere Silikonharzputz StoSilco K auf Armierung Knauf Lustro - geht das? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, nach Hagelschaden muss die Fassade neu verputzt werden. Bisher ist Stotherm Classic verbaut mit Anstrich "StoSilco Color G". Nun hat...

  1. #1 master1980, 01.04.2014
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    nach Hagelschaden muss die Fassade neu verputzt werden.

    Bisher ist Stotherm Classic verbaut mit Anstrich "StoSilco Color G". Nun hat der Gipser heute, obwohl anders abgesprochen, eine Armierung von Knauff ("Lustro") verwendet. Hat das Nachteile, wenn darauf nun der Silikonharzputz StoSilco K darauf verarbeitet wird?

    Danke und Grüße
    master
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Fordere vom Verarbeiter, daß er Dir eine schriftliche Freigabe dieses Fremdmaterials DURCH STO beibringt!

    Und wenn er sich schon dahin wendet, sollen die auch ne Stellungnehme wegen der unterbliebenen Reinigung des Untergrunds abgeben (siehe Deine Zusatzfrage im anderen Strang).
     
  3. #3 master1980, 01.04.2014
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Hi Julius,

    Danke für Deine Antwort.
    Da bin ich ja mal gespannt, wie der Verarbeiter morgen darauf reagiert.
    Naja ansonsten werde ich mal direkt mit Sto telefonieren, die sollten ja auch Interesse haben, dass ihre Partnerhandwerker ihr Produkt nach den Vorgaben verbauen.
     
  4. #4 evilthommy, 01.04.2014
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    der hersteller wird keine gewährleistung in einem schadensfall übernehmen, man muss im system des jeweiligen herstellers bleiben, sonst sind die raus aus der nummer.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Eben...

    Daher sehr wichtig:
    Die Leistung NICHT abnehmen, denn solange ist der Ausführende in der Verpflichtung, die Regelkonformität nachzuweisen.
    Mit Abnahme kehrt sich jedoch diese Beweislast zu Deinen Ungunsten um!
     
  6. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Für den Bauherren ist der Vertragspartner der einzige haftbare Ansprechpartner bei Problemen, mir wäre es neu wenn ein Hersteller direkt dem Endkunden geholfen hätte.

    und ehrlich, wenn das Gewebe den technischen Spezifikationen entspricht (und auch eine Zulassung hat) so ist da auch kein technischer Mangel.

    Ohne SV (und ggfs einem Anwalt) wird der Verarbeiter eh alles schönreden.
     
  7. #7 Siedler, 02.04.2014
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.


    Die Hersteller sind da schon recht hilfsbereit. Dafür gibt´s Außendienstmitarbeiter. Vertragspartner bleibt natürlich der Verarbeiter.
    Sicherlich entsprechen Gewebe, Leisten usw. meist den technischen Spezifikationen (da ja meist vom selben Zulieferer), allerdings kann sich da ein Hersteller im Schadensfall trotzdem auf seine Hinterfüße stellen.
    Deshalb: s. #5 von Julius.

    Gruß
     
  8. #8 master1980, 02.04.2014
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Danke für all die vielen Antworten...

    Wann würde ich die Arbeiten abnehmen? Mit der Bezahlung?
     
  9. #9 master1980, 02.04.2014
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Die Armierung von Knauf Lustro ist für organische Scheibenputze und orangische Rillenputze zugelassen. Dies sollte dann zumindest technisch in Ordnung sein, wenn ein Sto Silikonharzputz darauf verarbeitet wird!?
     
  10. #10 evilthommy, 02.04.2014
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    abnahme mit bezahlung oder halt mit abnahme protokoll
     
  11. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    Stotherm Classic bedeutet, dass der Putzaufbau komplett zementfrei ist. Grundsätzlich spricht jetzt nichts gegen einen mineralischen Leichtmörtel, ich würde den Aufbau trotzdem komplett mit Sto-Produkten auf deren Empfehlung durchführen. Wenns doch nicht klappt, gibt es nur einen Hersteller.
     
  12. #12 master1980, 04.04.2014
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Kann ich auch unter Vorbehalt zahlen? Ist das das selbe? Oder einen Teil der Rechnung einbehalten mit Hinweis, dass die ARbeiten nicht wie besprochen ausgeführt wurden?
     
  13. #13 evilthommy, 04.04.2014
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    sry das kann ich dir nicht genau sagen, vielleicht weis da jemand genauer bescheid.
     
  14. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Um es richtig zu machen brauchts du:

    - Baufachanwalt (der kann dir sagen was und wieviel du gemäss Vertrag zahlen solltest)
    - SV (der kann dem Baufachanwalt sagen was fachlich gefordert ist )

    Die Fassade wird jetzt ein bischen teuer als geplant, ist halt so. (zahlt das die Versicherung da Hagelschaden)?
     
  15. #15 malgucken, 05.04.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Darf ich hier mal fragen, ob so ein Hagelschaden öfters vorkommt?
    Ich weiß, es gibt so Falltests mit Kugel, z.B. bei Sto. Gilt das auch für die einfachen Serien, was Privatmann so macht?
    Habe nämlich diese Woche mit jemand gesprochen, der sein Haus aus den frühen 70er nun verklinkert hat, richtigen Klinker, so 15cm Steine dergleichen. Er meinte, kostet "nur" 3x soviel, wie das Streichen beim Nachbar.
    Ich bin nämlich am überlegen, was ich an dem Neubau dranmachen soll? (Entweder KS mit Dämmung oder S10 Stein als Wandaufbau, jeweils verputzt wäre hier das übliche). Klinkerstein mit Hinterlüftung wäre schon was Feines.
    In Zukunft erwartet man eher etwas größere Hagelkörner, was man so liest von Versicherungen...
     
  16. #16 master1980, 06.04.2014
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Danke für dein detailierte Antwort.

    Wie meinst Du das "wird jetzt ein bisschen teurer als geplant"? Meinst Du dass der Verarbeiter vorsichtshalber die Rechnung höher ansetzt? Das geht eigentlich nicht, da eben Hagelschaden und er einen Kostenvoranschlag gemacht hat, an den er sich halten will ;-)
     
  17. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Wie seid ihr denn bisher verblieben?
    Der Verarbeiter will beim Kostenvoranschlag bleiben obwohl er einen Arbeitsgang weniger hatte?
    Er bei dir seine Lagerbestände geräumt hat (Material unterschiedlicher Anbieter verwendet)?
    Ist das Reinigen der Fassade jetzt bei dir doch nicht nötig gewesen?
    Hast du Unterstützung durch einen SV oder vertraust du weiterhin einem Verarbeiter der jetzt schon vom schriftlichen Angebot/Kostenvoranschlag abweicht?
     
Thema: Silikonharzputz StoSilco K auf Armierung Knauf Lustro - geht das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lustro knauf forum

    ,
  2. knauf lustro risse

Die Seite wird geladen...

Silikonharzputz StoSilco K auf Armierung Knauf Lustro - geht das? - Ähnliche Themen

  1. Risse in Silikonharzputz

    Risse in Silikonharzputz: Hallo :) Unser Haus Fassade möchte ich streichen. Von Youtube verstehe ich, dass Rissen vorher repariert müssen. Der Putz an unserem Haus...
  2. Silikonharzputz korrekt verarbeitet oder Pfusch?

    Silikonharzputz korrekt verarbeitet oder Pfusch?: Guten Abend zusammen, …und zuerst noch einmal frohe Ostern. Wie sind heute Nachmittag aus dem Osterurlaub zurück gekommen und haben das Werk...
  3. Silikonharzputz wird bei Regen wieder weich

    Silikonharzputz wird bei Regen wieder weich: Hallo zusammen, das Projekt Gartenmauer wird weiterhin vom Pech verfolgt... Nachdem der Silikonharzputz von "Relius" am 30/31 März aufgetragen...
  4. Silikonharzputz blättert ab

    Silikonharzputz blättert ab: Hallo allerseits, wir haben ein grosses Problem mit dem Putz an unserem Anbau. Der Putz wurde 2013 gemacht (Silikonharzputz Knauf Conni S 2,0)....
  5. mineralischen Putz oder Silikonharzputz nehmen? (bin verunsichert)

    mineralischen Putz oder Silikonharzputz nehmen? (bin verunsichert): Hallo zusammen, erstmal großen Respekt für das sehr informative Forum hier. Habe seit langem schon still mitgelesen, da wir jetzt selbst bauen...